Warum kann man Subjekte hübsch oder hässlich finden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist leicht erklärt.

Schönheit bedeutet Gesundheit und Gesundheit bedeutet gesunde Nachkommen. Im Gegensatz bedeutet Hässlichkeit Krankheit und demzufolge kranke Nachkommen.

Ein symetrisches Gesicht, ein starker und fitter Körper, eine aufrechte Haltung, schönes Haar und ein klarer Blick sind alles Anzeichen von Kraft, Gesundheit und Vitalität und wirken daher attraktiv auf uns, egal ob diese Eigenschaften einem Menschen, Tier oder einem antromorphen Gegenstand oder Wesen zugeordnet werden können.

Im Gegenzug deuten ein asymetrisches Gesicht, ein schwacher oder deformierter Körper, eine gekrümmte Haltung, zerzaustes, verfilkztes, fettiges oder verlaustes Haar und/oder verklärte oder in entgegengesetze Richtungen deutende Augen auf Krankheit und Erbdefekte hin und wirken auf Menschen abstoßend.

Unser Instinkt sagt uns das wir gesunde und kräftige Kinder in die Welt setzen sollen. Daher zieht es uns zu äußeren Anzeichen hin, die auf einen Partner schließen lassen der/die dies ermöglicht.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sage immer: Gleich und gleich gesellt sich gerne, so ähnlich ist das auch mit dem, was einer als attraktiv empfindet. Wenn ich sportlich/schlank bin, kann es sein, dass mir Frauen mit einem ähnlichen Körperbau viel besser gefallen, einfach nur wegen der Ähnlichkeit, das gilt für viele Gegensatzpaare: Groß-Klein, Dünn-Dick, Usw.

Aber das tolle ist doch, das nicht alle so denken. Man kann also gar keine Aussage darüber treffen ;-) Schlank gilt deswegen als Schönheitsideal, weil es auch für "jung und fit" steht, das ist für mich der Hauptgrund!

Man findet eben gewisse Formen, Porportionen schön und andere eben nicht. Da ist es egal, ob es eine Frau, ein Auto, ein Tier, ein Möbelstück oder ein anderer Gegenstand ist oder gar etwas abstrakter, ein Bild, also ein Gemälde zB.

Nur in Bezug auf die Bilder stimmen einfach die Proportionen des gezeigten nicht mit dem Bekannten. Während auf der einen Seite noch Münder, Augen etc. in einem relativen Verhältnis zueinander stehen, sind die Viecher auf der linken Seite absolut scheusslich :p

Kommentar von LuigiFan
25.04.2016, 16:38

Auf der linken ist doch die Kängurudame XD 

Ich glaube du meinst das Vieh auf der rechten Seite :)

0

Was möchtest Du wissen?