warum kann man tageslinsen nicht 2mal tragen?

5 Antworten

Wegen den Bakterien! Wenn man die Linsen zwei mal hinein tut, kann das Auge sich entzünden.

Das Material ist in seiner Eigenschaft halt so beschaffen das man sie nur Kurz tragen kann. Für einen Tag sind diese Linsen zugelassen. Man kann sie schon ein zweiten Tag tragen aber dann müßte man sie an reinigen ( mußt extra kaufen die Linse liegen nur in Kochzalzlösung ) und sollte dann irgendwas mit deinem Auge passieren haftest du selbst. Die Linse ist an sich auch recht labbrig daher kann sie auch schnell mal reizen. Porentief rein bekommst die eh nicht mehr...So teuer sind die linsen ja nun nicht das man dauerhafte Schäden am Auge riskieren muss. Ansonsten nimmst halt Wochen/Monats oder Jahreslinsen.

Und Tageslinsen wurden/werden nicht mit der Verwendung von bzw. Lagerung in Desinfektionslösung getestet. Heisst es gibt gar keine Auskunft, ob die Linsen darin oder in bestimmter Lösung ,,kaputt" gehen.

0

Hallo Leute.

Meistens sind Tages-, Wochen- und Monatslinsen eines Herstellers aus dem identischen Material gefertigt, so z.B. diejenigen von Johnson & Johnson. Das Konsumentenmagazin "saldo" hat verschiedene Tages- und Monatslinsen bei EMPA, einem bekannten Schweizerischen Materialprüfungsinstitut, vergleichen lassen. Tatsächlich sind die verschiedenen Linsen eines Herstellers untereinander identisch.

Was sich aber unterscheidet, ist, dass Monatslinsen in viel mehr verschiedenen Grössen- und Stärkenkombinationen angeboten werden als Tageslinsen. Das, und natürlich das Marketing, machen sie so viel teurer als Tageslinsen. Wenn man aber eine Tageslinse hat, die optimal auf das eigene Auge passt, dann spricht bei sorgfältiger Pflege nichts dagegen, die Linse länger als einen Tag zu tragen.

Der wirkliche Nachteil ist halt, dass der Hersteller bei einer Keratitis o.ä. tatsächlich nicht haften würde, wenn man die Linse "off label" länger getragen hat.

Quelle: http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1017035/AusdemgleichenMaterialabernichtgleich_teuer

farbige kontaktlinsen nach einem jahr noch benutzen?

...die flüssigkeit kann ich noch auswechseln und sie damit sauber machen aber wenn die kontakt linsen noch in ordnung sind kann ich die nicht trotzdem noch benutzen ?? ❤

...zur Frage

Sind Tageslinsen weich oder hart ---> Linsenflüssigkeit?

Gelegentlich trage ich meine Tageskontaktlinsen nur wenige Stunden, daher möchte ich die am Abend in ein Linsenwasser einlegen, damit ich die noch ein zweitesmal tragen kann. nun weiss ich nicht, ob ich dafür Linsenwasser für weiche oder harte Kontaktlinsen kaufen muss.

Weiss das jemand? oder weiss jemand wie ich das rausfinden kann?

Danke euch!

...zur Frage

14-Tageslinsen richtig reinigen?

Hey ihr, seit Dienstag habe ich Probelinsen (14-Tageslinsen).Ich hab nochmal ne Frage wegen dem Reinigen.Muss ich die Linsen reinigen,also mit der Lösung abspülen,wenn ich sie nach dem Tragen in dieses Aufbewahrungsdings tue oder wenn ich sie am Morgen aus dem Behälter nehme um sie dann zu tragen?Also vorm Tragen oder danach?Danke schonmal und LG :-)

...zur Frage

Kann man Kontaktlinsen tragen bei einer Hornhautverkrümmung?

Also ich benutze schon seit 1 Jahr weiche Kontaktlinsen aber ohne Farbe

Ich hab mal beim Optiker gefragt ob ich farbige auch benutzen könnte mit stärke er meinte nur kurz und knapp das würde bei mir nicht gehen wegen meine Hornhautverkrümmung

Warum kann ich denn normal benutzen aber die mit Farbe nicht wieso soll das denn nicht gehen ?

Mein Optiker hat mir das nicht erklärt er meinte nur das klappt nicht

...zur Frage

Warum tragen Frauen Kleider der Männer und umgekehrt nicht?

Hallo zusammen
Warum tragen frauen kleider der männer und umgekert nich wie zb jean das waren mal nur männer hossen oder die overknees kommen auch vom mann einfach ohne absat. Als warum ist das so das difrauen imer wie mehr kleider von männer tragen aber männer nicht von frauen .

...zur Frage

Tageskontaktlinsen von dm?

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob die Tageslinsen vom dm gut sind. Habe mich schon ein wenig darüber schlau gemacht, aber meistens kam Kritik bei Personen die die Linsen über längeren Zeitraum tragen. Bei mir ist es aber so das ich die Linsen wirklich nur einen Tag lang trage und das auch vllt nur ein bis zweimal im Jahr wegen einem schönen Anliegen/Tag. Ich mag es nämlich nicht so gern meine Brille den ganzen Tag zu tragen. Nervt und passt manchmal nicht zum Outfit😊.

Deshalb wollte ich jz wissen ob es sich lohnt die vom dm zu kaufen.

Danke schön Mal im voraus

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?