Warum kann man Harnzuckerteststreifen nur einmal verwenden?

3 Antworten

Durch den Kontakt mit einer Flüssigkeit (Urin) wird die Testreaktion gestartet, indem der Indikator Enzyme aktiviert, die den Blutzucker anzeigen. Dadurch wird der Indikator "verbraucht" und steht einem nochmaligen Test nicht zur Verfügung. Das kann zB auch passieren, wenn der Teststreifen bei der Lagerung feucht geworden ist.

Nein, weil der Streifen mit dem Urin schon in Berührung gekommen ist. Er würde danach keine Reaktion mehr zeigen oder eine verfälschte.

Und warum?

0
@Patriciiia

Der Teststreifen ist mit Urin in Kontakt gekommen. Selbst wenn es zu keiner Reaktion gekommen ist, da der BZ i. O. war, kann man den Test nicht mehr benutzen. Es ist ein Einmalartikel, um korrekte Werte zu erhalten ist es einfach notwendig einen neuen Teststeifen zu benutzen.

1

Genauso sinnvoll wie die Frage,ob man Toilettenpapier nochmal benutzen kann

Von roten Haaren zu blond?

Hallo ich habe natürlich rotes Haar (orange) und habe mir die Haare dunkelrot gefärbt. Oben am Ansatz ist die Farbe normal und unten halt verfärbt dunkelrot/braun. Wenn ich mir meine Haare jetzt hellbraun färbe und blonde Strähnen reinmache, denkt ihr das würde funktionieren? :)

...zur Frage

Welcher Stoff reduziert und welcher oxidiert?

Ich müsste mal wissen welcher Stoff reduziert und welcher oxidiert ? Die Stoffe die edler sind ? Kann mir das mal jemand erklären

...zur Frage

Wie oxidiert man?

Ich weiß was eine Oxidation ist, jedoch ist da noch eine Frage, und zwar wie oxidiert man? Und wo gibt es Unterschiede bei der Oxidation?

...zur Frage

Kennt sich jemand mit dem Wassertropf-Test von Sera aus?

Wir haben heute nun den Wassertropfentest von "Sera" kauft. Ich habe ihn direkt ausprobiert. Mein Nitritwert liegt bei 0,5mg/l; der ph-Wert bei 5,0; und der KH(Karbonhärte) lag bei 4 -5 dKH. Nur bei dem Gesamthärte kam mir ich zu keinen richtigen Ergebniss. Man soll solange jeweils 1Trpf. ins Wasser(Küvette) geben, bis sich das Wasser von Rot über Braun in Grün verfärbt. Ich habe den Test bei 20 Tropfen abgebrochen, weil die Farbe gerade bei Rot ankam. Es kann doch nicht stimmen. In der Regel haben wir in unserer Region eher weiches Wasser. Ganz am Anfang, beim 1.Tropfen wirkte das Wasser leicht grünlich. Ich hoffe jemand kennt diesen Test.

...zur Frage

Eisenhaltiges Wasser verfärbt Haare und Bikini, Hilfe?!

Hallöchen :) wir haben seit kurzem einen Pool aufgebaut und natürlich gleich schnell mit Wasser befüllt, das Wasser in dem Pool sieht grünlich aus... nachdem ich im Pool war hat sich mein hellgrüner Bikini orange-rötlich-braun verfärbt und meine sehr blonden Haare sind an den Spitzen auch verfärbt!!! was kann ich tun? Hattet ihr auch schomal sowas? Ich war schon mit Gallseife an meinem Bikini, das hat aber nur ein bisschen geholfen.. Müssen wir unser Poolwasser ändern? Mit chlor klappt das bei uns nicht so irgendwie, dann stürzt das Wasser noch mehr nach grün um.. Danke im Vorraus!!

...zur Frage

Braun getönte Haare aufhellen?

Hallo :)

Ich habe jetzt rot/braun getönte Haare und da ich 1. keine Ahnung habe wie ich den Ansatz nachfärben sollte ohne eine packung Farbe zu kaufen wollte ich fragen ob es funktionieren würde wenn ich einen Braun-Aufheller verwenden würde und ob der rote schimmer bleiben würde

wär über antworten dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?