Warum kann man hierzulange keine Yuan kaufen?

3 Antworten

Die Chinesische Notenbank erlaubt keine Ausfuhr von Yuan ins Ausland. Wer in China einkauft muss in seiner Landeswährung bezahlen. Die Chinesen haben dadurch ein Instrument um den Yuan geziehlt aufzuwerten, was die letzten Jahre gelungen ist. Es sprechen zwar einige Regierungen, z. B. USA dagegen, aber es wird sich wohl nichts ändern. Z.B. wenn ein Unternehmen in China einkauft bezahlt es in EUR. Die Zentralbank in China rechnet den Yuan Kurs um und nimmt auf Fremdwährungskonten die entsprechende Zahlung entgegen. Das erhöht den Bestand an Fremdwährung im Land und hält die eigene Währung in Grenzen. Da Angebot und Nachfrage den Devisenkurs bestimmen ist der Kurs stabil oder steigend, da theoretisch mehr Yuan benötigt werden, als auf dem Markt vorhanden. Es gibt allerdings auch "hot money" Geschäfte die diese Aufwertung zur Spekulation nutzen. Ist allerdings mit krimineller Energie verbunden. Weiter in die Tiefe zu gehen sprengt hier wohl den Rahmen.

Wer sagt, dass man das nicht kann?

Der Kurs dürfte unterirdisch sein, und die Bank braucht sicher eine Weile, weil die Währung unüblich ist, aber ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte.

Gruß Ragnar

Warum bin ich ich?

Diese Frage beschäftigt mich schon seit Jahren. Wie funktioniert die Menschheit, bzw. warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

...zur Frage

Finanzmarkt: Weshalb werden die Zentralbanken von vielen skeptisch betrachtet?

Das Instrument der Zentralbanken ist ja die Geldpolitik. Diese kann sie expansiv oder restriktiv gestalten, abhängig von der aktuellen Wirtschaftslage.

Die Zentralbank und deren Geldpolitik haben offiziell das Ziel einer stabile Volkswirtschaft.

Allerdings hört man von vielen Seiten Kritik an Zentralbanken, dass diese noch ganz andere Interessen hätten und für viel Übel verantwortlich seien, wie beispielsweise Blasenbildungen (siehe Bild).

Kann mir jemand diese andere Seite der Medaille genauer erklären? Was hat es auf sich mit der Kritik an den Zentralbanken wie der FED oder der EZB?

...zur Frage

Warum beschäftigt man sich mit fernöstlichen Religionen?

...zur Frage

wie viel ist 1 euro in chinesischer währung?

hallo, also ich habe ja schonmal so eine ähnliche frage gestellt, aber jetzt nochmal:

Ich habe herausgefunden, das euro in china Yuan sind aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt :D

Und jetzt wollte ich mal fragen ob das mit der währung stimmt und wie viel 1 euro in yuan sind.

also wie viel ist 1 euro in chinesischer währung wert???

Liebe Grüße Lilli

...zur Frage

Bei welchem Broker kann man türkische Lira "leihen"?

Da die türkische Lira mit jedem dummen Gebabbel von Trump und Erdogan immer weiter fällt, würde ich da gerne auf short gehen und richtig Geld damit machen. Am besten Hebel 1:500.

Kennt da jemand einen guten CFD-Broker?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?