Warum kann ich mich nicht mehr richtig konzentrieren und bin häufig unaufmerksam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Verumix, ich weiss zwar nicht was du Arbeitest ( Bürojob mit viel Bildschirmarbeit ?) aber vielleicht solltest du dir zur Entspannung ein Hobby suchen? Ich trainiere zweimal die Woche Judo und merke das daß bei mir Agressionen abbaut und auch die Konzentration steigert. Probier doch einfach mal eine Kampfsportart aus. Kostenloses Probetraining bieten die meisten Vereine an. Viel Glück

Ich arbeite als Pädagoge und Berater und verbringe 70% vor dem Rechner und 30% in Gesprächen. In meiner Freizeit spiele Baseball, gehe gern fischen oder verbringe viel Zeit mit meinem Hund... Ich weiß, mein Lebenswandel zeugt sicher nicht von Auffälligkeiten und ist sicher auch nicht sehr spektakulär...

1

Die Hauptursache von Konzentrationsstörungen ist Desinteresse - du solltest hier ansetzen!

hmmm dann stellt sich mir eine Folgefrage....Wie steigert man das Interesse an einer Sache, welche scheinbar keinen Reiz mehr ausübt? Also im Selbstcoaching sehr ich hier kaum realistische Chancen.

0
@Verumix

Das kannst nur du selber angehen, da kann dir niemand helfen. Das ist alles viel zu komplex mit dir als Person verbunden, um überhaupt etwas zu raten. IMHO solltest du da mit Leuten reden, die dich gut kennen. Hier ist eine Diskussion sinnlos!

0
@murksi1

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich möchte auch keine Diskussion hier entfachen. Ich fand Deine erste Antwort nur unzureichend. Trotzdem danke ich Dir für Deinen Beitrag, welcher mich sehr zum Nachdenken anregt.

0

Dem Arzt sagen das ich mit einer Durchfallerkrankung nicht arbeiten darf (Altenheim) oder ihm sagen das ich mich einfach noch nicht fit fühle?

Ich war bereits gestern beim Arzt, habe Durchfall und Übelkeit, der Arzt hat mich bis einschließlich heute krank geschrieben. Mir geht es aber immer noch nicht 100% gut, der Durchfall ist zwar nicht mehr so häufig aber ich fühle mich einfach noch schlapp.

...zur Frage

Tagsüber bin ich schlapp und müde: Hat jemand Tipps?

Und Abends so ab 22 Uhr könnte ich Bäume ausreissen. Dann geht es mir richtig gut fühle mich fit und habe kaum schmerzen. Aber Tagsüber ist es recht schwer mich zu konzentrieren. Bin nicht Fit und fühl mich schlapp und Kraftlos. Meist gehe ich zwischen 1 und 2 uhr ins bett und schlafe bis 8 oder 9 uhr. Bitte sagt mir was ich anders machen kann oder hat jemand Tipps ? Wehn geht es genauso ? Vielen Dank

...zur Frage

ADHS in der Partnerschaft - Tipps und Tricks?

Morgen ihr Lieben,

ich komme gleich zum Punkt.

Meine Freundin ist unheimlich schlecht organisiert, was sich auf das komplette Leben inkl. Haushalt auswirkt. Sie vergisst beispielsweise regelmäßig einfachste Dinge wie Lichter ausmachen, verlegt andauernd ihre Sachen, ist unpünktlich, chaotisch und schwierig. Ich räume ihr pausenlos hinterher und muss immer für zwei denken - was sehr nervig sein kann, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt. Wenn sie etwas organisieren muss, geht es meistens schief oder wird in letzter Sekunde fertig gestellt. Dass sie ADS/ADHS hat, weiß sie. Sie hat einige Zeit eine homöopathische Alternative zu RITALIN genommen, was auch gut funktioniert hat. Momentan nimmt sie das nicht - allerdings werden wir das wieder für sie holen, denn im Moment habe ich den Eindruck dass ihr Zustand wieder schlimmer wird.

Außerdem hat sie neuerdings immer wieder Aussetzer und schreit mich (oft aus völlig an den Haaren herbei gezogenen Gründen) an. Das belastet mich sehr, zumal die Gründe einfach lachhaft sind. So fand sie beispielsweise letzte Nacht ihr Ladekabel nicht. Ich war bereits am Schlafen, sie weckt mich und fragt mich ob ich weiß, wo es ist. Da ich es nicht wusste, hat sie mich angeschrien. Ich würde alles weg räumen (was nicht stimmt, ich habe das Kabel nicht angerührt) und sie nichts mehr finden. Bin wegen ihrer Art momentan auch sauer auf sie und nachdenklich. Da diese emotionalen Ausraster halt auch vom ADS kommen können, hoffe ich dass die Tabletten helfen.

Jetzt meine eigentliche Frage an euch: habt ihr Erfahrungen damit bzw. eventuell auch einen Partner daheim, der betroffen ist?

Würde mich einfach gerne austauschen.

Danke, Maya

...zur Frage

Fühle mich schlapp und Müde! Was tun?

Hallo, jeder kennt bestimmt das Gefühl, wenn man schlapp ist, dann fühlt man sich so müde und so schwach. Heute ist bei mir so ein Tag. Und ich habe heute noch einen wichtigen Termin und habe keine Zeit mehr zu schlafen. Weiß einer wie ich schnell fit werde? Vielleicht andere Tipps als Energy Drinks.

LG

...zur Frage

Schnupfen Und Erschöpfung! Brauche Dringend Hilfe!

Weiß jemand was ich tun kann um innerhalb von 2 Tagen wieder fit zu werden. Habe "nur" Schnupfen, fühle mich aber total schlapp und muss am Samstag wieder 100% fit sein!!! Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte wie ich die Enegie dafür bekomme!!

...zur Frage

Tipps um nach Schlafmangel fit zu werden?

Ich habe heute wenig geschlafen und nacher noch geweint. Das heißt ich fühle mich schlapp, habe aber nicht die Zeit gleich noch zu schlafen, muss aber gleich wieder fit sein. Hat jemand Tipps, was ich tun kann, damit ich gleich mehr Energie habe ? (Außer Cafe und Energy Drinks. Das vertrage ich nicht )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?