Warum kann man Harnzuckerteststreifen nur einmal verwenden?

3 Antworten

Durch den Kontakt mit einer Flüssigkeit (Urin) wird die Testreaktion gestartet, indem der Indikator Enzyme aktiviert, die den Blutzucker anzeigen. Dadurch wird der Indikator "verbraucht" und steht einem nochmaligen Test nicht zur Verfügung. Das kann zB auch passieren, wenn der Teststreifen bei der Lagerung feucht geworden ist.

Nein, weil der Streifen mit dem Urin schon in Berührung gekommen ist. Er würde danach keine Reaktion mehr zeigen oder eine verfälschte.

Und warum?

0
@Patriciiia

Der Teststreifen ist mit Urin in Kontakt gekommen. Selbst wenn es zu keiner Reaktion gekommen ist, da der BZ i. O. war, kann man den Test nicht mehr benutzen. Es ist ein Einmalartikel, um korrekte Werte zu erhalten ist es einfach notwendig einen neuen Teststeifen zu benutzen.

1

Genauso sinnvoll wie die Frage,ob man Toilettenpapier nochmal benutzen kann

Wie schnell und wie genau wirkt Opipramol?

...zur Frage

Warum haben Hasen gelbe Pfoten/ Füße?

Unsere Hasen hatten letztens Junge und sogar die kleinen hatten schon gelbe Füße (allesamt Schneeweiß), da habe ich mich gefragt, warum die nicht z. B. braun sibd, oder überhaupt verfärbt sind.

...zur Frage

Warum verfärbt sich meine Uhr?

Hey Leute ich besitze eine Automatik Uhr von der Marke Meister Anker. Die Uhr ist in Roségold (i think so..). Jetzt verfärbt sich die Uhr in braun.. Bilder folgen ,was kann ich tun ?

...zur Frage

Wie lange bleibt ein Antibiotikum im Körper?

Klar Antibiotika versucht man zu vermeiden, so oft es nur geht. Aber wenn man mal nicht drum rum kommt - wie lange hat man das Zeug danach noch im Körper? Tage, Wochen oder gar Monate?

...zur Frage

Braun getönte Haare aufhellen?

Hallo :)

Ich habe jetzt rot/braun getönte Haare und da ich 1. keine Ahnung habe wie ich den Ansatz nachfärben sollte ohne eine packung Farbe zu kaufen wollte ich fragen ob es funktionieren würde wenn ich einen Braun-Aufheller verwenden würde und ob der rote schimmer bleiben würde

wär über antworten dankbar

...zur Frage

Warum Schiffsche reagenz mit Glucose negativ aber mit Fehling und Tollens positiv?

Ich weiß, dass die schiffsche reagenz nicht funktioniert, weil die ringförmige Form vorliegt, die keine Carboxylgruppe enthält.

Jetzt meine frage: Warum liegt bei der Fehling oder Tollens-Probe nicht die ringförmige Form vor? Was ist beider schiffschen Reagenz so anders?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?