Warum kann ich unter Ubuntu meine Dateien auf dem Desktop nicht sehen und wie kann ich das ändern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich benutze selbst nicht Ubuntu, aber kannst du auf dem Desktop von Ubuntu üerhaupt Dateien anzeigen lassen? Wenn du auf dem Desktop einen "Starter" erstellst, bleibt der da?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Compiz habe ich noch nie benutzt, könnte  mir aber vorstellen, dass in einem Verzeichnis, auch wenn es sich "Desktop" nennt nicht irgendwelcher Müll abgelegt werden kann. Dort sollten dann Konfigurationsdateien enthalten sein, die ein Icon beschreiben ( Bild für das Icon, zugehöriger Befehl, Zugriffsrechte ... ). Da die nach einer vorgegebene Syntax aufgebaut sind, werden Dateien mit anderen Strukturen einfach ignoriert.

Das erklärt auch, warum die zwar vorhanden sind, aber auf dem Monitor nicht erscheinen.

Auf dem Desktop haben Dateien ohnehin nichts zu suchen. Wenn man etwas damit machen will, dann wird ein Icon erzeugt, in dem eine Anwendung und der Namen (einschließlich Pfad) der Datei angegeben wird. Die Datei selbst steht dann z.B. unter ~/Dokumente/ .

Das mit "auf dem Desktop gespeichert" ist Windows.  

Die Funktion hat Ubuntu für Unity abgeschaltet. Gibt da irgendwo ein Buntu Tweak tool mit dem man das wieder anstellen kann.

Was möchtest Du wissen?