Warum kann ich meinen Blog nicht auf google finden?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Zunächst musst Du dafür sorgen, dass deine Seite auch von den GoogleBots gefunden wird. Dazu hilft es den Link zur Seite irgendwo zu schreiben wo auf jeden Fall Google vorbeischaut, z.B. auch hier oder in einem Forum.

Ein weiterer Weg, denn Du in jedem Fall zusätzlich gehen solltest, ist deine Seite in der Google Search Console anzumelden: https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de

Darüber informierst Du Google auch über alle Unterseiten deines Webs. Dazu nimmt man eine sogenannte SitemapXML. Hierfür gibt es bei Wordpress viele passende Plugins, die dir eine solche automatisch generieren.

Sobald Du das erledigt hast, musst Du je nach Themengebiet deiner Webseite ein paar Tage warten bis die ersten Besucher bei dir eintrudeln.

Letzter Tipp: damit Du das beobachten kannst, hilft es Google Analytics bei dir einzubinden. Dieser Zugriffszähler kann dir sehr genau sagen was wann auf deiner Seite los war. Auch hierfür gibt es passende Wordpress-Plugins.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leonhard7
31.08.2016, 14:28

erst mal danke für die hilfreiche Information . nur hab ich das richtig verstanden ich muss ein plgin installieren der mir dan eine sitemapXML erstellt die ich dan bei der google search console eingeben muss?

1
Kommentar von Geldon
01.09.2016, 20:17

ja, über die search console kannst du auch direkt ein crawling beantragen. sitemap schadet nicht.

1

Hallo,

es dauert immer eine Zeit bis Google seine Einträge neu indexiert. Das kann unterschiedlich lange dauern, bei mir konnte ich meine Seite nach knapp 25 Tagen finden. Sollte auch dann automatisch klappen. 

https://support.google.com/webmasters/answer/70897?hl=de

mfG Nico

Hallo leonhard,

es kann immer 1-3 Monate dauern bis der google-bot bei dir vorbeikommt. Du kannst Ihm aber einen Hinweis geben vorbeizukommen in dem du "webmaster-tools" bei google suchst und dich anmeldest.

Dort kannst du unteranderem die Ergebnisse des Bots ansehen.

Der wichtige Punkt ist eine sitemap.xml hochzuladen! Dann kommt er schneller vorbei.

Bei meiner Seite http://moebel-edel.de/stehleuchten-c-41_177.html hat es gut geklappt am Anfang.

Schönen Abend dir noch andre´

Hey :) Es könnte sein das Google deinen Blog noch nicht indexiert hat, schicke den Link zur Not einfach mal Google indem du eingibst, URL bei Google einreichen, da solltest du es relativ einfach finden. 

Ansonsten könnte ich dir noch folgendes Video empfehlen was mir auch mal geholfen hatte, falls du mit Wordpress arbeiten solltest :) 

Lass Google erst mal Zeit deine Seite zu indexieren. Das kann schon ne Woche lang dauern. Wenn du nicht warten kannst, verbinde dich mit der Google search Console und schicke deine Seiten direkt zu Google

In den Einstellungen nachgeschaut ob es auch indexiert wird ?

Warten ... (bis sie mal in der Datenbank bei Google drin ist)

Ergänzung: Auch darauf achten, dass die deine Seite im Code nicht als noindex gekennzeichnet ist. Dann wird der Crawler von Google nämlich einfach abgewiesen.

Was möchtest Du wissen?