Warum kann man einer Person nicht sagen, dass man sie hasst?
Hallo. An meiner Schule haben wir Gruppen für die Organisierung von verschiedenen Aspekten gemacht. Diese bestehen nun schon seit einem halben Jahr. Neulich gab es jetzt eine Dame, die alle im Jahrgang aufgewühlt hat und völlig destruktiv war. Irgendwie hat sie sich in den letzten Tagen gedacht jetzt auch etwas beizutragen, anstatt Beitragslos andere für ihre 'schlechten' (laut ihr) Beiträge fertigzumachen.
Sie hatte auch angedeutet unter anderem in meine Gruppe zu wollen, noch in der selben Nachricht kam ein völlig sinnloser Seitenhieb gegen die Arbeit, die ich in dem letzten Jahr gemacht habe.
Und ich habe ihr in einer privaten Sprachnachricht folgende Dinge gesagt, da ich schon viele negative Erfahrungen mit ihr gesammelt habe, sie ist absolut unzuverlässig, ignorant und selbstgefällig:
"Ich kann dich nicht leiden"
"Diese Gruppe macht mir sehr viel Spaß, wenn du da wärst..."
"Ignorant"
"Provokant"
"Bitte, bitte, bitte komm nicht in meine Gruppe"
Und jetzt könnte man natürlich sagen: "Stell deine eigenen Gefühle hinten an, wenn sie zu einer größeren Gruppe beitragen will" Aber da ist ja das Problem: Sie ist unzuverlässig. Sie schickt Dateien mit 2-Wöchiger Verspätung ab, sie beleidigt Leute, die in ihrer Gruppe sind und sie löst Streit während der Organisation aus (alles bereits passiert).
Aber irgendwie hab ich mich einen Tag später für meine Sprachnachricht entschuldigt. Aber warum? Ist es so schlimm einer Person zu sagen, dass man sie nicht leiden kann? Ich hab sie zu keinem Zeitpunkt beleidigt. Meine Freunde haben mir auch empfohlen mich zu entschuldigen, aber warum? Warum ist es falsch Leuten sachlich zu sagen, weshalb man sie verachtet?
3 Antworten
Es ist nie klug Leuten mit denen man noch in irgend einer Form arbeiten/leben muss zu sagen dass man sie nicht ab kann.
Das beste ist möglichst wenig miteinander zu tun zu haben.
Wer weiß, vllt braucht man vom anderen mal was, dann steht dem wenigstens kein Streit im Weg^^
Hm, dann ihr einfach freundlich klar machen dass sie nicht in eure Gruppe passt, oder, wenn es nicht anders geht keine Aufgaben zuteilen die eine gewisse Zuverlässigkeit verlangen.
Gute Idee, wär wohl besser gewesen, aber irgendwie wollte ich auch mal ehrlich sein.
Hallo,
anstelle dessen, dass du dich über besagte Person aufregst, würde ich dir empfehlen der Person zu helfen. Weißt du warum die Person so unzuverlässig ist? Weißt du ob es vielleicht schlimme Probleme in der Familie gibt? Weißt du ob der Person irgendetwas schlimmes passiert ist?? Man sieht das den Leuten nicht direkt an. Anstelle dessen einen Menschen zu beschuldigen und zu bemängeln, dass diese Person zum Beispiel unpünktlich ist, könntest du mit gutem Beispiel vorangehen und ihr freundlich Tipps geben, wie sie das verbessern könnte.
MfG, Codeline
Weil du verletzende Dinge gesagt hast, unfreundlich und egoistisch warst. Deshalb hast du dich zu recht entschuldigt.
Was habe ich denn verletzendes gesagt und wie war ich egoistisch?
Eigentlich war alles was du gesagt hast verletzend. Oder wärst du nicht verletzt, wenn dir jemand diese Dinge sagen würde?
Deine Kritik war nicht konstruktiv oder in irgendeiner Weise der Situation zuträglich.
Du hast im eigenen Interesse gehandelt, ohne zu beachten welche Folgen es für die andere Person haben könnte.
Okay, ich verstehe deine Ansicht. Zugegeben würde es mich wohl nicht verletzen, vor allem wenn ich mich einfach über alles und jeden lustig mache und der Person die mir das sagt schon häufiger in Gruppenarbeiten geschadet habe. Aber ich finde es sehr interessant, dass "ich kann dich nicht leiden" beleidigend ist. Sehe ich persönlich nicht so denke ich. Aber vielen Dank für die Antwort ^^
Ich habe schon häufiger mit ihr gearbeitet
"Sie ist unzuverlässig. Sie schickt Dateien mit 2-Wöchiger Verspätung ab, sie beleidigt Leute, die in ihrer Gruppe sind und sie löst Streit während der Organisation aus (alles bereits passiert)" das hat sie mit mir gemacht, hätte ich vielleicht präzisieren müssen, aber vielen Dank trotzdem für die Antwort ^^