Warum kann ich Ubuntu nicht installieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... einen bootfähigen USB-Stick erstellst du am besten mit .. ' unetbootin ' .. das Programm macht alles ganz von selbst ... kinderleicht ... zu finden im Programm-Katalog ...

Hallo

Warum kann ich Ubuntu nicht installieren

Vermutlich weil Du nicht alle Maßnahmen getroffen hast und/oder nicht verstanden hast was zu tun ist.

und dann die wubi.exe

Der allerletzte Dreck, installiere richtig oder lasse es!

Nein nein so nicht, ich kann auf der Festplatte kein Root Dateisystem anlegen, behebe das mal in der Partition!

Fehlermeldungen bitte immer im genauen Wortlaut wiedergeben.

Ich habe die Festplatte richtig partitioniert

Das ist bei einer WUBI-Installation unnötigweil die Festplatte ist dabei nur eine virtuelle innerhalb einer Datei ist.

geht es besser wenn ich die DVD einlege und von da aus boote?

Wenn das Installationsmedium OK ist dann spielt es keine Rolle, aber über USB ist's natürlich schneller.

Schau mal hier:

https://www.gutefrage.net/video/ubuntu-1404-installation

Linuxhase

Hallo,

falls du es inzwischen noch nicht geschafft, hier noch ein paar Tipps:

Wenn ich mir die ISO Runterlade und sie auf einen Bootfähigen USB ziehe (entpackt natürlich)

Wenn du unter "entpackt" das Gleiche wie ich verstehst, ist das nicht zielführend, verwende besser ein Programm wie Rufus (rufus.akeo.ie) und erstelle damit einen bootfähigen Stick.

ich kann auf der Festplatte kein Root Dateisystem anlegen, behebe das mal in der Partition!

Das könnte damit zusammenhängen:

dann die wubi.exe starte

Die Installation mit der Wubi-Version, die sich auf der ISO für 14.10 und 15.04 befindet, endet in einem Partitionsfehler. Zuerst kommt eine Meldung, dass du wahrscheinlich zu viele Primäre Partitionen hast, danach eine Fehlermeldung, dass kein Root-Dateisystem angelegt werden konnte. An zu vielen Primären Partitionen liegt es bei Wubi sicher nicht. Das ist einfach ein Programmfehler.

Also wenn es daran liegt, einfach diese Wubi-Version nicht verwenden. Wenn du nur zufällig bei Wubi gelandet bist, dann versuch Wubi überhaupt zu vermeiden.

Falls du Wubi aus welchen Gründen auch immer nicht vermeiden möchtest, gibt es unter http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Installation/Wubi auch noch eine Anleitung, die auch Links auf inoffizielle UEFI-Versionen enthält.

Die von dir geschilderte Fehlerbeschreibung deutet aber nicht darauf hin, dass UEFI bei dir im Einsatz ist. 

Bei der Linuxmint Installation: Es wurde kein Root Dateisystem festgelegt (macOS) Was soll ich machen?

Hallo, ich wollte Linuxmint auf meinem Mac installieren, soweit so gut, bis auf das Laufwerk auswählen worauf ich Linux installieren möchte. Ich habe meine Festplatte partitioniert und bei der Installation mit dem USB diesen partitionieren Laufwerk ausgewählt, doch: Es wurde kein Root Dateisystem festgelegt. Bitte beheben sie dies im Partitionierungsmenü. Was muss ich machen? Ja ich habe ein Mac. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Linux Ubuntu Tutorial german?

Habt ihr gute Tutorials für Linux Ubuntu/Linux ubuntu Server, in etwa wie folgendes nur halt in Deutsch es sollte schon sehr ausführlich sein das ich 1-2Tage richtig mich ins Zimmer schließen kann so nur halt auf deutsch :

https://www.youtube.com/watch?v=wBp0Rb-ZJak

...zur Frage

Wie kann man Ubuntu von der Festplatte löschen?

Hallo liebe Gutefrage.net'yaner,

Hab einen PC gekauft auf dem Ubuntu drauf ist und will dieses von der Festplatte haben. CD Laufwerk wird nicht erkannt und deswegen kann ich nicht von einer CD booten. Habe nun einen bootfähigen USB stick erstellt, kann jedoch nicht die . Exe ausführen. Kann ich die Festplatte dieses PCs als sekundäre an einen anderen anschließen und sie formatieren um die bestehenden Portionen zu löschen?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Lokale Festplatte anderen Buchstaben zuweisen als C?

Hallo ich habe seit geraumer Zeit 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert. Wenn ich jetzt von der einen boote ist der lokale Buchstabe immer C und der von der anderen Platte (nach dem ich es eingestellt habe) immer E. Ist es möglich einer Festplatte einen festen Buchstaben zu vergeben, dass er egal auf welche Platte ich boote, immer den gleichen Buchstaben hat?

...zur Frage

Wieso wird meine SSD nicht bei der Ubuntu-Installation erkannt?

Hallo zusammen!

Ich würde gerne Ubuntu parallel zu Windows 10 auf meiner SSD installieren (Win 10 ist schon vorinstalliert). Für Ubuntu habe ich bereits eine eigene Partition erstellt, die auch genügend Speicherplatz hat. Allerdings ist jetzt das Problem, dass nur meine 2 HDDs erkannt werden und ich die SSD bei der Installation gar nicht auswählen kann.

Muss ich noch etwas Bestimmtes beachten/einstellen? Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

...zur Frage

Linux Ubuntu von externer Platte installieren?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Netbook bestellt, was in den nächsten Tagen ankommen wird. Allerdings möchte ich darauf Linux benutzen, da das Ding aber kein Laufwerk hat, muss ich es per USB installieren.

Leider habe ich auch keinen ausreichend großen bzw. funktionierenden USB-Stick für Ubuntu.

Kann ich Ubuntu auch von einer externen Festplatte installieren, möglichst ohne sie vorher zu formatieren? Nutze im Moment auf allen Platten das NTFS Dateisystem.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?