warum kann man nicht einfach 3 Batterien zu einer 12 v Batterie verbinden und damit ein Autoradio...

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das "Ah" bedeutet Stundenampere. Das ist die Kapazität einer Batterie. Das bedeutet soviel, dass Du mit einer 12 Volt Auto oder Motorradbatterie viel länger das Autoradio laufen lassen kannst, als wenn Du aus dem Aldi ein paar Batterien (12 Volt) in Reihe zusammen lötest um damit Radio zu hören. Die Batterien würden sich viel schneller verabschieden, weil die Kapazität viel niedriger ausfällt.

Wenn du mit 1,5 Volt Batterien 12 V0lt erreichen willst, musst du nur 8 mal1,5 Volt Batterien hintereinanderschalten (+ -+-+-+-) usw., also alle entsprechend einlegen. Dann kannst du auch mit Batterien aus dem Supermarkt ein Auto starten - du brauchst nur 8 für zwölf Volt, aber vielleicht 80 für 40 Ampere.

wo ist der sinn? das kofferradio, bzw. der tragbare radioempfänger WURDE doch schon erfunden!

theoretisch ist es kein Problem.

du müsst die batterien einfach in reihe schalten, dann addieren sich die spannungen.

um nur die kapazität zu erhöhen, kannst du dann mehrere in reihe geschalteten batterien parallele schalten.

AH gibt die Kapazität an. A = Ampere, H = Hour = Stunde.

Aber was ist jetzt die Frage ???

Welche Batterien willst du zu welchem Zweck verbinden ?

Bei Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich, die Ströme addieren sich.

Bei Reihenschaltung bleibt der Strom gleich, und die Spannungen addieren sich.

Klar kannst du das so machen. Wichtig dabei: Die 3 4V-Batterien in Serie schalten! (+-+-+-)

Das ändert meines Wissens nichts an den Volt.

MRmaniac 27.06.2010, 02:23

kommt darauf an ob man sie paralel oder in serie legt

0

das geht nicht man kann die Volt anzahl nicht einfach vermehren sondern Bündeln

boobaloo 27.06.2010, 02:20

Na klar, man könnte drei 4 V Batterien in Reihe schalten, dann hat man auch 12V. Aber von welchen Batterien redet der Mensch hier ?

0
unlocker 14.07.2010, 11:16
@boobaloo

4,5V. Gibts auch 4V-Batterien? Und die flachen Taschenlampenbatterien haben zu wenig Leistung, nach einigen Minuten wären sie leer

0
Volker13 27.06.2010, 02:20

und dann?

0

Was möchtest Du wissen?