warum kann man nicht einfach 3 Batterien zu einer 12 v Batterie verbinden und damit ein Autoradio...

7 Antworten

Wenn du mit 1,5 Volt Batterien 12 V0lt erreichen willst, musst du nur 8 mal1,5 Volt Batterien hintereinanderschalten (+ -+-+-+-) usw., also alle entsprechend einlegen. Dann kannst du auch mit Batterien aus dem Supermarkt ein Auto starten - du brauchst nur 8 für zwölf Volt, aber vielleicht 80 für 40 Ampere.

wo ist der sinn? das kofferradio, bzw. der tragbare radioempfänger WURDE doch schon erfunden!

Das "Ah" bedeutet Stundenampere. Das ist die Kapazität einer Batterie. Das bedeutet soviel, dass Du mit einer 12 Volt Auto oder Motorradbatterie viel länger das Autoradio laufen lassen kannst, als wenn Du aus dem Aldi ein paar Batterien (12 Volt) in Reihe zusammen lötest um damit Radio zu hören. Die Batterien würden sich viel schneller verabschieden, weil die Kapazität viel niedriger ausfällt.

Wie lange hält die Batterie an einem Autoradio?

Hallo, wir möchten in einen Bollerwagen einen Radio mit Lautsprechern einbauen Wir haben einen Autoradio mit Theoretischer Ausgangsleistung von 4x60 Watt wir schließen 2 Lautsprecher mit je 10 Watt an und haben eine Batterie 12v 45Ah. Nun möchte ich fragen wie lang die Batterie hält.

...zur Frage

Wird die Batterie in dieser Schaltung geladen?

Ich will wissen, ob ich diese Schaltung so aufbauen kann, da ich mir total unsicher bin, ob die Batterie so nicht geladen würde, was ja nicht so gut wäre, da es kein Aukku ist.

Zur Erklärung, was ich vorhabe. Ich habe mir aus einem Autoradio eine Heimanlage gebastelt, es funktioniert alles Prima, nur Das Radio speichert nicht, wo es war und geht auch nicht automatisch an, wenn ich die Anlage einschalte. Dafür brauche ich dauerhaft Spannung auf dem Dauerplus, über den das Radio auch den Betriebsstrom zieht, der Zündungsplus ist nur ein Signalgeber. (Hab ich getestet, ist keine Vermutung!!!). Jetzt ist die Frage ob ich mein Batteriefach mit 8 AA Batterien an den Dauerplus anschließen kann, wie ich es im Bild zeige um dauerhaft 12 V am Radio zu haben. Aber ohne das 12 V auf dem Zündungsplus liegen, wenn keine Spannung am Netzteil anliegt.

Danke im Vorraus, ich mach zwar eigentlich ne Ausbildung zum Elektroniker, bin mir aber total unsicher gerade.

PS: Bei der Batterie in der Skizze liegt der Pluspol natürlich am Plus des Netzteils an.

Update, hab mich dazu entschlossen Batteriekreis und Netz über ein Relais von einander zu trennen. 😉 Hieße, sobalt am Netzteil Spannung aliegt schaltet das Relais auf Netzbetrieb. 😉 

...zur Frage

Gibt es bei Baumärkten Batterien für Motorroller?

Brauche eine neue 12 V 4 Ah Batterie.

...zur Frage

Welche Batterie für Weidezaungerät?

Guten Morgen, ich habe ein Weidezaungerät in das eine 9V Batterie muss. Nun habe ich die Möglichkeit Batterien mit verschiedenen Ah Werten zu bekommen. Auf dem Gerät steht allerdings nirgends eine Angabe, welcher Ah Wert benötigt wird. Lediglich eine Angabe von "10 - 15 mA" ist dort vorhanden. Hat das etwas mit einander zu tun? Kann man das umrechnen? Das Gerät heißt BA 3000 und ist älter. Viele Grüße

...zur Frage

Blaupunkt Autoradio FTZ-Nr. U 108: Welches Netzteil für den Heimbetrieb: Möchte dieses Autoradio im Haus betreiben. Welches netzteil wie verbinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?