Warum kann man nicht mit Chips-Essen aufhören - bevor die Tüte leer ist?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suchtstoffe sind in Kartoffelchips sicherlich keine enthalten. Das immer wieder in die Chipstüte greifen hängt viel mehr mit dem Heißhunger und dem glykämischen Index zusammen. Fast jeder kennt das Gefühl des Heißhungers auf bestimmte Nahrungsmittel, meist Süßigkeiten, Kuchen oder ungesundes Fastfood mit vielen leeren Kalorien. Oft hat man gerade gut gegessen, so dass eigentlich kein echter Hunger dahinterstecken kann. Dieser Heißhunger oder unstillbare Appetit kann verschiedene Ursachen haben. Neben dem "Nicht-Widerstehenkönnen" bei verlockenden Leckereien an jeder Straßenecke spielen die eigene Psyche, beruflicher und privater Stress, Mineralstoffmangel und vor allem die Nahrung, die man täglich zu sich nimmt, eine bedeutende Rolle. Der glykämische Index ist entscheidend für das Sättigungsgefühl, das uns Nahrungsmittel vermittern. Ein niedriger glykämischer Index führt zu einer länger dauernden Sättigung als ein hoher, der eher wieder Heißhunger hervorruft. Kartoffelprodukte haben einen sehr hohen glykämischen Index und damit niedrigen Sättigungsgrad so dass der Heißhunger nicht wirklich gestillt wird und du immer und immer wieder in die Tüte greifst.

Die Apothekerin sagte mir,daß es mit diesem crunchen,also beißen und dann das Knackgefühl zusammenhängt.Wären die chips weich und lappig,wäre es leichter damit aufzuhören.Deshalb soll man Möhren,Äpfelstücke machen und die besser essen als gewürzte Chips.Leider ist das einer meiner Laster-Chips und Gummibärchen.Ich versuche auch auf Salzstangen umzusteigen.

Und ? Ich spreche 4 romanische Sprachen, obwohl ich das nie geplant hatte. So what ?

das kommt von den Steinzeitmenschen. Da war das Essen knapp, und wenn man mal was dahatte, musste man es eben gleich essen. So ungefähr wie "wer weiß wann ich wida was zu Essen bekomme". Das sicherte damals das Überleben. Heute ist eben nicht mehr so, aber dieser Urinstinkt bleibt bestehen.

eben GENAU aus dem Grund, weil die nicht wußten, wann es Nachschub gab, haben die NICHT gleich alles weggefressen, sondern angefangen, sich Vorräte zuzulegen!

wo gibts die neuen chipsfrisch barbeque (BBQ) von funnyfrisch zu kaufen? bei denen könnte ich auch nicht aufhören. sicher weil da auch glutamat und andere geschmacksverstärker drinne sind!!!!!