Warum kann man bei einem Rollcontainer (im Büro z. B.) nie mehrere Schubladen gleichzeitig öffnen?

4 Antworten

Das haben auch fest stehende Aktenschränke. Die haben teilweise ein Gewicht, das dich übelst quetschen könnte wenn Du drunter liegst und um das zu verhindern kann man nur eins zur Zeit raus ziehen - reine Sicherheit.

Das ist zur Sicherheit gedacht, damit der Container nicht nach vorne umkippt, wenn du alle oder mehrere Schubladen gleichzeitig öffnest!

Servus,

die ganzen Erklärungen sind ja ganz nett, aber der wahre Grund für diese Schutzmechanik ist ein anderer und kommt aus der Büromöbelbranche. Diese Schutzmechanik nennt sich "Auszugssperre" und hat den Sinn, dass der Container nicht umkippt, wenn zwei oder mehr Schubladen gleichzeitig geöffnet wären (insbesondere bei Rollcontainern wichtig, bei Standcontainern ist das nicht so tragisch, da diese schon ein großes Eigengewicht haben). In älteren Containern wurde zusätzlich zu diesem Schutzmechanismus noch eine Stahlplatte an der hinteren Innenseite des Containers befestigt, um noch mehr Gegenwicht zu erzeugen. Besonders bei Rollcontainern mit Hängemappen, die sehr schwer sein können, hatte das richtig Sinn! Heutzutage wird ja kaum noch mit Hängemappen gearbeitet und diese Mechanik schützt wie schon erwähnt nur noch vor Fingerquetschung:-)

Gruß

derwolf110

p.s. Die Auszugssperre kannst du austricksen, wenn du alle Schubladen gleichzeitig öffnest. Etwas tricky, aber geht!

Warum schleifen die Spiegelschiebetüren beim IKEA Pax Schrank und dadurch kann ich meine Schublade nicht öffnen?

Hallo ich habe mir vor ca 1-2 Jahren einen Pax Schrank bei IKEA gekauft. Dieser hat zwei verspiegelte Schiebetüren. Jedoch sind Schauben im Weg somit kann ich die Schiebetür nicht ganz zur Seite schieben. Habe mir jetzt die dazu passenden Schubladen gekauft und diese kann ich nun nicht öffnen da die Tür eben nicht komplett verschiebbar ist wie sie sein sollte.

Soweit ich das jetzt gesehen habe sind dort Schrauben und oder das Einhängeteil einer Türe im Weg. Jedoch kann ich daran ja nichts ändern oder?

...zur Frage

Wie kann man am besten Büromöbel öffentlich vermarkten? Nur durch PR oder Sponsoring? Die Firma für Büromöbel groß rausbringen?

Wie kann man am besten Büromöbel öffentlich vermarkten? Nur durch PR oder Sponsoring? Die Firma für Büromöbel groß rausbringen?

...zur Frage

Bürostuhl-Säule steht zu weit über?

Servus,

wir haben da diesen Drehstuhl. Nix Dolles, schon etwas älter, aber sollte doch wenigstens benutzbar sein.

Problem: Diese Mittelsäule mit der Gasdruckfeder zur Höhenverstellung ragt zu weit nach unten aus diesem großen Kunststoff-Stern heraus, an dem die Rollen befestigt sind.

Man kann den leeren Stuhl rollen, aber sobald sich jemand rein setzt, wird dieses überstehende Rohr durch die Belastung auf den Boden gedrückt. Dadurch lässt er sich dann nicht mehr rollen, oder jedenfalls nicht ohne massive Kratzer im Parkett.

Auf den Bildern hängt der Stuhl kopfüber zwischen zwei Sägeböcken, denn ich habe keine Befestigungselemente gesehen und hatte die vage Hoffnung, der Stern sei einfach auf das Rohr aufgesteckt und im Laufe der Jahre halt immer weiter runtergedrückt worden. Und man müsste da nur mal ein paar mal kräftig drauf hämmern (mit aufgelegtem Kantholz zum Schutz) und dadurch würde sich das geben. Aber es bewegt sich kein Stück.

Man könnte fast auf den Gedanken kommen, das Ganze sei von der Konstruktion her so gewollt - quasi als Bremse. Aber das kann ich mir doch dann nicht ganz vorstellen, es ist auch super unkomfortabel, wenn man nicht an den Schreibtisch heran rollen kann. Was kann ich da machen und wie ist es dazu gekommen? Rand des Rohres abflexen? Größere Rollen drunter bauen?

...zur Frage

Warum funktioniert die Schubladen Beleuchtung nicht richtig?

Hallo alle miteinander!!

Habe im Badezimmer eine Schubladen Beleuchtung verbauen lassen vor ca. 8 Jahren.

Vor hat der LED Konverter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich mittlerweile drei verschiedene LED Konverter probiert und bei keinem funktioniert das System wie Vorher. ( der dritte LED Konverter ist genau der gleiche wie verbaut war.)

Vorher:

Schublade öffnen, LED streifen geht an; Schublade schließen; LED streifen geht aus. Das system funktioniert mit einem Näherungssensor der Fa Loevschall. Also in meinen Augen ist die Funktion vergleichbar wie ein Öffner Taster? Sobald ich den Taster loslasse ist der Stromkreis geschlossn,

Jetzt:

Schublade öffnen, LED funktioniert nicht; Schublade schließen, LED funktioniert; Schublade öffnen, LED funktioniert weiterhin; Schublade schließen, LED geht aus. So zu sagen ein Schließer Schalter immer wenn der Näherungssensor betätigt wird ändert er seine Schalter Stellung.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann? Haben die Näherungssensoren durch das defekt gehen des Trafo auch schaden genommen?

Vielen dank für eure Hilfe !!!

Grüße

Rene

...zur Frage

Schubladen fallen raus, wie kann ich sie befestigen?

Hallo :) Ich habe ein Problem, und zwar fallen meine Schubladen von meinem Tisch raus, sobald ich die Schublade öffne, da diese nicht befestigt ist. Diese Schubladen haben keine Schienen und ich habe keine Ahnung, wie ich sie sonst befestigen könnte, sodass sie stabil sind und man sie ganz normal öffnen und wieder schließen kann. Hat jemand eine Idee, wie man die Schubladen sonst noch befestigen könnte?

...zur Frage

Ikea Galant Rollcontainer Zahlenschloss verstellt

Hallo, Habe seit gestern den Galant Rollcontainer von Ikea. Oben drauf befindet sich ein Zahlenschloss mit 3 Zahlen. Aufgrund einer schlecht beschriebenen Anleitung muss ich irgendwie eine Kombination eingegeben haben. Jetzt bekomme ich die Schubladen nicht mehr auf. habe auch schon bei Ikea angerufen aber die haben auch keine andere Lösung. Hatte jemand schon mal einen ähnlich Fall oder weis wie man solche Zahlenschlösser sonst noch öffnen kann ohne ihn aufzubrechen oder alle Möglichkeiten auszuprobieren ?

Das ist das Objekt: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30206429/

Mit freundlichen Grüßen

Balu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?