Warum kann ich Sarkasmus nicht aus einem text erkennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, eigentlich ist es so, dass man Sarkasmus durch den Tonfall oder deine Mimik oder Gestik ausdrückt. Bei Text geht das natürlich nicht so leicht. Wenn ich Sarkasmus über Nachrichten verwende benutze ich meistens die Klatschenden Hände, so nach dem Motto: Wow, das ist jetzt natürlich super neu für mich 👏👏👏 

Könnte es sein, dass du ihr eine Info erzählt hast, von der es klar war, dass sie sie schon wusste? Wenn ja dann  ist es ja klar, dass es Ironisch war. Wenn es allerdings nicht unbedingt so war, kannst du dir nichts vorwerfen lassen, da sowas über Nachrichten nicht leicht zu verstehen ist.

Nicht wirklich da ich mit dieser Person kaum kontakt habe. Immer wieder wird mir von ihr vorgeworfen ich könnte kein Sarkasmus verstehen wie anhand dem beispiel "wisst ihr was zuckrrschock ist" "Geh andere leute damit Nerven" ich hab darauf beleidigt reagiert und dann sagt sie mir ich seie zu dumm um ironie und Sarkasmus zu erkennen 

Danke für deine Hilfe 

0
@liloUndStitch8

Das Beispiel verstehe ich jetzt nicht ganz... Ich glaube es könnte auch einfach sein, dass die einfach bereuen was sie gesagt haben und es dann  zurück nehmen wollen und dich deshalb "beschuldigen" keinen Sarkasmus zu verstehen...

1

Das Erkennen von Ironie oder Sarkasmus hat nichts mit Intelligenz zu tun. Irgendein Reifeprozess im Gehirn ist da einfach nich nicht abgeschlossen - manchmal passiert das nie.

Leute erkennen beispielsweise nicht, wenn sie "veralbert" werden oder immer "alles glauben". Das ist für den Betroffenen peinlich, muß es aber eigentlich nicht. Man sollte damit offen umgehen. Jeder ist eben anders. Gutgläubigkeit ist was Positives. Das Verstehen von Sarkasmus hängt mit Erfahrungen zusammen.  Bei manchen dauert das eben.

Mein Mann ist ein 13 Punkte Jurist - er glaubt trotzdem immer erst mal alles ;-) was ich ich ihm erzähle. Ich nenne das "Vertrauen". Und das ist was Gutes :-)

Das Problem ist, dass wir Sakrkamus i.d.R nicht über den Inhalt der Sprache sondern über den Tonfall / Gestik und Mimik vermitteln (eher unterbewusst). Dieser Kommunikationsweg entfällt bei Text. Im Text kann man es nur durch massive Überspitzung / Übertreiben darstellen aber das ist sehr schwer. (Das "O_o" soll natürlich den Sarkasmus andeuten.)