Warum kann man mit Butanol und Hexanol wasserfesten Edding und Olivenöl auflösen ?

1 Antwort

"Ähnliches löst sich in Ähnlichem".

Jetzt ist nur die Frage was Butanol, Hexanol, Olivenöl und vermutlich auch der Edding gemeinsam haben.

Es gibt da verschiedene Kriterien nach denen man Lösungsmittel beurteilen kann. Ich empfehle wärmstens eine Betrachtung der Polarität.

Und am Ende muss man doch feststellen, dass Alkohol oft eine gute Lösung ist ...

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Edding (Wasserfester Filzstift) vom Skihelm bekommen?

Hallo,

meine frage steht im grunde schon oben.. wie bekomme ich wasserfesten Edding oder Filzstift vom meinem Skihelm (Helm)? ( Er hat eine glatte, glänzende lack Oberfläche )

Wir haben im Ski Team unsere Helme mit Wasserfestem Edding beschrieben (Namen, Zeichen, Sprüche usw) da ich jetzt einen neuen Helm bekommen habe (von der Oberfläche gleich) frag ich lieber am Anfang da...

Ich bei meinem alten Helm manches Edding gekritzel loswerden wollte und Nagellackentferner genommen hab. Das hat aber nicht nur den Edding vom Helm entfernt sondern an den jeweiligen stellen auch die lack Schutzschicht (was am ende ziemlich blöd aussah) :/ .

Der neue Helm ist von POC (vielleicht wisst ihr wie ich da vorbeugen kann um so etwas zu vermeiden) :D.

Welches Mittel sollte ich das nächste mal nehmen um ausschließlich den wasserfesten Filzstift weg zu bekommen ? Oder lag es nur an dem billigen helm den ich beim ersten mal hatte und bei POC passiert so etwas nicht?

LG & danke für alle hilfreichen Antworten, Tipps und Tricks.

...zur Frage

Aggressivster Alkohol?

Es gibt einmal das Ethanol, Propanol, Butanol, Pentanol und das Hexanol aber welches von dem Alkoholen ist am schlimmsten? :S

...zur Frage

Weiß jemand wie man auf den Lösunngsweg für 4*e^x+2=12*e^-x kommt?

Hallo

ich bin grade in der Abi Lernphase und bin beim üben auf folgende Gleichung gestoßen: 4e^x+2=12e^-x Ich habe die Gleichung bis e^x=3*e^-x-1/2 gelöst und weiß auch dass das Ergebnis ln(3/2) ist, aber wenn ich jetzt den ln vom rechten Teil der Gleichung nehmen versteh ich nicht wie man das weiter auflösen soll, außerdem weiß ich nicht wie der Taschenrechner drauf kam, zumal ich das eigentlich händisch lösen muss.

Könnte mir jemand den Lösungsweg erklären? Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Kann keine Belohnungen beim Halloween Event einsammeln in Summoners War?

Wie schon im Titel steht, kann ich beim Halloween Event die Belohnungen nicht einsammeln. Auf der Eventseite steht jetzt anstatt besiegten Monster "###". Vorher habe ich das Problem immer normalerweise gelöst, indem ich den Zwischenspeicher geleert habe aber dieses mal hat es nicht funktioniert. Mein Handy habe ich auch neugestartet und das hat nicht funktioniert und da ich damals versucht habe das Problem zu lösen, indem ich das Spiel neuinstalliere, habe ich es gar nicht versuch, da e damals nicht funktioniert hat. Weiß jemand wie man das Problem löst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?