Warum kann man sich zb Gesichter nicht merken, die man sich merken möchte

5 Antworten

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich! Nicht jedem geht es da gleich. Bei manchen Menschen prägen sich Gesichter sehr schnell ein, andere achten mehr auf Gesten, wieder andere erkennen Stimmen sehr schnell wieder, manche können sich Telefonnummern sehr gut merken...man kann da nichts pauschal sagen. Was sich der eine gut einprägen kann, macht dem nächsten Schwierigkeiten.

Das hängt einfach damit zusammen, dass man sich negative Dinge eher einprägt als positive.

Schönes gibt es viel auf der welt und Gutes auch, nur leider sehen wir nicht genau hin, wäre ja auch sehr anstrengend z.B. als Mann sich jedes hübsche Mädchen genau einzuprägen, oder?

hier geht es um wahrnehmungen! die sind sehr vielfältig und bei jedem anders. der eine nimmt komplex wahr (gut für gesichter) - der andere ist mehr auf details bezogen. der kann dir hinterher die augenfarbe sagen, nicht aber die person wiedererkennen! flüchtig und einprägsam sind die punkte, die hierbei eine weitere rolle spielen! bei einem netten menschen geht es dir vielleicht mehr um DAS nette. nicht den menschen. negatives willst du künftig vermeiden und so demjenigen, von dem es kam, aus dem weg gehen.

Das war immer ein Hindernis in meinem Beruf dass ich mir die Gesichter von Kunden und ihre Namen nicht gut einprägen konnte. Ich habe dann ein Training dazu gemacht online hier:http://gedaechtnistraining-live.de/ und da habe ich erfahren, warum das so ist. Gesichter und Namen merken ist einer der schwierigsten Vorgänge in unserem Gehirn. Wenn wir jemd. kennenlernen, dann muss unser Gehirn sehr viele Aktionen auf einmal ausführen: "Geh' auf den Menschen zu,streck deine Hand aus zur Begrüßung, schau ihm in die Augen sage Guten Tag, höre zu, was er sagt, frage ihn nach dem Namen, speichere den Namen ab im Gedächtnis und hör gleichzeitig deinem gegenüber weiter zu usw." Sehr viele Dinge auf einmal also, aber mit Gedächtnistechnik leicht zu bewältigen.

durchschnittsgesichter kann man sich nicht so gut merken!

Was möchtest Du wissen?