Warum kann man seine Stimme hören wenn man denkt?

9 Antworten

Man denkt generell in Sinneseindrücken, dazu gehören auch Stimmen (auditive Wahrnehmung). Theoretisch könnte man auch Blindenschrift oder Gebärdensprache sehen/fühlen, aber Sprechen ist für die meisten Menschen am gewöhnlichsten.

Auch wenn du sprichst "denkst" du dir deine Stimme quasi nur. Du nimmst Schallwellen wahr, die dein Hirn dann interpretiert und für dich dann deine Stimme ergeben. Aber auch ohne äußeren Stimulus kann das passieren, deswegen hilft es auch bei Halluzinationen wenig zu sagen "Das ist ja gar nicht echt" - für dich ist es das.

Die Stimme die man beim Denken normalerweise hört ist aber keine Haluzination...einfach eine Gewohnheitssache. Du hast dich daran gewöhnt, bei der Formulierung von Aussagen deine Stimme dazuzuhaben. Bei mir ist es z.B. nicht so, ich höre entweder gar keine Stimme oder aber eine undefinierbare.

Ich glaube du meinst wieso wir "in Worten" denken, so als würden wir sprechen, hab ich Recht? Ich glaube das hat sich jeder schonmal gefragt und das ist auch eine sehr spannende Frage. Ich denke die Tatsache dass wir "in Worten" denken zeigt wie sehr Sprache und abstraktes denken Grundbestandteile unseres Wesens sind.

Einfache Bedürfnisse wie "hab Hunger", "hab durst" oder "bin Müde" brauchen ja eigentlich keine Worte. Sowas nehmen wir einfach so wahr (ohne Worte).

Aber die planung der verschiedenen Ereignisketten die zur befriedigung dieser Bedürfnisse führen und auch die Folgen die daraus resultieren erfordern abstraktes denken und sind nicht mit einfachen gefühlen/empfindungen auszudrücken.

Ich denke Sprache ermöglicht es uns abstrakte gedanken zu formulieren und erleichtert uns dadurch das abstrakte denken selbst. Meiner meinung nach ist das der Grund warum wir "in Worten" denken.

Ist aber vor allem auch eine philosophische frage

Wie "hören" Taube ihre Gedanken?

ich hab mir gerade überlegt das wenn man hören kann man seine gedanken sozusagen "stumm spricht" also man in sätzen denkt mit wörtern und so. Wie denken dann Taube? Leute die noch nie einen Laut gehört habe?

...zur Frage

Warum Redet in uns beim lesen und denken eine Stimme?

also wenn wir denken, redet in unseren kopf ja unsere stimme.. und wenn wir lesen ohne zu sprechen ja auch. wie machen das tiere oder kleine kinder?? warum ist das so`?

...zur Frage

Warum Redet in uns eine Stimme beim Denken?

Wenn man ja denkt, denkt man ja eine Stimme wie z.b du kannst es, wie geht denn das usw. Warum denken wir unsere Stimme in uns, beim Denken?

...zur Frage

Was ist das für eine Stimme die wir in Gedanken hören?

Wieso hören wir eine Stimme wenn wir denken oder etwas lesen ? Jeder hört doch eine Stimme wenn er etwas denkt z.B. "Oh man war das heute ein stressiger Arbeitstag" oder so, oder wenn man ein Buch liest, oder diese Frage hier, dann hört man doch was man liest in Gedanken, wie kommt diese Stimme denn zu stande,ist es unsere eigene Stimme, also hört sie sich so an wie uns andere Menschen reden hören Also ich höre keine Stimmen, aber wenn ich mir etwas durchlese, in dem Moment, wenn das Gehirn das gelesene aufnimmt/verarbeitet, dann wird doch das gelesene irgendwie in Gedanken wiedergegeben, so meine ich das!

...zur Frage

Können Stumme Menschen sich eine Stimme vorstellen?

Beim denken spricht man ja auch irgendwie im Gehirn.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?