Warum kann ich nicht vertrauen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Raloo,

erstmal möchte ich Dir zu Deiner guten Selbsterkenntnis und dem sich logischen anschließenden Schritt, an Dir zu arbeiten, gratulieren :-) Das ist leider keine Selbstverständlichkeit.

Ich kann selbstverständlich keine Ferndiagnose stellen, aber meine Vermutung ist die, dass Du schon mal erlebt hast, dass jemand Dein Vertrauen enttäuscht hat. Diese Erfahrung wurde dann in Dir abgespeichert und schickt immer mal wieder 'Warnsignale', auch wenn dies in dieser Beziehung verstandesgemäß unangemessen ist.

Fällt Dir dazu vielleicht spontan etwas ein? Falls nicht, könnte das z. B. ein in Hypnose ausgebildeter Psychotherapeut eruieren und therapieren.

Alles Liebe und Gute für Dich

Buddhishi

raloo 25.06.2016, 22:07

Danke für diese umfangreiche Antwort.

Sie hat mich nochmals zum Nachdenken gebracht.

Etwas, was mich diesbezüglich sicher unbewusst geprägt hat, könnte die plötzliche Trennung meiner Eltern als ich 7 Jahre alt war sein. Ich dachte zwar immer, dass dies keine "bleibenden Schäden" bei mir hinterlassen hat, aber nun, da sich herauskristallisiert, dass ich mit wenig Vertrauen in nahe Mitmenschen und gewissen (wohl grundlosen) Verlustängsten in der Partnerschaft zu kämpfen habe, denke ich, dass sich im Unterbewusstsein etwas eingeschlichen hat.

Ich hoffe sehr, dass ich dies wieder los werden kann.

Danke nochmal für diese Antwort.

0
Buddhishi 25.06.2016, 22:22
@raloo

Sehr gerne, freut mich, wenn es hilfreich für Dich war :-)

0
Buddhishi 28.06.2016, 03:25
@raloo

Vielen Dank für Deine Auszeichnung :-) Freut mich, dass meine Antwort hilfreich für Dich war. LG

0

Das einzige "vertrauen" das für mich in einer beziehung wirklich zählt:

egal was passiert, seine/ihre liebe zu mir wird nich5 in gefahr sein, und umgekehrt !!

Wenn du dieses selbstverständnis ausstrahlst wird er/sie dir alles anvertrauen können und dich nicht anlügen müssen!

Damit fahre ich sehr gut auch wenn die andere seite sich manchmal etwas mehr "eifersucht" wünschen würde. Qls liebesbeweis?? :-) lg max

In dem du versuchst ihr zu vertrauen nicht alles hinterfragst . Redet über alles das ist sehr wichtig Dinge aneinander anzuvertrauen .

Vielleicht projizierst du das ja von dir auf deine Partnerin? 

Was möchtest Du wissen?