Warum kann ich keine Liebe zeigen?

mjutu  19.07.2025, 03:21

Wie alt bist du denn?

Maxi67155 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 03:22

15

5 Antworten

Ob das "normal" ist, ist gar nicht so wichtig. Leidest du darunter?

Ich war mit meiner ersten Freundin von 12 bis 16.5 Jahren zusammen. Am Anfang natürlich ziemlich anders als später. Zuneigung teilte ich dabei sehr gerne mit. Wir haben heute noch Kontakt, einige Jahrzehnte später.

Aber ich bin halt nicht du. Das ist auch gut so!

Wie wäre es für dich, wenn andere dir auch nicht mehr sagen oder zeigen, dass sie dich mögen oder lieb haben?

Maxi67155 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 04:18

leiden tue ich erstmal garnicht drunter und wie du es sagst du bist eben nicht ich also verstehst du mich auch nicht ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin der sowas fühlt und deine Antwort auf meine Frage hätte auch mal vielleicht etwas netter sein können aber danke für deine Antwort

mjutu  19.07.2025, 04:27
@Maxi67155

Bitte was? Meine Antwort ist völlig freundlich und ich teile dir mit, dass es keinen Grund gibt "normal" zu sein.

Meine Frage am Schluss ist vollkommen neutral gemeint. Beantwortet hast du sie nicht. Wenn es dir nichts ausmacht, dass andere eventuell als Reaktion auf dein Verhalten ebenfalls zurückhaltender sind, ist alles in Ordnung. Falls dir das aber fehlen würde, könnte das ein Problem werden.

Krass, was du da in meine Antwort reininterpretierst. Suchst du Streit?

Maxi67155 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 04:34
@mjutu

Ich habe die antwort wohl falsch verstanden es tut mir leid für

den unangemessenen Kommentar

geht mir genauso ich weiß aber nicht ob das vielleicht daran liegt dass ich Autismus habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich informiere mich viel

In deinem Alter ist es normal, dass man etwas auf Distanz zu den Eltern geht und es nicht unbedingt mag, wenn sie einem umarmen oder eben sagen, ich hab dich lieb.

Auch ist es so, dass wenn jemand auf einem steht, sich in dich verguckt hat, das nicht auf Gegenseitigkeit beruhen muss. Dann ist es besser, man gibt einen Korb und geht auf Distanz.

Du wirst sehen, plötzlich begegnet dir ein Mädchen, das dich fasziniert und dich magisch anzieht. Dann taust auch du plötzlich auf und spürst die Wärme der Liebe in dir aufsteigen.

Gib dir einfach Zeit und mache dir nicht zu viele Gedanken darüber.

Vielleicht bist dir einfach noch unsicher was das heißt. In meinem Fall hat das auch ewig gedauert. Bei mir lags am Vertrauen. Ich konnte keinem Vertrauen. Also hab ich das was die gesagt haben auch nie geglaubt und wollte nicht antworten. Kommt alles. Du bist noch jung. Wichtig ist erstmal, dass es einem auffällt. Dann kann mans beobachten. Was du nicht weißt, kann sich auch nicht ändern.

Haben dir deine Eltern Liebe gezeigt (dich mal in Arm genommen, durchs Haar gestreichelt)?