Warum kann man ,wenn man schon damit angefangen hat , nicht mit dem Rauchen aufhören?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi,

zu diesem Thema findest du gewiss Millionen Artikel, wenn du z.B. Rauchen und Sucht als Schlagwörter in eine Suchmaschine eingibst.

Vorab sei soviel gesagt: Zigaretten enthalten Nikotin, ein Suchtstoff, den der Körper wieder verlangt. Beim "Genuss" einer Zigarette wird somit ein "Glückshormaon" ausgeschüttet - das hat einen Belohnungseffekt.

Dazu kommt aber auch noch die psychische Abhängigkeit...Wenn man es z.B. gewohnt ist immer nach dem Essen zu Rauchen, wird es einem schwer fallen dieses "Ritual" sein zu lassen...Alleine die Bewegung und das Inhalieren verankern sich...Es wird zur Gewohnheit, die schwer abzulegen ist...

Gruß

Man kann immer damit aufhören. 

"Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen: Warum? Ich träume von Dingen, die es nie gab, und sage: Warum nicht?"

John F. Kennedy (1917-63), 35. Präs. d. USA (1961-63)

das frag ich mich auch seit jahren.

es gibt zwar von den vielen rauchern ein paar, die es auch nach 20 oder 30 jahren raucherei doch noch schaffen aufzuhören, aber ich hänge genauso drin in der suchtfalle.

und wenn man sich erstmal in eine sucht geraucht hat, raucht man locker erstmal 5 jahre oder noch länger durch, bis überhaupt mal die eigene raucherei in frage gestellt wird.

mein bruder und seine frau haben beide mit dem medikament champix aufgehört zu rauchen, was man sich vom arzt auf eigene kosten verschreiben lassen kann.

also einfach so aufhören klappt auch nicht bei jedem.


Kann man.
Allerdings schwer, da es einen süchtig macht...
Das ist wie wenn ich sag du darfst ab sofort nie mehr Schokolade essen. Würde dir das so leicht fallen ? ;)

Smudo1284 21.01.2017, 15:51

also ich könnte auf schokolade gut und gerne verzichten den rest meines lebens.

ich kaufe mir manchmal ein halbes jahr lang gar keine schokolade oder andere süssigkeiten.

0

Man kann schon. Es ist aber sehr schwer da man körperlich abhängig wird. Wenn du nähere Infos brauchst einfach googlen.

Wenn man das will, dann kann man das auch!

Was möchtest Du wissen?