Warum kann man bei einem Rollcontainer (im Büro z. B.) nie mehrere Schubladen gleichzeitig öffnen?

4 Antworten

Das haben auch fest stehende Aktenschränke. Die haben teilweise ein Gewicht, das dich übelst quetschen könnte wenn Du drunter liegst und um das zu verhindern kann man nur eins zur Zeit raus ziehen - reine Sicherheit.

Servus,

die ganzen Erklärungen sind ja ganz nett, aber der wahre Grund für diese Schutzmechanik ist ein anderer und kommt aus der Büromöbelbranche. Diese Schutzmechanik nennt sich "Auszugssperre" und hat den Sinn, dass der Container nicht umkippt, wenn zwei oder mehr Schubladen gleichzeitig geöffnet wären (insbesondere bei Rollcontainern wichtig, bei Standcontainern ist das nicht so tragisch, da diese schon ein großes Eigengewicht haben). In älteren Containern wurde zusätzlich zu diesem Schutzmechanismus noch eine Stahlplatte an der hinteren Innenseite des Containers befestigt, um noch mehr Gegenwicht zu erzeugen. Besonders bei Rollcontainern mit Hängemappen, die sehr schwer sein können, hatte das richtig Sinn! Heutzutage wird ja kaum noch mit Hängemappen gearbeitet und diese Mechanik schützt wie schon erwähnt nur noch vor Fingerquetschung:-)

Gruß

derwolf110

p.s. Die Auszugssperre kannst du austricksen, wenn du alle Schubladen gleichzeitig öffnest. Etwas tricky, aber geht!

Das ist zur Sicherheit gedacht, damit der Container nicht nach vorne umkippt, wenn du alle oder mehrere Schubladen gleichzeitig öffnest!

Mehrere Schals gleichzeitig im büro tragen?

Hallo, ich trage in letzter zeit im büro immer statt nur einem schlauchschal mehrere übereinander da es so kalt ist und ich das liebe wenn mein hals schön dick und kuschelig umhüllt ist, nur kann das auch ungesund sein weil es zu eng um den hals ist? Danke für die antwort :)

...zur Frage

Braucht der Mensch beim längeren Sitzen eine Rückenlehne?

Für mein Studium muss ich am Schreibtisch sehr viel Schreiben, sowohl am PC als auch von Hand. Den "perfekten" Schreibtischstuhl suche ich noch immer, derzeit sitze ich auf einem einfachen Küchenstuhl. Bei diesem gibt die Rückenlehne aber nicht genug Unterstützung, so dass ich im unteren (Lenden-)Bereich so einem (an dieser Stelle für mich schon zeitlebens "typischen") Rundrücken neige. Klemme ich mir ein Kissen hinter den Rücken (also etwas oberhalb des hinterns, so dass man etwas mehr ins leichte Hohlkreuz geht), sitze ich besser, aber auf Dauer mag ich die Kissenlösung gar nicht.

Nun ist mir eingefallen, dass ich mir vor Jahren mal einen Pezziball gekauft hatte. Den Durchmesser weiß ich nicht mehr auswendig, aber er war durchaus auf meine Körpergröße abgestimmt. Sitzen darauf soll ja gesund sein, oder? Sind solche Bälle denn wirklich geeignet, um beim längeren Arbeiten am Schreibtisch gesund zu sitzen?

Stärken die den Rücken an den wichtigsten Punkten? Von der Muskulatur her, mit der ich - schlank, aber leider viel zu wenig Sport in letzter Zeit - genrell nicht so super bestückt bin, ist wohl der gesamte Rücken meine größte Schwäche.

Alternativ habe ich hier noch eine Klavierbank stehen, also auch ohne Lehne. Und darauf zielt ja auch die ganze Frage: Lehne zwingend nötig oder nicht?

...zur Frage

Wie kann man am besten Büromöbel öffentlich vermarkten? Nur durch PR oder Sponsoring? Die Firma für Büromöbel groß rausbringen?

Wie kann man am besten Büromöbel öffentlich vermarkten? Nur durch PR oder Sponsoring? Die Firma für Büromöbel groß rausbringen?

...zur Frage

Warum funktioniert die Schubladen Beleuchtung nicht richtig?

Hallo alle miteinander!!

Habe im Badezimmer eine Schubladen Beleuchtung verbauen lassen vor ca. 8 Jahren.

Vor hat der LED Konverter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich mittlerweile drei verschiedene LED Konverter probiert und bei keinem funktioniert das System wie Vorher. ( der dritte LED Konverter ist genau der gleiche wie verbaut war.)

Vorher:

Schublade öffnen, LED streifen geht an; Schublade schließen; LED streifen geht aus. Das system funktioniert mit einem Näherungssensor der Fa Loevschall. Also in meinen Augen ist die Funktion vergleichbar wie ein Öffner Taster? Sobald ich den Taster loslasse ist der Stromkreis geschlossn,

Jetzt:

Schublade öffnen, LED funktioniert nicht; Schublade schließen, LED funktioniert; Schublade öffnen, LED funktioniert weiterhin; Schublade schließen, LED geht aus. So zu sagen ein Schließer Schalter immer wenn der Näherungssensor betätigt wird ändert er seine Schalter Stellung.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann? Haben die Näherungssensoren durch das defekt gehen des Trafo auch schaden genommen?

Vielen dank für eure Hilfe !!!

Grüße

Rene

...zur Frage

Schubladen fallen raus, wie kann ich sie befestigen?

Hallo :) Ich habe ein Problem, und zwar fallen meine Schubladen von meinem Tisch raus, sobald ich die Schublade öffne, da diese nicht befestigt ist. Diese Schubladen haben keine Schienen und ich habe keine Ahnung, wie ich sie sonst befestigen könnte, sodass sie stabil sind und man sie ganz normal öffnen und wieder schließen kann. Hat jemand eine Idee, wie man die Schubladen sonst noch befestigen könnte?

...zur Frage

Ikea Galant Rollcontainer Zahlenschloss verstellt

Hallo, Habe seit gestern den Galant Rollcontainer von Ikea. Oben drauf befindet sich ein Zahlenschloss mit 3 Zahlen. Aufgrund einer schlecht beschriebenen Anleitung muss ich irgendwie eine Kombination eingegeben haben. Jetzt bekomme ich die Schubladen nicht mehr auf. habe auch schon bei Ikea angerufen aber die haben auch keine andere Lösung. Hatte jemand schon mal einen ähnlich Fall oder weis wie man solche Zahlenschlösser sonst noch öffnen kann ohne ihn aufzubrechen oder alle Möglichkeiten auszuprobieren ?

Das ist das Objekt: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30206429/

Mit freundlichen Grüßen

Balu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?