Warum kann ich in Deutschland als Ausländer keine Wohnung mieten ?

9 Antworten

Rassismus ist das eher nicht, sondern schlechte Erfahrung.

Ich besitze ein Mehrfamilienhaus.

In den letzten 10 Jahren habe ich dreimal an Menschen aus islamischen Ländern vermietet, und in allen drei Fällen hatte ich Polizei im Haus, und die Mietverhältnisse endeten mit einem Mietprozess.

Dabei haben sich für mich folgende Nachteile ergeben:

• In der Nachbarschaft wurde mein Haus schlecht angesehen.
  • Der Auftritt der Polizei war mir sehr unangenehm.
  • Das Geld für den Mietprozess habe ich bis Heute nicht wieder bekommen.
  • Geld für die Mietschulden habe ich nicht bekommen.
  • Geld für die Wohnungsrenovierung hat mir keiner gezahlt.
  • Der Ausfall an Mieteinnahmen in der Zeit der Neuvermietung musste von mir getragen werden.

Jede Wohnung hat mich im Schnitt 6.000,-- € gekostet.

Ich habe keinen großen Immobilienbestand. Dementsprechend ist mein wirtschaftliches Risiko wesentlich höher als bei einer Wohnungsgesellschaft mit tausenden von Wohnungen.

Jetzt kann man natürlich anführen, dass man diese Vorfälle nicht pauschalieren darf, und ich einfach nur Pech gehabt habe, aber ich möchte in meinem Haus lieber nur noch Deutsche, bzw. Europäer haben.

Der Grund dafür ist auch relativ simpel.

Wenn ein Deutscher mir einen Schaden verursacht, dann kann ich einen gerichtlichen Titel erwirken, der mir 30 Jahre den Anspruch auf Schadensersatz sichert. Ich werde folglich irgendwann mein Geld schon bekommen.

Bei einem Ausländer schaut dies anders aus. Wenn der Deutschland verläßt, dann sind meine Ansprüche nicht gesichert.

Ich denke mal, das viele Vermieter meine Erfahrungen geteilt haben, und deshalb der Wohnungsmarkt für Dich beschränkt ist.

Ich empfehle Dir bei einer großen Wohnungsgesellschaft wegen einer Wohnung zu fragen. Viele Kommunen haben zudem eine städtische Wohnungsbaugesellschaft. Dort geht man nicht mit den wirtschaftlichen Bedenken wie ich es habe vor, da diese Wohnungsgesellschaften anders kalkulieren, und über die Masse der Wohnungen Mietausfälle leichter verkraften.

Das ist gut nachzuvollziehen, was du schreibst, aus deiner Erfahrung heraus.

In einem Punkt möchte ich dir aber widersprechen, dass man bei deutschen Mietern das Geld aufgrund des Rechtstitels schon irgendwann bekommt. Schön wäre es. Ich kann ein komplettes Zimmer mit Rechtstiteln tapezieren...aus 60 Jahren eines Mehrfamilienhauses gesammelt.. Der Titel hilft selten...denn es scheint an den Menschen an sich zu liegen, die Mieten nicht zahlen und Wohnungen sanierungsbedürftig hinterlassen. Da ist nie was zu holen..und selbst wenn, sind  sie so " schlau" offiziell keine/ kaum Einkünfte zu haben und auch ihre Autos nicht auf ihren Namen anzumelden, so ist meine Erfahrung...

2

Hallo,

das nennt sich nicht nur in deiner Heimat Rassismus, hier auch, wenn es jemand tatsächlich so formuliert, dass er an Ausländer nicht vermietet. Aber ob das nun so gewesen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Grundsätzlich darf man sich als Vermieter aber schon seine Mieter selbst aussuchen...denn schließlich vertraut man jemandem seine Immobilie oder Teil davon an. Und je nach den gemachten Erfahrungen und der Vielzahl an Bewerbern, hat man die Möglichkeit, die vermeintlich besten Mieter auszuwählen....

Versuche mal herauszufinden, woran es noch liegen könnte, dass es in deinem Fall so schwer ist eine Wohnung zu finden. Es kann ja auch sein, dass die Wohnungen vom Budget her oder Anzahl der Personen für die Wohnung nicht passen..oder von der Umgebung her....im Rentnerumfeld will man selten junge Leute/ Familien.

Davon ab, sind zwei Monate nicht so lange...wenn der Wohnungsmarkt mehr Interessenten als freie Wohnungwn hat.

Verbessern kannst du deine Situation vermutlich erheblich, indem du einen seriösen Makler einschaltest....den du dann aber auch bezahlen müsstest und die Schufa - Auskunft sollte auch keine Einträge enthalten...

Dir viel Erfolg!

Ohne Pass, darf noob sich nur in einem Bundesland aufhalten.

