Warum kann ich keine großen Dateien von einer externen HDD auf eine andere kopieren?

Fehlermeldung - (Computer, Technik, Technologie) Systeminformationen - (Computer, Technik, Technologie)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh einfach mal davon aus, dass die neue Platte mit Fat32 formatiert ist. Das ist meistens die Standardformatierung und die ist halt auf 4GiB pro Datei begrenzt. Also einfach neu formatieren mit einem anderen Dateisystem (unter Linux z.B. ext3) und dann sollte es klappen.

Wie kann ich eigentlich unter Linux einsehen, in welchem Format die HDD formatiert ist? Unter "Properties", also Eigenschaften, wird mir das nicht angezeigt. Ich meine nämlich, dass die erste HDD FAT32 ist und da konnte ich seinerzeit die große Datei drauf kopieren. War allerdings unter Windows 7 ...

0
@RBM1992

sudo blkid

Mach ich immer. Gibt aber bestimmt auch grafische Möglichkeit.

0
@Tuxgamer2

Danke, hab es jetzt rausgefunden ;-) Ist als vfat angegeben.

0
@RBM1992

Ja, da hast dus ;). fat32 - und damit hast die 4GB Grenze pro Datei.

Also vfat ist Erweiterung für fat (in deinem Fall wohl fat32) für lange Dateinamen.

0
@Tuxgamer2

mount, wenn die Partition gemountet ist, reicht auch und das dann auch ohne sudo. Fraglich ist auch immer ob sudo überhaupt konfiguriert ist. 
Hier zeigt  "cinnamon" darauf hin, dass es so geht.

0

Dies liegt an der FAT32 Begrenzung. Dateien die grösser als 4GB sind, können auf einem FAT32 Volumen nicht gespeichert werden. Eine Formatierung des Flash Laufwerks in NTFS oder exFAT wird diesen Fall beheben.


Formatieren einer Festplatte in exFAT

1. Doppelklick auf Mein Computer.
2. Rechtslick auf das Flash-Laufwerk oder die Speicherkarte und  Formatieren wählen.
3. Als Dateisystem wählen Sie exFAT.
4. Klicken Sie auf Start.
5. Klicken Sie auf OK, um die Formatierung zu starten.



SCHRITT 1 - Optimieren Sie die Leistung des Flash-Laufwerkes

1. Stecken Sie das Gerät am PC an.
2. Öffnen Sie die Computerverwaltungskonsole
a) Windows 8
b) Windows XP, Windows Vista, Windows 7
3. Auf der linken Seite wählen Sie Gerätemanager
4. Auf der rechten Seite erweitern Sie die Laufwerke
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Flash-Laufwerk und wählen Sie Eigenschaften.
6. Klicken Sie auf die Registerkarte Richtlinien.
7. Wählen Sie "Für Leistung optimieren" und klicken Sie dann auf OK.

Oder NTFS müsste dann klappen.

Viel Erfolg.



Okay, das hätte ich noch hinbekommen. Aber mein OS ist Linux, nicht Windows...

Trotzdem Danke; ich werd's umformatieren.

1

In welchem Dateisystem ist die zweite Festplatte den formatiert? Wenn sie in FAT32 formatiert ist dann kannst du dort nur Dateien mit maximal 4GiB darauf speichern. Für deine vmdk Datei bräuchtest du dann ein anderes Dateisystem.

Laptop fährt nicht mehr hoch nach cinnamon absturz?

Ich benutze Linux mint 18.1 Cinnamon 32bit und habe updates gemacht währenddessen ist der bildschirmschoner angegangen und ich musste mich neu einloggen das ging nicht daraufhin startete ich den pc neu und als ich mich eingeloggt habe sagte er mir cinnamon ist abgestürzt wollen sie jetzt neustarten ich habe auf ja gedrückt seitdem zeigt er gar nix mehr an wenn auch nicht das ich in den bios gehen kann geräusche sind zu hören wenn es ein CRASH ist wie kann ich ihn beheben (habe ein netbook also kein CD laufwerk bitte um hilfe)

...zur Frage

Kopieren externe Festplatte zu externer Festplatte?

Kann man Dateien von einer externen Festplatte zu einer anderen Kopieren ohne die Dateien erst auf den PC kopieren zu müssen?

...zur Frage

Wie kann ich ein komplettes Programm auf USB-Stick oder auf eine externe Festplatte kopieren?

Hallo,

einzelne Dateien kann man ja problemlos auf einen USB-Stick oder auf eine externe Festplatte kopiert und dann auf einem anderen Rechner übertragen. Aber wie geht das, wenn man ein Programm kopieren und übertragen möchte? Ich meine jetzt keine großen Programme wie 'Word', sondern kleine frei verfügbare Programme, die auf meinem alten Rechner sind, aber jetzt nicht mehr im Internet zu finden sind. Das müßte doch auch möglich sein, diese zu kopieren? Und - falls ja - wie funktioniert das? Danke für jede Hilfe.

...zur Frage

Linux Mint 18.1 Cinnamon installiert, jetzt booten nicht mehr möglich?

Hey, ich habe mir vorhin Linux Mint 18.1 Cinnamon auf einem PC von mir installiert und das vorherige installierte Windows 8 deinstalliert. Jetzt kann ich nicht mehr booten. Es kommt jedes mal der Fehler "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key". Im BIOS wird mir auch nur noch 1 Festplatte angezeigt. Aufschrauben ist nicht wirklich eine Option, da es sich hier um ein Acer Revo 70 handelt (https://www.amazon.de/Acer-Aspire-Revo-Desktop-PC-640GB/dp/B006LV3ZS6).Hoffe es gibt noch eine Lösung, die ich bisher nicht gefunden habe. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße!

...zur Frage

USB 3.0 an USB 2.0 kompatibel?

hallo com,

würde ein externes gerät (externe HDD) mit USB 3.0 am PC mit USB 2.0 laufen?

THX

...zur Frage

Habe meine externe 1 TB Festplatte( WD Elements) formatiert, nun wird sie aber über USB 3.0 nicht erkannt. Wie kann ich sie wieder über USB 3.0 nutzen?

USB 3.0 geht alle Mainboart Treiber installiert, die externe Festplatte wird nur über USB 2.0 erkannt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?