Warum kann man E-shishas erst ab 18 kaufen?

4 Antworten

Hallo,

Weil es Tabak Produkten nach- ähnelt! Und es ist Trotzdem immer etwas schädliches in den Liquids drin auch die ohne Nikotin!

Wieso ähnelt das Tabakprodukten?

Cola ist auch schädlich.

0

Es ähnelt Tabak produkten nach weil man es: inhaliert, raucht und einnimmt wie Zigaretten, Shishas...

0
@unknown00712

Aha - demnach ist Asthmaspray eigentlich auch ein Tabakprodukt - inhaliert man ja schließlich auch.... Nee... tolle Logik :-)

Dampfkram wurde als tabakverwandtes Produkt eingestuft weil es 1. Nikotin enthält bzw. enthalten kann und 2. weil unsere Gegner durch diese Einstufung auf strengere Regulierungen und mehr Verbote gehofft hatten. Trotzdem ist es äusserst unlogisch, technische Geräte und Ersatzteile dafür ebenfalls als tabakverwandt einzustufen, vor allem wenn man bedenkt, das richtige Shishas nicht darunter fallen. Der Schwachsinn geht sogar so weit, das auch auf den Geräten drausteht "Vorsicht enthält Nikotin, ein Stoff der stark süchtig macht" - was gleich doppelt gelogen ist: Nikotin ist da keines drin und Nikotin allein macht nicht süchtiger als das Koffein im Kaffee. Das ist so als würde auf nem Joghurtbecher draufstehen "Joghurt mit frischen Erdbeeren" und das hat noch nie ne Erdbeere gesehen - das wär ein Fall von irreführender Werbung und gesetzlich verboten, beim Dampfen ist diese Lüge aber ein vorgeschriebener "Warnhinweis".

Schädlich ist an unsren Liquids übrigens rein garnix - da sind genau 5 Grundstoffe drin - wenn überhaupt, braucht man nämlich nicht alle: Propylenglycol, Glycerin, Nikotin, Wasser und Aroma. Und jetzt guck mal hier: https://www.ellviva.de/krankheiten/medikamente/nicorette-spray-inhaltsstoffe - komisch das das Zeug sooo gesund ist, das es in Apotheken verkauft werden darf - wärs schädlich, dürfte es das nämlich nicht.

Und was "schädlich" oder "unschädlich" angeht: die Dosis macht das Gift bzw. den Schaden, es ist also komplett schwachsinnig irgendeine Substanz ohne genaue Mengenangabe als schädlich zu bezeichnen. Salz z.Bsp. ist für den Organismus überlebenswichtig, in zu hoher Dosierung bringts einen aber um - isses nu schädlich oder unschädlich?! Die Mengen nachgewiesener potentiell schädlicher Substanzen im Dampf einer E-Zigarette unterschreiten alle teils seeeehr weit die dafür geltenden MAK-Werte und waren oft das Ergebnis falschen Umgangs mit den "Testobjekten".

1

Weil des Giftglumpat kana brauchst, und die normale Sisha untet 18 nicht betrieben werden kann, außer man kriegst Giftglump illegal von einem Dealer.

Weil die leute, die die gesetze machen, von der realität keine ahnung haben.

Was möchtest Du wissen?