Warum kann man Norddeutschland keinen Wein anbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wein braucht direkte Sonneneinstrahlung. Weil in ganz Deutschland sie Sonne bekanntlich nur schräg scheint, und nie senkrecht, muss man Wein auf Bergen (Südhängen) anbauen. In Norddeutschland gibt es aber kaum Berge, deswegen auch keinen Weinanbau! :) so einfach!

Das mit keinem Weinbau ist nicht so richtig, denn es gibt einen Winzer (ich glube in HH-Harburg) der jedes Jahr aus seinem Garten entsprechend eine kleine Weinmenge keltert und gewinnt.

Aber den darf er nur im Familienkreis trinken, und nicht verschenken oder gar verkaufen.

0
@crazyrat

Der wird in Lübeck verarbeitet und wird vom Hamburger Senat an besondere Leute verschenkt. Die Ernte war gerade und dieses Jahr wurde der Wein auch nicht geklaut;-)

0

Weinbau wird erfolgreich in England und in den Niederlanden betrieben - an den Bergen kann es da nicht liegen. Weinreben wachsen fast überall von ziemlich kalt bis trocken heiß - die "guten" Ergebnisse kommen immer aus gemäßigten Lagen mit Temperaturwechsel zwischen Tag nund Nacht (ohne Frost).

0

Es kommt nich nur auf die Sonneneinstrahlung, sonder auch auf den richtigen Boden an. Und da der in Norddeutschland viel zu leicht und relativ sandig ist geht das hier auch nicht.

Ist einfach noch nicht soweit. Warte noch ein paar Jahre und du wirst auch in Norddeutschland immer mehr Wein sehen. Grundsätzlich brauchen selbst die bescheidensten Weinsorten ein gewisses Minimum an Wärme und Sonne um was Vernünftiges reifen zu lassen. Es gibt aber angeblich schon Weinpioniere, die den anbau auch in Skandinavien probieren.

Nonsens, denn es werden dann auch Hanglagen benötigt.

0

Wie mit 3kg gepflückten und stark von Larven befallenen Brombeeren fortfahren?

Ein Kumpel und ich haben ordentlich wilde Brombeeren gesammelt. Jedoch findet man viele von Fliegenlarven befallenen Beeren. Zum reinen Verzehr ist uns da leider schon der Appetit vergangen. Können wir die anderweitig nutzen? Kochen und alles abtöten? Marmelade? Alkohol? Danke!

...zur Frage

Wie empfinden Schleswig-Holsteiner den hessischen Dialekt?

Ich empfinde da als Hesse sehr viele Gemeinsamkeiten (außer, daß die Betonung anders ist!):

https://www.youtube.com/watch?v=HGT70gFD2ks&index=5&list=FL7er4nibfBcZKBb3x-FLYSQ

Aber auch so ziemlich alle Torforck-Lieder oder Werner folgen...

a wird zu o, -er zu -ä, wie im Hessischen, nur anders betont.

Was man im Norden nicht tut, ist das -ch zu -sch machen, aber wir wollen ja auch noch was eigenes ;)

Aber täusche ich mich, oder liegt der Dialekt von Werner (Schleswig-Holstein) wesentlich näher am Hessischen, als das Hochdeutsche?

Obwohl das eine im hohen Norden ist und Hessen ja eher so in der Mitte Deutschlands.

...zur Frage

Warum kann man kein Reis in Deutschland anbauen?

Frage steht oben.

Das ist für eine hausaufgabe in Geographie.

...zur Frage

Warum wird Wein sauer.?

Warum wird Wein nach kurzer Zeit in einer offenen Flasche "sauer".? Hoffe auf Antworten mit etwas mehr Text.. Danke schon im Vorraus..

...zur Frage

Warum Käse zum Wein?

Warum reicht man Käse zum Wein oder Wein zum Käse? Wo entstand das? Wo kommt es her und warum?

Hallo Leute des guten Geschmacks;) Ich möchte nicht wissen welcher Wein zum Käse gereicht wird, sondern eine Antwort zu der Frage die oben steht bitte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?