Warum kann ich meinem Arcitc Freezer 13 CO nicht über das Mainboard im UEFI steuern (Er bleibt konstant auf einer Drehzahl)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollte dir gerade schon Antworten aber deine Frage wurde Gelöscht O.o
Lad dir mal SpeedFan runter und schau dir ein Tutorial an !!!!!! Hat mir auch geholfen 

Hach ja, der Löschwahn vom Support... Aber mal gant ehrlich: Was könnte man an meinem vorherigen Fragetitel bitte nicht verstehen? Bei Technikfragen muss man sowieso alles was darunter steht lesen... Werde ich ausprobieren, danke!

0
@timisimi20000

Ja Gute Frage halt ... 
Hatte das selbe Problem wie du !
Mit SpeedFan und einem Tutorial (Man muss was einstellen um die Lüfter zu steuern ) hat es geklappt ^^

Möchte SpeedFan nicht mehr missen 

0

Wenn sich selbst der Intel-Boxed Lüfter nicht zu anderen Drehzahlen via UEFI-Setting bewegen liess, so schaue dort erst einmal nach, ob es in den Tiefen der Einstelloptionen nicht irgendwo noch eine Temperaturkonstante geben könnte.

Und wenn es nicht über die BIOS- / Uefi-Stelloptionen geht, so versuche es doch mal unter Windows mit dem Tool "Speedfan".

Danke für deine Antwort! Wünsche dir in 1 1/2 Stunden einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Muss noch ein bisschen mit dem Bass übertreiben :D

0
@timisimi20000

Gerne geschehen und Dir auch einen guten Rutsch.😉

Noch kurz etwas zu den beteiligten Lüftern an sich : je nach verbautem Modell auf Deinem Kühler kann es auch sein, dass dieser nur einen ( stark ) eingeschränkten PWM-Regelbereich hat.( Also nur ein gewisses Drehzahlfenster zwischen Minimum und Maximum ).

Wenn das so sein sollte bei Dir, so schaue mal nach, ob sich der Lüfter Deines CPU-Kühlers nicht gegen einen anderen Lüfter mit grösserem Regelbereich auswechseln lässt.

0

ist denn der Lüfter auch am richtigen Anschluss für CPU Kühler angeschlossen, klingt für mich so als ob er am Gehäuselüfteranschluss hängt

Nein, er ist richtig verkabelt... Werde morgen mal das UEFI zurücksetzen, vielleicht hilft das.

0