Warum kann man einige Geräusche einfach nicht hören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Es werden nur Reize wahrgenommen, die stark genug sind, unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Das hängt eng damit zusammen, dass wir eine eingeschränkte Wahrnehmung haben und nur eine begrenzte Kapazität der Informationsaufnahme und -verarbeitung.

Um mit der Flut von Reizen, die permanent auf uns einströmt, fertig zu werden, wird bei der Aufnahme von Reizen selektiert. Wir treffen zu jedem Zeitpunkt also eine Auswahl.

  1. Wir registrieren nicht Reize, die außerhalb unseres Wahrnehmungsbereiches liegen (UV-Licht, Ultraschall). Aber auch Reize, die unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegen (zu schwach sind) --> Hier gibt es zwei Schwellen: Die „absolute Schwelle“ der Wahrnehmung (=Untergrenze) und im Gegensatz dazu gibt es Reize, die zu stark sind (=Obergrenze/ Schmerzgrenze)

  2. Wir nehmen nicht bewusst wahr: Ständige Reize, an die vollständig gewöhnt sind; Reize, die wir zwar wahrnehmen, aber unbewusst ignorieren.

  3. Fazit: Wir registrieren Reize, auf die wir uns konzentrieren oder die bedeutend für uns sind in momentanen Situationen und für das Reagieren. Es werden interessante, hervorstechende, persönlich wichtige Reize ausgewählt, die Aufmerksamkeit erregen.

Übrigens, die Bewertung eines Reizes, ob du ihn nun negativ oder positiv empfindest, ist gekoppelt an Erfahrungen, die du damit z.B. verknüpft. Auch Einflussfaktoren, soziale oder individuelle, spielen hier eine Rolle. Und diese sind in unserem Gedächtnis gespeichert, wo entsprechende Verbindungen geknüoft werden.

Hoffe, du kannst die Antwort nachvollziehen!

Schönen Abend noch!

Das ist alles nur Übungssache und darf nicht verallgemeinert werden. Mich hat weder das Kratzen an der Tafel noch das Zerreißen eines Papiertaschentuchs gestört, solange sie nicht zu laut waren.

Nicht hören? Man hört sie eher zu gut - wahrscheinlich weil sie mit möglichen Gefahren zu tun haben.

Das Kratzen an der Tafel signalisiert aber nicht etwa einen bevorstehenden Vulkanausbruch, oder?

0
@hoermirzu

Es signalisiert aber die Gefahr,daß der Lehrer dich an die Tafel rufen könnte.

0

Was möchtest Du wissen?