Warum kann Fieber bei 42°C tötlich sein?

3 Antworten

Weil ab 42° das Eiweiß im Blut anfängt zu stocken (gerinnen) und dann die Kappilaren (sehr keline dünne Blutgefäße)verstopft werden. Es findet also keine gleichmäßige Durchblutung mehr statt, was dann lebensbedrohlich werden kann.

Wie man sieht, ist die Temperatur also ein wichtiger Faktor bei der Denaturierung von Proteinen. Der Grund, warum Mensch und Tier an sehr hohem Fieber sterben können, ist die Hitzedenaturierung und der damit verbundene Funktionsverlust von Enzymen und anderen Proteinen.

"Hitze" ist in diesem Zusammenhang allerdings ein relativer Begriff, der für manche Proteine schon bei etwas über 40 °C beginnt. Organismen, die in heißen Quellen leben, müssen allerdings mit viel höheren Temperaturen fertig werden. Ihre Enzyme sind wesentlich verträglicher für hohe Temperaturen, sie sind beispielsweise durch interne Salzbrücken verstärkt.

google

Weil es bedeutet das das Wasser in uns auf 42Grad ansteigt! Das kann der Körper, besonders die Organe wie Herz, Lunge, Hirn und so weiter nicht verkraften! Ist wie ein Hummer in heissem Wasser!

Kann die Psyche auf den Magen schlagen?

Hallo zusammen,

Hier einmal die Kurzfassung: - Samstag schlimme Nachricht bekommen, die mein Leben für immer verändern wird

  • gestern schlapp, fast den ganzen Tag geschlafen, starke Bauchschmerzen, trotz Schmerztabletten wurde es nicht besser

  • gestern Abend / heute Nacht Durchfall, starke Bauchschmerzen, konnte mich nicht mehr bewegen, aufgeblähter Bauch

  • gerade eben schweißgebadet aufgewacht, kann meine Haare auswringen, Durchfall

Kann das alles psychosomatisch sein??

Ich habe nämlich nichts anderes oder falsches gegessen.

Fieber konnte ich noch nicht messen, finde mein Thermometer nicht, aber mir ist ziemlich heiß.

Ich habe heute eine Psychotherapiesitzung. Ich weiß nicht, wie ich es machen soll, ich kann nicht 50 min "stillsitzen" wegen der Bauchschmerzen. Sollte ich meiner Thera sagen was los ist? Aber das ist mir total peinlich.....

Früher hatte ich das schonmal, dass mir etwas auf den Magen geschlagen ist, aber dann hatte ich 10min Durchfall und dann wars vorbei.... aber ich habe das schon seit gestern früh...

Was für Hausmittel könnte ich noch anwenden?

Vielen lieben Dank für Antworten

Grüße Powerfulgirl

...zur Frage

Krankenhaus ab 42 Grad Fieber?

Ein Freund meinte er wäre gestern Nacht mit 42 grad Fieber ins Krankenhaus gefahren worden, hätte dort Medikamente bekommen und wurde wieder nachhause geschickt. Das geht doch gar nicht oder? Also die müssten ihn doch dort behalten bis das Fieber (wenn es so hoch ist) weg ist... Vor allem hab ich überall gelesen das 42 Fieber lebensbedrohlich ist

...zur Frage

Ab wieviel Grad Körpertemperatur stirbt der Mensch?

Kann man 42 Grad Fieber überleben?

...zur Frage

Nur wegen Erkältung zum Arzt?

Seit gestern geht es mir richtig schlecht. Halsschmerzen und Schnupfen. Meine Temperatur liegt bei 37 Grad. In der Nacht von gestern auf heute habe ich mich auch 2 Mal übergeben und mir ist immer noch übel. Ich konnte auch kaum schlafen.

Soll ich zum Arzt gehen oder nicht? Denn ich frage mich, was der Arzt denn machen soll. Ich habe immerhin schon die üblichen Tabletten hier.

Lg

...zur Frage

Kann man überhaupt 42 grad fieber haben oder stirbt man dann?

Ne freundin hat gesagt ihr bruder hätte 42 grad fieber und die sin sofort ins krankenhaus geht das überhaupt? hab gedacht ab 41 ist man tot

...zur Frage

Ab wie viel Grad ist Fieber tödlich?

Hatte mal als Kind Lungenentzündung mit +42 Grad Fieber, ab wann wäre es tödlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?