Warum kann in der ISS keine künstliche Schwerkraft geschaffen werden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echte Schwerebeschleunigung kann man nicht erzeugen. Sie beruht auf der Krümmung des Raum-Zeitkontinuums durch Masse. Raumschiff Orion und Star Trek bleiben in dieser Hinsicht Science Fiction.

Die einzige Möglichkeit ist, eine andere Beschleunigung zu erzeugen, die genau das Gleiche bewirkt. Wie bereits beschrieben ist die Zentrifugalbeschleunigung hier am geeignetsten, weil sich das Objekt (die Raumstation) nicht vom Platz bewegt, sondern nur um sich selbst rotiert. Ich empfehle den Film "2001 - Odyssee im Weltraum" von Stanley Kubrick. Hier wird dieses Prinzip sehr schön gezeigt: riesige radförmige Raumstationen und rotierende Abschnitte im Raumschiff.

Die Zentrifugalbeschleunigung errechnet sich aus dem Radius der Rotationsbewegung multipliziert mit der Winkelbeschleunigung. Also je größer im Durchmesser desto stärker die Beschleunigung. Das heißt bei eher kleinen Durchmessern muss die Station recht schnell rotieren. Das würde heißen, dass alle Kommunikationseinrichtungen oder Beobachtungseinrichtungen entsprechend schnell dagegen rotieren müssten, damit eine stabile Verbindung erhalten bleibt.

Ich denke, das wäre mach- aber im Moment nicht bezahlbar.

Shag d'Albran

Wieso kann man net einfach nen magnetboden einzetsen und denn die sohlen von den schuhen aus magnete herstellen und fertig :D

Es gibt ein Konzept für ein Raumschiff "Nautilus-X" mit einer Zentrifuge, dafür soll ein relativ kostengünstiger "Demonstrator" zur ISS geschickt und getestet werden. Dieses Modul besteht aus aufblasbaren und ausklapptbaren Elementen um dann ein ringförmiges Modul, mit der Möglichkeit zu einer Rotation, zu bekommen. Hier ein Link für genauere Details;

http://en.wikipedia.org/wiki/Nautilus-X

Leider gibt es seit 2011 keine Neuigkeiten mehr über dieses fortschrittliche und dazu noch kostengünstiges Projekt, ich vermute es liegt auf Eis oder ist verworfen. Vielleicht wird auch im Hintergrund daran gearbeitet. Es kann auch sein das sie noch keinen vernüntigen Antrieb für dieses Raumschiff finden und deshalb nicht weiter machen. Dazu kommt das alle Raumfahrtbehörden massiv zum sparen gezwungen sind, allmählich lässt der Menschheit leider auch das Interesse für die Raumfahrt nach so das wir dabei bereits jetzt ins "stocken" gekommen sind. So arbeitet man legentlich an kleine "Kapseln" ohne künstliche Schwerkraft um vielleicht mal einen Asteroiden besuchen zu können, aber ob damit weite Reisen z.b. bis zum Mars möglich sind bezweifel ich sehr.

2014 sollte, nach damaligen Stand, der "Demonstrator" mit einer Delta IV- oder Atlas V-Rakete zur ISS gebracht werden. Übermorgen beginnt dieses Jahr, wir werden sehen...