Warum kann ich nie sagen, wenn es mir schlecht geht?

Support

Liebe/r Youareme,

Deine Situation klingt sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Wenn du aus der Schweiz kommst, ist diese Seite vielleicht das richtige: https://www.143.ch

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage-Support

1 Antwort

Hallo Youareme,

Erstmal tut es mir mega leid, dass es dir im Moment schlecht geht und du daran denkst, dir das Leben zu nehmen. Bitte tu das nicht. Egal wie schlecht es dir geht, es gibt immer eine Lösung! (Ich verspreche es dir!!!)

Ich kenne das, wenn man irgenwie mit niemandem reden kann. Es ist jetzt aber ganz arg wichtig, dass du jemanden an deiner Seite hast, der für dich da ist. Ich würde dir raten, dass du dir Hilfe suchst. Gibt es bei euch an der Schule einen SchulSozialarbeiter? Falls ja, dann tu mir den Gefallen und sprich mit ihm/ihr. Falls nicht, dann kannst du bei der “Nummer gegen Kummer“ anrufen. Das ist anonym und hilft dir hoffentlich weiter. Falls es dir mal ganz arg schlecht geht und du dir irgendwas antun willst, dann scheu dich nicht davor die 112 zu wählen. Vielleicht hört sich das für dich blöd an, aber es kann im Endeffekt wirklich dein Leben retten!

Versuch es mal, deinen Mitmenschen zu sagen, dass du das Gefühl hast, nicht richtig mit ihnen reden zu können. Das ist echt wichtig, vielleicht ist es denen ja garnicht aufgefallen...

Aber bitte denk daran, was ich gesagt habe: dein Leben ist sehr wertvoll, auch wenn du es nicht glaubst. Es ist so! Bitte werf es niemals einfach so weg. Versprichst du es mir?

Gute Besserung! Grüße☺💗

Also diese Nummern bringen mir nichts, ich bin zwar aktuell in Deutschland aber ich bin aus der Schweiz und da sind diese Nummern unnütz. Ich hab die Schulzeit mit 20 durch; ich glaub wenn ich mit reden alles lösen könnte, hätte ich keine Probleme, zum Thema in der Not nicht zögern die 112 anzurufen bringt doch nichts mehr, wenn jedes Mal wenn ich mir versuche das Leben zu nehme der Gedanke kommt, ich will nicht in die Psychiatrie. Ich war so oft da drin. Ich könnte das theoretisch fast täglich also machen. Chronisch sich vergiften ist doch genauso schlimm wenn deine Organe öfters zusammen brechen, denn du wirst öfters bewusstlos und weinst.

Das ist keine Ankündigung sondern meine realistische Einschätzung.

0

Sorry aber in leicht verwirrten Zustand krieg ich keine besseren antworten her.

0

Bitte suche dir Hilfe. Am besten nicht in einer regulären Psychiatrie sondern in einer spezialisierten Klinik. Ich wünsche dir alles Gute, denn du bist sehr lebenswert! ❤

0

Placebo Übelkeit (Placebo Effekt) umgehen?

Hallo liebe Community

Ich habe oft Probleme mit Übelkeit die von Kopf her kommen es kommt nie zum erbrechen da ich aber Angst vorm Erbrechen habe verstärkt sich die Übelkeit so das ich Panik bekomme. Nun, da mir mal in einer Situation schlecht geworden ist als ich etwas gemacht habe, kann ich das nun nicht mehr machen da mir halt immer wieder schlecht wird aus dem Grunde ; es ist damals ja schon passiert das mir schlecht würde also wird das jetzt wieder passieren , dementsprechend ist das ein negativer Placebo Effekt der Auftritt wenn ich diese Situation noch einmal durchführe. Es belastet mich sehr und ich bekomme es nicht weg. Es beschränkt meinen Alltag. Nun wollte ich hier fragen wie ich diesen Placebo Effekt umgehen kann.. würde das überhaupt funktionieren den zu umgehen ? Ich würde gerne mal entspannt irgendwo hingehen ohne Angst zu haben das mir schlecht werden könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin echt am verzweifeln.. vielen Dank ! Liebe Grüße

...zur Frage

Wie mit meinen Emotionen umgehen?

Hi ich bin es mal wieder. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, ok mein problem ist, ich reagiere auf alles sehr emotional, das ist schon mal der erste punkt, der mich sehr nervt obwohl ich weiß, das jeder traurig, wütend und verzweifelt sein darf. Das problem dabei ist nur, das ich mit dieser art natürlich viele Menschen mit runterziehe, bzw denen was unterstelle, sie kränke und ich will das nicht bzw das ist nie meine Absicht. Ich weiß bloß nicht wohin mit meinen Emotionen, wenn ich mal sauer, traurig oder wütend bin. Ich kann dann aber auch nicht einfach sagen, dann wenn man mich fragt, ob bei mir alles gut ist? Nicht einfach sagen ja es ist alles gut, weil es nicht stimmt und es dann nur so aus mir sprudelt. Was kann ich machen? Wie mit meinen Emotionen umgehen? Brauche ein Ventil, wo ist ich meine Emotionen rauslassen kann ohne jemanden aus meinen Umfeld zu kränken?

...zur Frage

Suizid ist nicht immer schlecht oder?

Ich denke nicht das Suizid immer schlecht. Besonders wenn man keine Zukunftsperspektiven mehr hat. Beruflich oder ähnliches Ich denke oft über Suizid nach weil mich die Zukunft ängstingt. Weil sie alles andere als rosig aussieht. Was meint ihr ist Perspektivenlosigkeit ein guter Grund Suizid zu begehen? Wenn ja warum nicht? Was bringt es mir dahinzuvegetieren? Ich denke in bestimmten Situationen ist Suizid ein guter Ausweg, oder irre ich mich da? Warum soltle Suizid schlecht sein wenn man keine Perspektive hat?

...zur Frage

Mir geht es so schlecht. Ich weiß nicht weiter?

Ich habe so krasse familienprobleme in letzter zeit und weis nicht mehr weiter... ich wurde dienstag aus der psychiatrie entlassen und ich muss sagen es ging mir dort viel besser. Seit dem ich wieder zuhause bin geht es mir so schlecht... was kann ich tun, ausser wieder in die psychiatrie ? ...ich bin die ganze zeit nur am heulen und will nicht weiter leben ...ich weiß nicht weiter

...zur Frage

Fishing for compliments - Wie kann man darauf reagieren?

Manche Menschen in meinem Umfeld machen sich ständig schlecht um dann von mir zu hören, wie toll sie doch sind. Ich fühle mich dadurch genötigt, Dinge zu sagen, die ich nicht meine. Ich habe aber auch zu wenig Selbstbewusstsein zu sagen: "Ja, find ich auch", wenn eine Freundin mal wieder sagt "Och, ich bin so dick." Wie kann man mit solchen Menschen umgehen?

...zur Frage

Was passiert bei der Nummer gegen Kummer?

Wie in meinen anderen Fragen schon gesagt, geht es mir sehr schlecht, vor allem Nachts, ich wollte fragen was passiert wenn man bei der Nummer gegen Kummer anruft, was die da sagen, fragen und ob die das weiter sagen dürfen.. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?