Warum kann man gefrorenes Meerwasser problemlos trinken? Wieso ist es salzlos?

3 Antworten

Das Salz des Meerwassers (etwa 35 Promille Salzgehalt) wird beim Eiswachstum nicht in das Kristallgitter des Eises eingebaut, sondern teilweise in den Ozean abgegeben und teilweise in Form von Soletaschen gespeichert. Der Salzgehalt des Meereises beträgt nur etwa drei bis fünf Promille. folgendes: Das Salz des Meerwassers (etwa 35 Promille Salzgehalt) wird beim Eiswachstum nicht in das Kristallgitter des Eises eingebaut, sondern teilweise in den Ozean abgegeben und teilweise in Form von Soletaschen gespeichert. Der Salzgehalt des Meereises beträgt nur etwa drei bis fünf Promille.

und: Die Eiskristalle sind nicht bzw. nur schwachsalzhaltig. Allerdings ist das Meereis mit Kanälchen (sog. Laugenkanäle) durchzogen, die konzentriertes Salzwasser enthalten. Wenn der Eskimo nur die Eiskristalle knabbert und nicht den ganzen Brocken lutscht - dann kann er es sich einverleiben.

hab ich bei (http://de.wikipedia.org/wiki/Meereis) und (http://www.wer-weiss-was.de/theme199/article3752873.html) gefunden

0

Wenn Du die Eisberge an den Poolen meinst,die im Wasser schwimmen. Die bestehen nicht aus Meerwasser sondern Süßwasser. Es sind Eisberge das sich vom Festland gelöst hat und nun im Meer schwimmt. War es so gemeint?

Beim Einfrieren wird Salz sozusagen verdrängt, d.h. bleibt in Wasser, so wird die Salzkonzentration in Eis deutlich verringert.
Ob das genug ist? Ich würde nicht viel trinken.

Kann man reines Ostseewasser trinken?

Kann man reines Ostseewasser trinken? Meerwasser enthät zwar Salz, aber in der Ostsee ist der Salzgehalt ungefähr so, wie beim Meschen, kann man es also trinken?

...zur Frage

Viele Fragen zum Süßwasseraquarium?

Hallo. ich habe seid ca.3 Monaten ein 60l Aquarium mit einem innenfilter(siehe bilder). Dort habe ich Süßwasserfische also 2 guppys, ca. 8 neons, 1feuerschwanz und noch 2 andere Fische, ich weiß nicht wie die heißen(siehe Bild). Wasserwechsel (50:50) jeden Samstag
Ich bin eine absolute Anfängerin und bedanke mich schonmal für alle eure Tipps.
Nun zu meinen Fragen:

-ich habe ständig grünes Wasser, selbst 1 Tag nach dem wasserwechsel

-meine Pflanzen sehen so aus, als würden sie eingehen

-der Feuerschwanzfisch und die 2anderen, weis nicht wie die heißen, was fressen die? Ich habe futtertabletten aber die rühren sie nicht an(ich füttere sie eine halbe Stunde bevor das Licht sich abschaltet)

-ich habe ca.11 Fische im Aquarium, könnte ich ein paar rote Garnelen mit rein setzten? Und welche Fische passen noch dazu? Und wie viele könnten noch mit rein? (60l AQ)

-braucht man extra Sauerstoff? Für was ist so eine Pumpe da? Reicht nur ein Filter, den ich habe?

-Fische Schwimmer nur oben? Passt was mit den Wasserwerten nicht?

-welche Pflanzen kann ich noch mit hinein setzen?

Danke das du dir die Zeit nimmst und bis hierhin gelesen hast😊

...zur Frage

Warum gehen die (Linien)Flüge nicht über die Antarktis auch wenn es teilweise der direkteste und schnellste Weg von A nach B wäre?

Alles oben beschrieben

...zur Frage

Kann man Meerwasser verdünnt trinken?

Die Frage ist, könnte man nicht auf hoher See Meerwasser destillieren und dann Meerwasser und destilliertes Wasser im richtigen Verhältnis mischen, sodass es dann trinkbar wird?

...zur Frage

Kann man Meerwasser trinken?

...zur Frage

Können Menschen die extrem starken leistungsfähigen Nieren haben trotzdem Meerwasser bzw. Salzwasser lebenslang trinken ?

Gibt es Menschen die einen besonderen Eigenschaft haben, Meerwasser ( Salzwasser ) ihr ganzes Lebenslang zu trinken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?