Warum kann man per lastschrift bestellen ohne einen Pin angeben zu müssen?

7 Antworten

Bei ebay läuft die Lastschrift nur über PayPal. Wenn Du kein eigenes PayPal-Konto hast, bezahlst Du mit einer sog. PayPal-Gastzahlung. Das geht aber nur dreimal, dann muss man sich ein eigenes PayPal-Konto zulegen. Und bei PayPal hat man die Lastschriftgenehmigung hinterlegt.

Amazon zieht selbst ein. Dafür hast Du dort auch die Genehmigung hinterlegt, sonst geht es nicht.

In Geschäften wo das funktioniert musst Du eine Unterschrift abgeben, die versichert das Du das bist  ( deswegen muss auch auf der EC-Karte deine Unterschrift sein). 

Wenn Du deinen PIN eingibst musst du keine Unterschrift abgeben.

Deswegen ist das Lastschriftverfahren bei Zahlungsempfängern ja auch verhältnismässig unbeliebt.
Der Zahlende hat 8 Wochen lang die Möglichkeit, den eingezogenen Betrag zurückzuholen bzw. die Lastschrift zurückzugeben. Vielleicht, weil das EU-Recht das so vorsieht, vielleicht aber auch nur, weil man ja irgendeine beliebige Bankverbindung angegeben haben könnte.

Um lastschrifteinzugsermächtigt zu sein, muss man erst einmal bei der Bank betteln und einen Bedarf dafür nachweisen. Anschliessend kann es sein, dass die Bank eine Kaution vom Gewerbetreibenden fordert, von der dann die eventuell zurückgeholten Lastschriften bis zur Klärung einbehalten werden. 

Sollte eine Einzugsermächtigung jedoch tatsächlich wirksam erteilt worden sein und der Zahlende holt sich das Geld trotzdem zurück, dann kann es teuer werden. Der 2te Versuch kostet € 10 bis 20 Gebühren zusätzlich und wenn es dann immer noch nicht geklappt hat, dann kann man mahnen.

Insgesamt also ein sehr händlerunfreundliches Bezahlsystem.

Einmalige oder wiederkehrende Lastschrift?

Ich muss bei einem Formular angeben wie es bei meinem Konto geregelt ist bezüglich der Lastschrift! Wie oder wo kann ich das herausfinden? Steht das üblicherweise irgendwo, oder muss ich mich an den Bankberater wenden?

Danke!

...zur Frage

Unter 18 über Lastschrift bezahlen?

Bin 17 und will mir einen Pullover über ebay bestellen doch man muss 18 sein um über Lastschrift zu bestellen kann ich mich als 18 angeben und könnte es so bestellen oder würden die über die Bank bemerken dass ich erst 17 bin?
Danke im vorraus :)

...zur Frage

Lidl Lastschrift?

Ein Kollege von mir kauft öfter mal per Lastschrift bei Lidl ein auch wenn auf seinem Konto nichts mehr drauf ist. Er hat aber ein örtliches Bankkonto. Ich dagegen eins aus Bremen. Kann ich auch bei Lidl per Lastschrift einkaufen? Also wenn ich den Pin eingeben muss wird es dann funktionieren?

...zur Frage

ebay per lastschrift zahlen

hallo , ich würde gerne nike schuhe für meine Freundin bestellen bei ebay. es sind folgende bezahlmethoden angeben paypal, lastschrift , kreditkarte . ich hab kein paypal also wollte ich mit lastschrift bezahlen aber wenn ich auf sofort kaufen gehen dann steht da das ich nicht mit einem paypal konto verknüft sei ..das will ich ja eben nicht ich will es mit lastschrift bezahlen nur wie ?? hilfe bitte mfg

...zur Frage

Was ist Lastschrift?

Ich will meiner Mutter eine CD bestellen. Ich kann die CD aber nur per Kreditkarte/Lastschrift oder Vorkasse bezahlen. Vorkasse möchte ich aber nicht, aber ich weiß auch nicht genau was Lastschrift ist. Ich habe es mal ausprobiert ( aber noch nicht bestellt) und ich muss bei Lastschrift keinen Banknamen oder so angeben? Was ist Lastschrift und wie bezahl ich da??

Danke für die Antworten (:

...zur Frage

wo im internet kann man per lastschrift zahlen?

Habe keine kreditkarte und per sepa will Ich auch nicht zahlen. Ich möchte einfach Meine kontodaten angeben und bestellen Bei amazon Geht es nicht da Ich neu Kunde bin und neu Kunden nicht per Lastschrift zahlen können Ich möchte Elektronik Sachen kaufen Wie Smartphones Bei amazon hätte Ich bestellt Habe Aber erst seit 2 Monaten eine neue bankarte Vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?