Nach Registrierung des Asylantrags erhält der Flüchtling die „Aufenthaltsgestattung“, ein Papier, das neben den Personalien und dem Aktenzeichen des Asylantrages eine Wohnsitzauflage enthält. Somit können sich die Flüchtlinge, die nach Mönchengladbach zugewiesen wurden nur innerhalb Nordrhein-Westfalen bewegen. Diese Auflage nennt sich „Residenzpflicht“. Falls für das Asylverfahren dieser Raum verlassen werden muss, bekommen sie vom zuständigen Ausländeramt eine Sondererlaubnis.

http://asyl-in-moenchengladbach.de/oft-gestellte-fragen-fuer-fluechtlinge/fragen-von-fluechtlingen-asylverfahren/

Ein schönes Osterfest, und liebe Grüße zu Dir und Deinen Lieben

mulle winkt

0
@mullemaeuschen

Hallo mulle, das ist sicher richtig, was du schreibst, nur in der Frage stand nicht, dass der FS Asylsuchender ist und keinen Pass hat. Dort stand, dass er keinen deutschen Pass hat, er kann demnach auch EU oder Nicht- EU- Bürger sein, in der BRD geboren sein und lediglich eine andere Staatsbürgerschaft haben... Dir auch frohe Ostern.

0

"weil wir schlechten Erfahrungen mit Ausländern haben"....ich weiß
nicht mehr, ob es ok ist oder nicht, aber in meinem Heimat heißt es
Rassismus.

Den Rassisimus in deiner Heimat kann ich nicht beurteilen, ohne das Land zu kennen, aber bei uns ist das Vertragsfreiheit.

Du darfst ja auch dort einkaufen oder Urlaub machen, wo man dich gut behandelt und niemand darf dich zwigen, bei ihm etwas zu kaufen, nur weil du das Geld dafür hast und brauchst, was er anbietet.

Wer das eine fordert, muss das andere gelten lassen, das nennt man Freiheit.

Manchmal hat der VM auch weniger Überzeugung denn eher seine gewachsene Mietergemeinschaft im Blick, die deinem Einzug (aus Angst und/oder Unverständnis) intolerant gegenüberstehen dürfte.

Nun meint Tolerenz aber erdulden, ertragen, Gelten- oder Gewährenlassen fremder Überzeugungen, die eben nicht einforderbar sind.

Offen gesagt: Ich finde die Erwartungs-, gar Anspruchshaltung mancher Mitbürger mit Migrationshintergrund bisweilen so nervend wie die Nölerei der Ossis nach der Wende. Und die haben einen deutschen Pass.

G imager761

Logische Schlussfolgerung - Einstellungstest?

Die Aussage lautet: "Wenn Claudia Klaus liebt, dann wird sie ihm vorschlagen, gemeinsam eine Wohnung zu mieten. Claudia schlägt Klaus vor, gemeinsam eine Wohnung zu mieten." Daraus wird die Schlussfolgerung gezogen: "Also liebt Claudia Klaus".

Warum stimmt diese Schlussfogerung nicht?

...zur Frage

Dürfen Ausländer das Abitur in Deutschland wiederholen?

Ich bin ein Ausländer und habe noch kein "Deutsches Abitur", darf ich dann das Abitur machen, auch wenn ich bereits in meiner Heimat mein Abi schon gemacht hab?

...zur Frage

Vermehrter Hass gegen Ausländer in Deutschland?

Hallo ihr.

Ich habe in letzter Zeit leider festgestellt, dass der Hass auf Ausländer gestiegen ist.

Wenn ich mit Freunden in der Stadt bin, werden wir öfters beschimpft (wir sind keine Flüchtlinge, sondern in Deutschland geborene Türken).

Liegt es an der aktuellen Politik und der Flüchtlingskrise, dass der Rassismus in Deutschland zunimmt? Warum beschimpfen uns manche Menschen und was kann man dagegen tun?

...zur Frage

.Polizei oder Jura?

Ich hab mein Abi und überlege mir gerade, ob ich Kriminalwissenschaften bei der Polizei oder Jura studieren soll.

Es ist so, dass ich einen Migratinshintergrund habe, den man mir auch ansieht.

Als Beamter hat man ja einen viel sicheren Arbeitsplatz als ein Jurist und ich bin mir deshalb nicht sicher, ob ich als "Ausländer" gute Chancen auf einen Arbeitsplatz als Anwalt habe. (selbst wenn ich mein Studium sehr gut abschließe)

Wie seht ihr das? Und bitte kommt nicht mit "Es gibt keinen Rassismus", ich habe schon viel über sehr intelligente Studenten mit Migrationshintergrund gesehen, die Nachteile später haben.

Wärs dann doch besser, Beamter zu werden?

...zur Frage

Habe ein großes Erbe gemacht, da brauche ich nicht mehr zu arbeiten, will nun eine eine Wohnung mieten, wie kann ich da vorgehen?

Hallo Mietglieder,

Habe ein großen Erbe erhalten und will nicht mehr arbeiten gehen, will nun eine Wohnung mieten wie kann ich da vorgehen jeder Vermieter will ja eine Verdienstabrechnung sehen .. bekomm ich da noch eine Wohnung ?

Würde mich über jede Antwort freuen

Mfg

Lars

...zur Frage

Als Ausländer in Deutschland eine Wohnung mieten?

Hallo zusammen,

Ich lebe seit meiner Geburt in der Schweiz und besitze die Niederlassungsbewilligung C. Ich möchte nun fragen, ob es möglich ist, eine Wohnung in Deutschland zu mieten.

Besten Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?