Warum kann man im Zug keine Fahrkarten kaufen?

7 Antworten

Kann man so pauschal gar nicht sagen - in vielen Zügen des Nahverkehrs (z. B. in der Rurtalbahn im Raum Düren, oder in der Westfalenbahn im Raum Münster/Osnabrück/Rheine) gibt es inzwischen Fahrkarten-Automaten. Das ist auch notwendig, weil es da an einigen Haltepunkten keine Automaten gibt ...

Das hängt vom Zug ab. Im Nahverkehr kann man es selten, weil da auch nicht ständig Bahnpersonal in jedem Zug mitfährt. Im Fernverkehr ist es möglich, aber auch da bist du verpflichtet, schon vor Fahrtantritt einen Fahrschein zu lösen. Sonst liegt es im Ermessen des Kontrolleurs, ob er dir noch einen Fahrschein verkauft oder es als Schwarzfahren wertet. Aber eigentlich ist das doch heutzutage egal. Mit der passenden App kriegst du doch jeder Zeit sofort ein Ticket.

Im Fernverkehr kannst du ganz normal und ohne Ermessen des Kontrolleurs einen Fahrschein kaufen. Das gilt auch nicht als Schwarzfahren, denn eine Verpflichtung, vorher einen Fahrschein zu kaufen, gibt es Fernverkehr eben nicht (im Gegensatz zum Nahverkehr).

0
@DerTroll

deem86 hat auch vom Fernverkehr gesprochen, dort kann man beim Zugbegleiter Fahrkarten kaufen, deshalb gibt es den Bordzuschlag. Dein Link ist für den Nahverkehr, steht auch direkt am Anfang: "In unseren Regionalzügen..."

0

Weil es so in den Beförderungsbedingungen festgelegt wurde. Nur noch in Fernzüge der DB ist ein Bordverkauf möglich. Also kein Nah- und Regionalverkehr und auch keine nicht-staatliche Eisenbahnen (keine DB-Züge).  Sofern private Eisenbahnen abweichen, liegt das in deren Ermessen und bitte vorher informieren und nicht blind einsteigen.

Bin umgezogen und die neuen fahrkarten sind noch nicht da habe ab morgen aber wieder schule

Heii :) Also wie ihr oben schon lesen könnt ich bin in einen neuen Ort gezogen .D.h. Ich muss mit dem Zug oder dem Bus zur Schule das Problem ist ich habe für den 1.4. Neue Fahrkarten bestellt die bisher noch nicht angekommen sind ...Kann es sein das ich diese in der Schule bekomme ? Kann ich außerdem etwas dagegen machen oder so was wie ne vorläufige Karte bekommen ? Oder muss ich ein ticket am Automaten kaufen bzw. Beim Busfahrer ?
Danke für die antworten =)

...zur Frage

Wie nennt man das, wo der Schaffner die Fahrkarten im Zug abstempelt?

und wo kann man das kaufen

...zur Frage

Darf der Fahrkartenkontrolleur das

Heute wollte ich mit meiner Freundin mit dem Zug fahren als wir am bahnhof waren merkten wir das der zug schon in den banhof einfuhr.Meine freundin rannte also hoch und hielt die tür auf während ich die fahrkarten hohlte.Auf einmal kam eine kontroleur und meinte sie dürfe nicht in der tür stehen stimmt das?Und dann hat der kontrolleur sie und den zug gedrängt und als meine freundin wieder aussteigen wollte meinte der kontrolleur das geht nicht der zug muss weiter es war aber noch vor der abfahrtszei,also konnte sie nicht mehr aussteigen und musste ohne fahrkarte mitfahren.dann meinte der ontrolleur sie nach der fahrkarte fragen zu müssen die sie aber nicht hatte da ich die ja hohlte.jetzt muss sie eine strafe bezahlen ist das rechtens denn sie wollte ja noch aussteigen aber sie durfte nicht also hat der kontrolleur sie doch dazu gedrängt schwarz zu fahren oder ? (sie hat extra noch gesagt das ich die fahrkarten hohlen bin).

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Beschwerde an die Deutsche Bahn?

Meine Freundin und ich sind mit zwei Fahrrädern in den Zug gestiegen und hatten keine Fahrkarte, da wir gerade noch so rechtzeitig da waren. Die Schaffner haben uns noch nicht mal zugehört, wurden sehr unfreundlich und wollten uns noch nicht einmal die Fahrkarten verkaufen (Fahrkarten kann man auch bei denen kaufen). Wie schreiben wir jetzt einen höflichen Brief, der aber zeigt, dass wir nicht berreit sind, 80,- pro Person zu zahlen?

Liebe Grüße.

...zur Frage

Deutsche Bahn Fahrpreisnacherhebung reklamieren?

Vorgestern bin ich mit der DB zur Schule gefahren, im Zug wurden die Fahrkarten kontolliert, ich hatte jedoch keine dabei, weil die DB die Fahrkarten noch nicht zur Schule geschickt hat und ich nur einen Fahrausweis für den September hatte. Der Kontrolleur hat gesagt, ich soll in 2 Wochen eine Fahrkarte vorzeigen, aber wo soll ich sie vorzeigen? Ich hab der DB eine Email gesendet, doch sie hat noch nicht geantwortet (In der Schule habe ich dann einen neuen Fahrausweis für den Oktober bekommen, also habe ich sie eingescannt und mitgesendet) Soll ich mal im Reisebüro nachfragen, mich bei der Schule melden, dass sie dort mal anrufen oder einfach abwarten? Ich möchte nicht 60€ zahlen, nur weil die DB noch nicht die Fahrkarten versendet hat

...zur Frage

Warum schreibt man Franken-Thüringen Express?

Hallo zusammen, ich interessiere mich für das Kennzeichen in den Zügen RE, der zwischen  Nürnberg - Würzburg, Nürnberg - Sonneberg (Thür) und Nürnberg - Jena Saalbf regelmäßig verkehren. Warum heißt aber der Zug Franken-Thüringen Express, nicht Bayern-Thüringen Express?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?