Warum kann ich bei Win10 kein WLAN einrichten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mahlzeit.

Wenn der Rechner ein Laptop ist, dann hat er entweder einen Schalter oder eine [Fn]-Tastenkombination um das WLAN einzuschalten. Sollte das der Fall sein, schalte es ein. Beim PC mit eingebautem Adapter entfällt dieser Schritt.

Dann gehe Start > Einstellungen > Geräte > Geräte-Manager. Dort schaue unter "Netzwerkadapter". Wurde der Adapter zumindest erkannt, ist er dort eingetragen, ggf. aber mit einem Ausrufezeichen versehen, weil der passende Treiber fehlt.

Ist er da nicht gelistet, klicke im Geräte-Manager auf Aktion > Nach geänderter Hardware suchen. Wird er dabei auch nicht wenigstens gefunden, dann mach den Rechner (sofern es ein PC ist) auf und schaue nach, ob er überhaupt drin ist.

Manche Werstätten entfernen vor dem Setup von Windows 10 Hardware, die ggf. Probleme verursachen könnte und vergessen danach mitunter, sie wieder einubauen.

Ist er drin, daqnn prüfe ob er richtig im Sockel sitzt. Am Besten nimmst Du ihn dazu aus dem Sockel und setzt ihn neu ein bzw. probierst, wenn es noch einen anderen passenden Sockel gibt, diesen anderen Sockel. Hängt er dagegen am USB, probiere einen anderen Port. Anschließend mache den Rechner wieder zu und starte ihn. Schaue noch mal im Geräte-Manager, ob er da nun gefunden wird.

Ist das Nicht der Fall surfe zu der Herstellerseite Deines Rechners bzw. dessen Mainboards. Lade Dir die aktuellsten Mainboard-Treiber herunter und installiere sie (Chipset, Southbridge, USB-Controller, HDD-Controller, etc.). Kurz alles was die an Treibern zum Download anbieten. Die Treiber sollten dabei idealerweise speziell für Windows 10, mindestens jedoch für Windows 8 sein.

Anschließend laden den aktuellen Treiber für den WLAN-Adapter herunter und installiere diesen ebenfalls.

Führt das alles zu keiner Lösung des Problems, musst Du in Betracht ziehen, dass der WLAN-Adapter schlicht defekt ist. Entweder kaufst Du Dir dann direkt einen neuen, oder Du gehst in die Werkstatt und lässt den PC dort mit einem anderen WLAN-Adapter testen.

Wenn alles nichts bringt, lass Dich in der Werkstatt entsprechend beraten oder melde Dich noch mal hier.

HiH

ASRvw de André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst keinen WLAN Adapter haben, denn musst du extra dazu kaufen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bondera
01.02.2016, 10:49

Er hatte das doch vorher, steht doch in der Frage.

0

Hast du einen integrierten WLan - Adapter.  Wenn nicht, solltest du entweder über LAN ins Internet gehen oder dir einen anschaffen. ( Z.B. USB - Stick )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal der WLAN Treiber fehlt. Schließ ein LAN Kabel an und lad Dir Treiber Booster runter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du einen WLAN Adapter?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von B00kWorm14
01.02.2016, 10:47

Ethernet ist normalerweise der LAN Zugriff. Damit hättest du Internet

0

Was möchtest Du wissen?