Warum kann man in einem dreidimensionale Koordinatensystem nicht eindeutig ablesen, sondern eindeutig einzeichnen?

2 Antworten

Ich rätsle auch.

Vllt. ist gemeint, dass in einer perspektivischen Darstellung die Koordinaten eines Punktes nur ungenau geschätzt werden können.

Das gilt für zweidimensionale Koordinaten aber auch.

Hilfslinien würden helfen.

Grüße

Verschlimmbessere:

Es gibt mathematische Beziehungen die zeigen, dass man dreidimensionale Objekt-Koordinaten mit einer Matrix in zweidimensionale Bild-Koordinaten umwandeln kann (das wäre das Zeichnen). Aber die Umkehrung vom zweidimensionalen zum dreidimensionalen ist rechnerisch ohne weitere Hilfen nicht möglich (wäre das Ablesen).

Ein Beispiel wäre die Ansicht eines Würfels, von der man nicht ohne weiteres sagen kann, ob es eine Draufsicht oder Untersicht wäre.

Jetzt müsstest Du entscheiden, was Dir weiterhilft, mehr Mathe oder mehr Beispiele. (Ich gehöre zu den Wenigen, die nicht wissen, in welche Klasse Du gehst ...)

Grüße

1

wer sagt das ??? :O

wenn Du x, y und z abliest ist das doch eindeutig, oder !?!?!

Ist eine Hausaufgabe, die wir bekommen haben

0

Ist es strafbar die Handynummern anderer Leute ungefragt weiterzugeben?

Also ich hab mal echt ne dumme Frage aber ich bitte um ernstgemeinte Antworten. Der Freund meiner ehemals besten Freundin hat sich meine Handynummer von ihrem Handy ins seins gespeichert.. Ich konnte ihn nie wirklich leiden und jetzt weil ich eindeutig huebscher bin als seine Freundin glaube ich er wollte mir eins auswischen indem er meine Nummer an irgendwelche Männer weitergeben hat und dazu gemeint ich sei single und suche jemanden. Was aber alles nicht stimmt. Jetzt bekomm ih dauernd anrufe und nachrichten von fremden. Macht er sich damit strafbar? Ich weiß es wirklich nicht, also bitte um Antworten. So will ich ihn nich davon kommen lassen -.-

...zur Frage

pi im koordinatensystem

da ja bekanntlich pi nach 3cm ist frage ich mich wie ich dann pi/4 im koordinatensystem einzeichnen muss. und wie man darauf kommt.

...zur Frage

Gleichung in ein Koordinatensystem einzeichnen?

Ich habe hier die Gleichung f(x)=0.8x+5 und die soll ich in ein Diagramm/Koordinatensystem einzeichnen... Also ein Graph.. Aber ich weiß einfach nicht wie. Könnte mir jemand sagen was der Scheitelpunkt ist. Und eventuel auch nochmal erklären wie man sowas aus Gleichungen ablesen und daraus einen Graph in ein Koordinatensystem zeichnet ? Wie das mit dem Steigungsdreieck funktioniert....

Ich habe schon auf anderen Seiten geguckt, aber ich verstehe deren Erklärungen nicht..

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie kann man in einem dreidimensionalen Schrägbild eindeutige Koordinaten ablesen, aber es gibt ja viele Möglichkeiten, doch welche ist die Richtige?

Hallo, wir haben ein Schrägbild bekommen und sollen Koordinaten ablesen. Aber es gibt ja mehrere Möglichkeiten zum selben Punkt zu gelangen. Wie finde ich die richtige Koordinate? Danke, Lg

...zur Frage

Bruch auf Koordinatensystem einzeichnen (Mathematik, Lineare Funktionen)?

Konnichi wa,

habe da ein kleines Problem. In der Aufgabe steht, dass wir die folgenden Linearen Funktionen in ein Koordinatensystem einzeichnen sollen. Nun weiß ich aber nicht, wie ich "3/7" (Bruch) als fixen Wert auf ein Koordinatensystem einzeichnen soll. Die Funktionsgleichung lautet "f(x) = 2x - 7/3". Muss ich da jetzt einfach den Bruch ausrechnen und dann die Dezimalzahl nehmen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

JavaFX Koordinatensystem?

Hi, ich habe versucht in javafx ein koordinatensystem zu machen, aber das geht nicht so, wie ich mir dachte. Ich hab es mit einem Line-Chart versucht, aber damit kann man z.B. kein Quadrat machen (Eine Linie wird immer schräg!) Gibts da andere möglichkeiten ein schönes koordinaten system zu machen? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?