warum kann fett brennen und wasser nur verdunsten

4 Antworten

In chemischen Verbindungen hat jedes Atom eine sog. Oxidationszahl, die abhängig von den benachbarten Atomen ist. Wenn diese OZ für ein bestimmtes Atom maximal ist, kann es nicht mehr weiter oxidieren (also brennen). Der Kohlenstoff in Fetten hat eine OZ um -2 herum, die höchste mögliche OZ für Kohlenstoff ist +4 wie bei Kohlendioxid (CO2). Daher kann CO2 auch nicht verbrennen.

...die einzige vernünftige und richtige Antwort hier ! DH !

0

ich schätze mal, dass im öl soviele stoffe sind, die eine höhere temperatur als wasser aufnehmen können. öl hat ja auch einen viel größeren siedepunkt als wasser und wenn der übertroffen wird, dann verdampft das öl schlagartig und dabei hat es viel mehr sauerstoff um sich und dann entzünden sich die im öl enthaltenen kohlenstoffe. würde ich mal sagen.

Stoff/Flüssigkeit die beim Verdunsten Salze mitnimmt?

Hi Leute,

Mir ist da mal so ne Frage gekommen ob es überhaupt möglich ist, dass es einen Stoff/Flüssigkeit gibt, die/der beim Verdunsten die Salze, welche der/die Stoff/Flüssigkeit vorher aufgenommen hat, in die Luft "mitnimmt". Also dass keine Rückstände von der gelösten Substanz am Boden übrigbleiben. (Z.B. Salzkristalle) Wenn ihr einen Stoff kennt könnt ihr ihn auch bitte nennen? Thx.

Danke für jede Antwort.

...zur Frage

Wenn Wasser ein Stoff hinzugefügt wird verdunstet Dieser dann auch?

Hallo ne frage wasser verdunstet ja komplett was ist wenn aber ein Stoff hinzugefügt wird zum beispiel kennt ihr Wasserkasten Tabs wo das wasser blau machen wenn man die zum beispiel reinmachen würde dann wenn jetzt davon was auf den Boden gelangt alles verdunsten oder nur das wasser und der Tab nicht Mfg

...zur Frage

Welcher Stoff fängtan zu brennen wen man ihn mit filterpapier ins wasser legt?

...zur Frage

Warum brennt Wasser nicht?

Wasser besteht ja aus Wasserstoff und Sauerstoff, und die sind entweder leicht brennbar oder brandfördernd.

Warum kann dann Wasser nicht auch brennen?

...zur Frage

Benzalkoniumchlorid flüchtig?

Ist der Stoff Benzalkoniumchlorid flüchtig bzw. kann er wenn er sich in Wasser befindet daraus verdunsten?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?