Warum kann man bei Autostarthilfe mit Starterkabel das Massekabel immer an ein beliebiges Karosserieteil klemmen?

6 Antworten

die Masse IST mit der karosserie verbunden. ausnahmen sind autos wie der P601, dessen karosserie aus duroplast besteht, so wie diverse englische und japanische fahrzeuge früherer baujahre, bei denen der Pluspol der batterie mit der karosserie verbunden ist.

was dahinter steckt ist eigendlich ganz einfach. erstens will man den Übergangswiderstand des batteriemassekabels wegrationalisiren, und zweitens will man vermeiden, dass beim ankelmmen an der Batterie durch funkenflug austretendes wassertoffgas, wenn die batterie gast sich entzündet.

an ein beliebeges karosserieteil kommt die klemme schon mal garnicht. wenn, dann bitteschön direkt an den Motorblock.

aber ganz unter uns. du kannst auch an die masseklemme gehen, schließlich kommt da der strom ja auch her, wenn man das auto ohne starthilfe anlässt.

noch ein abschließender tipp: das spendende fahrzeug sollte auf ungefähr 2000 bis 2500 Touren gehalten werden, damit die lichtmaschine ordentlich arbeitet, so wird der Übergangswiderstand des kabels kompensiert.

lg, Anna

Es ist keine Schiene, sondern eine Kabelverbindung, die den "Minus"-Pol der Batterie mit der Karrosserie verknüpft. Aber Du liegst richtig: die gesamte Karosserie des Autos ist mit Batterie-Minus verbunden. Karosserie- und Motorteile, die kontruktionsbedingt keine metallische Verbindung zur Karosse haben, werden mit sogenannten "Massebändern" mit der Karosse verbunden.

Erstens weil Metalle elektrisch leiten. Zweitens weil die Karosse aus Metall ist und per Punktschweißung diese Metallteile verbunden sind. Somit leiten diese Teile auch untereinander obwohl diese Teile nachher lackiert wurden.

Gut dass du so fragst ;-) Du solltest dabei aber auch zugleich hinterfragen, wie man Starthilfe am sichersten behandelt. Es ist nicht gleichgültig welchen Pol man zuerst von wo nach wo verbindet und welchen als letztes.

Kannst aber auch Suchmaschinen befragen, im Sinne wie sicher Starthilfe am Auto geben. Sowas ist nicht umsonst ein separates Thema.

Citroën c3 1.1 Neue lichtmaschine fördert nicht genug Strom?

Hallo liebe community

Folgendes Problem.

Das Auto meiner Frau ging während der Fahrt einfach aus.

Das Batterie Symbol leuchtete auf...

Gut nach 150tkm kann so eine lichtmaschine mal kaputt gehen dachte ich...

Also Lichtmaschine bestellt mitsamt neuem Spannarm und keilriemen bestellt... Nach dem Einbau geht das Auto trotzdem noch aus.

Die Multimeter Messung am +Kabel der Lima und an Masse bzw Gehäuse der Lima ergab 7~9 volt. Das ist natürlich viel zu wenig.

Massekabel der Batterie abgebaut Kontakte geschliffen und gereinigt.

Trotzdem keine Besserung... Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Kann ich eine 12V Auto - Batterie mit einem Generator aufladen?

Ich habe einen kleinen Benzinmotor gekauft. Dieser hat 2PS und 850W Leistung. Außerdem hat er einen 240V und einen 12V Ausgang. Für den 12V Ausgang ist ein Kabel mit 2 Batterieklemmen mitgeliefert. Wenn ich nun über eine Autobatterie bspw. Musik höre und gleichzeitig den Generator drauf klemme und laufen lasse.

  1. Lädt sich die Batterie dann bzw. bleibt sie konstant? Oder muss ich da noch ein Batterieladegerät zwischen klemmen?
  2. Kann es "schlimme" negative Auswirkungen haben wenn es Stromschwankungen bedingt durch den Generator gibt? (Fürs Radio oder die Batterie)

Ich stell mir das so vor, dass ich das Radio an die Batterie anklemme und den Generator ebenfalls. So sollte die Batterie nicht leer gehen und die Spannung ebenfalls konstant bleiben, da die Batterie ja die Schwankungen des Generators ausgleichen kann. Geht das so überhaupt?

Vielen Dank schonmal.

Grüße

...zur Frage

Ford StreetKa Ladestromleuchte leuchtet nach gewisser Fahrzeit.

Hallo zunächst. Ich habe einen Ford StreetKa Elegance mit dem Standart Motor 1,6L 95 PS. Die Ausstattung ist Serie ohne Extras. Er hat 60.000 Km runter und läuft wie eine 1.

ABER:

Nun passiert folgendes,

wenn ich mit voller Batterie losfahre habe ich nach ca. 15 Km folgendes Phänomen.

als 1. leuchtet die Ladestromkontrollleuchte. Danach die ABS-Leuchte. Danach die des Airbags. fahre ich weiter geht irgendwann der Tacho, Drehzahlmesser und die Tankanzeige nicht mehr. 3 Kilometer weiter geht er aus und lässt sich nicht mehr starten, weil die Batterie leer ist.

Wenn nun die Lichtmaschine defekt sein sollte müsste doch die Ladestromkontrollleuchte von Anfang an leuchten, oder?

Wenn die Batterie (keine Ahnung wie alt die ist) platt wär, müsste er doch an bleiben, da er den Zündstrom vom Generator bekommt, oder?

Kann es ein Massefehler sein?

War es nicht so bei Ford, dass der gesamte Stromkreis über die Zündspule läuft (wie Mondeo)? dann müsste er doch aber grottig im Notprogramm laufen, oder?

Kann mir dabei jemand Tipps geben?

Danke

...zur Frage

Wird ein Auto mit Elektromotor und Rangextender als Hybritauro eingestuft?

Beispielsweise der BMW i3

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Auto bei der Fahrt ausgegangen ,Rote Batterie an .Lichtmaschiene?

Hallo zusammen Mein Auto ist bei der Fahrt ausgegangen bei det Fahrt und dabei ist die rote Batterielampe an gegangen. Leider war ich nicht dabei und Auto ist noch nicht zuhause. Anlasser kann ich ausschließen denke ich . Mir kommt nur Batterie und Lichtmaschiene in den Sinn. Wozu ist der Regler an der Lichtmaschiene da und wad trifft eher hier zu Lichtmaschiene oder Batterie ? Ist ein Vw passat 2.0 tdi bj 2009

Was könnte es sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?