Warum kann längeres hohes Fieber für Säugetiere und Menschen lebensgefährlich werden?

3 Antworten

Die Begleiterscheinungen von hohem Fieber können gefährlich sein.

Das ist insbesondere der höhere Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen und die mangelnde Aufnahme von Flüssigkeit. Insbesondere Kleinkinder und Senioren sind davon betroffen. Sie haben eine recht geringe Toleranzschwelle, was den Flüssigkeitshaushalt angeht.

Fieber das von der Temperatursteuerung im Gehirn angestoßen wird, ist selbst aber nicht lebensbedrohlich.

Weil die Proteine im Körper gerinnen.

43

Durch normales Fieber geschieht das nicht. Das Temperaturzentrum im Gehirn (Hypothalamus) regelt die Körpertemperatur nicht so hoch ein.

1
26
@Maxxismo

Es geht aber nicht um normales Fieber sondern um längeres hohes Fieber, also bei 42,3 Grad.

0
43
@Regnars

Mit "Längerem hohen Fieber" sind sicherlich Krankheitszustände gemeint, die wie bei der Malaria über langen Zeitraum bestehen.

Dieses endogene Fieber wird von Hypothalamus nicht so hoch eingeregelt, dass Proteine denaturieren.

Sowas passiert nur bei Vergiftungen oder exogene Wärmezufuhr. Hier kann man dann nicht von Fieber im allgemeinen Sinne sprechen, sondern von einer Sonderform.

1

können menschen winterschlaf halten?

Können Menschen winterschlaf halten? Ich meine wir sind auch säugetiere, können essen und schlafen... und warum zählt der mensch sich fast nie zu den Tieren? Ich meine selbst in meinem biobuch steht Menschen und Säugetiere. Das ist doch eig. Das selbe oder?

...zur Frage

Kann das fieber zurück kommen?

Hallo,

Meine schwester (13) hatte vorhin hohes fieber aber das ist jetzt wieder komplett weg ( nurnoch 36.9 grad). Wahrscheinlich ist es durcheine fieber tablette zurück gegangen. Die Frage ist ob das fieber nocheinmal zurück kommen kann ( weil ich alleine zuhause bin und mich um sie kümmern muss) wenn ja kann ich ihr noch eine tablette geben oder habt ihr andere gute Tipps?

Danke für eine Antwort im vorraus😘

...zur Frage

Zittere +Fieber + Kalt?

Hallo

meine Freundin kann nicht schlafen hat hohes fieber sie sagt sie zittert innerlich und es ist ihr kalt obwohl sie warm gedeckt ist . und zittern außen tuht sie auch bissien. Haben auch tuch auf kopf gelegt für das fieber aber dann wurd ihr kalt und das fieber ist halt wieder da. sie ist 18 Jahre alt.

Ich bitteee euch allen sehr um eine schnell antwort was man für Häusliche mitteln benutzten kann um es zu mindern.

ich danke euch vorraus

...zur Frage

Menschen vs Säugetiere?

Also es gibt ja einige Säugetiere die einen Menschen aufziehen können, aber warum klappt das andersrum nicht so gut? Im Prinzip halten wir die Tiere ja nur als Gefangene und wenn sie uns nicht mehr gefallen bringen wir sie ins Heim oder setzen sie aus.

...zur Frage

Warum will jeder reich werden?

Frage steht oben wünsche ausführliche Antwort.

Danke im vorraus

...zur Frage

Warum bekommen manche Menschen nie Fieber? Ist es gut oder nicht?

Ich hab seit 15 Jahren kein Fieber bekommen. Ist das positiv oder schlecht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?