Warum kann ich nur per SSL auf meine Mysql Datenbank zugreifen?

3 Antworten

Hmm ich kenn mich damit jetzt auch nich wirklich aus, aber warum willst du dich ohne Verschlüsselung einloggen? Das hat doch nur seine Vorteile wenn deine Logindaten auch verschlüsselt übertragen werden?

An sich spricht nichts gegen eine SSL Verschlüsselung. Nur wird der Fragesteller jetzt jedesmal eine Fehlermeldung von seinem Browser bekommen, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist (weil selbstsigniertes Zertifikat). 

Und wenn der Dienst nur im internen Netzwerk läuft dann ist ja SSL jetzt auch nicht unbedingt nötig. 

0

Mich stört ja weniger dass es ssl verschlüsselt ist und eine meldung anzeigt, aber ich will die daten meiner sql datenbank abrufen, und das geht einfach nicht

0

Hast du dir schon mal die Config von deinem Webserver angeschaut?

Ich denke, da kommt das Problem eher her. 

Ja hab ich, bin jetzt zwar kein profi darin aber hab nix auffälliges gefunden.

0
@biolaxy

was für ein Webserver ist es den und auf welchem Betriebssystem?

0

Ubuntu 16.04 mit Plesk (Datenbank wurde mit Plesk erstellt)

0

SSL ist nicht die Ursache deines Problems...

Ja, hab ich bemerkt, das eine problem mit dem ssl verursacht firefox, jedoch das problem dass ich nicht von meiner webseite aus auf die sql datenbank zugreifen kann ist bislang ungelöst, strato meinte, es würde wahrscheinlich an einem fehlerhaften script oder logindaten liegen, aber ich habs mehrmals überprüft, und das script läuft auf nem anderen serve 1a

0

Der User php ist sicher der richtige? Was verwendest du in dem Script als Hostadresse? 127.0.0.1 oder localhost?

0

Hab beides schon probiert, 127.0.0.1 und localhost, hab auch die externe ip verwendet

0

Und der User passt sicher?

0

Ja, hab es auch schon mit nem anderen benutzer probiert der für alle datenbanken zugriff hat

0

Wie lässt sich einen MySQL Datenbank öffentlich machen?