warum kann man tageslinsen nicht 2mal tragen?

5 Antworten

Wegen den Bakterien! Wenn man die Linsen zwei mal hinein tut, kann das Auge sich entzünden.

Das Material ist in seiner Eigenschaft halt so beschaffen das man sie nur Kurz tragen kann. Für einen Tag sind diese Linsen zugelassen. Man kann sie schon ein zweiten Tag tragen aber dann müßte man sie an reinigen ( mußt extra kaufen die Linse liegen nur in Kochzalzlösung ) und sollte dann irgendwas mit deinem Auge passieren haftest du selbst. Die Linse ist an sich auch recht labbrig daher kann sie auch schnell mal reizen. Porentief rein bekommst die eh nicht mehr...So teuer sind die linsen ja nun nicht das man dauerhafte Schäden am Auge riskieren muss. Ansonsten nimmst halt Wochen/Monats oder Jahreslinsen.

Und Tageslinsen wurden/werden nicht mit der Verwendung von bzw. Lagerung in Desinfektionslösung getestet. Heisst es gibt gar keine Auskunft, ob die Linsen darin oder in bestimmter Lösung ,,kaputt" gehen.

0

Hallo Leute.

Meistens sind Tages-, Wochen- und Monatslinsen eines Herstellers aus dem identischen Material gefertigt, so z.B. diejenigen von Johnson & Johnson. Das Konsumentenmagazin "saldo" hat verschiedene Tages- und Monatslinsen bei EMPA, einem bekannten Schweizerischen Materialprüfungsinstitut, vergleichen lassen. Tatsächlich sind die verschiedenen Linsen eines Herstellers untereinander identisch.

Was sich aber unterscheidet, ist, dass Monatslinsen in viel mehr verschiedenen Grössen- und Stärkenkombinationen angeboten werden als Tageslinsen. Das, und natürlich das Marketing, machen sie so viel teurer als Tageslinsen. Wenn man aber eine Tageslinse hat, die optimal auf das eigene Auge passt, dann spricht bei sorgfältiger Pflege nichts dagegen, die Linse länger als einen Tag zu tragen.

Der wirkliche Nachteil ist halt, dass der Hersteller bei einer Keratitis o.ä. tatsächlich nicht haften würde, wenn man die Linse "off label" länger getragen hat.

Quelle: http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1017035/AusdemgleichenMaterialabernichtgleich_teuer

Was möchtest Du wissen?