Warum kann ein Pferd eine Kutsch beschleunigen?

5 Antworten

hm... weil das Pferd mehr Kraft aufbringt, als die Gewichtskraft und Haftreibungskraft und die widerstandskraft zusammen

Ich hatte in Physik eine 5-, aber vielleicht stimmt diesmal meine Theorie. Das Geheimnis sind die Räder??

warum kannst du nen Wagen ziehen? Der Wagen hat Räder (tolle Erfindung!) welche einen geringeren Widerstand gegen das stehenbleiben bilden als du durch dein leicht verlagertes Gewicht aufbringst. Solange du mehr Kraft aufbringst wie der Wagen wiederstand bietet beschleunigst du diesen - so macht das auch ein Pferd!

Weißer Urin beim Pferd

Hilfe! Mein Pony hat weißen Urin. Ich kenne mich da jetzt zwar nicht besonders gut aus, aber da stimmt irgendwas nicht. Während dem Galoppieren urint(schreibt man das so?) sie auch. Es sieht fast wie normale Milch aus und bleibt auch in ihrem Fell kleben? Bitte um Antworten.

Ist das schlimm? Und warum? Oder ist das ganz normal?

...zur Frage

Drehzahl zu Motorschaden?

Hallo!

Ich hoffe ich hole hier physikalisch nicht zu weit aus.

Ich denke:

Dieselbe Kraft führt bei einem sich bereits linear bewegenden Objekt zu weniger Gegenkraft und damit Druckaufbau und damit auch bei einem sich bereits rotatorisch bewegenden Objekt.

Liege ich damit richtig, dass es für den Motor gesünder ist, bei höheren Drehzahlen zu arbeiten, weil es weniger Gegenkraft erzeugt, eine Objekt, hier das Auto, zu beschleunigen, wenn es sich bereits bewegt?

Lg

...zur Frage

Newton: Reaktionsprinzip?

Ich weiß, was das Reaktionsprinzip aussagt, dass Kräfte paarweise auftreten, jede Kraft eine Gegenkraft hat und das diese immer gleich groß sind.

Aber ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen.

Mein Modell:

Eine Rakete beschleunigt, indem in ihrem Triebwerk Gase verbrannt werden, die sich dadurch explosionsartig ausdehnen und mit einer bestimmten Kraft von der Rakete "abdrücken". Da Aktion = Reaktion gilt, drückt sich die Rakete mit der gleichen Kraft in die andere Richtung ab.

Wo geht die Kraft hin, wenn z.B. die Rakete befestigt ist und nicht beschleunigen kann?

Ist der Wirkungsgrad dann nicht nur bei 50% (wenn man von Reibung etc. absieht), weil die Hälfte der verfügbaren Energie in die Beschleunigung des Gases geht und nur die andere Hälfte in die Beschleunigung der Rakete?

...zur Frage

Warum ist die Relativitätstheorie = Theorie?

Ist nur ne relativ kurze Frage und zwar: Warum nennt man die Relativitätsthoerie eigentlich eine Theorie und nicht, wie bspw. wie bei Newtonsche Grundgesetze der Bewegung auch Gesetze oder andersrum? Soweit ich gehört habe wurde die Relativtätstheorie nie falsifiziert, wodurch ihr Status der Theorie erhalten bleibt, aber warum ist sie nicht, wie bei Newton ein Gesetz. Beides hat sich bslang doch immer bewahrhaltet, also warum das eine Theorie und das andere Gesetz? Lg

...zur Frage

Wieso kann man sich bewegen? actio=reactio

Hallo, Sicherlich kennen die meisten das 3. Newtonsche Gesetz actio= reactio. Den Grundgedanken verstehe ich habe aber trotzdem wohl ein kleines Verständnisproblem. Das Gesetz besagt ja, dass bei zwei Körper die Kräfte gegeneinander und im gleichen Betrag wirken. Bsp. Ich nehme einen Körper 100kg dieser wirkt mit einer Kraft von ca. 1000N auf die Erde und diese halt mit 1000N auf den Körper. Aber wie kann man sich dann bewegen die Gegenkraft müsste doch die Bewegung unmöglich machen. Wenn ich einen Ball anstoße verstehe ichs ja noch das er sich bewegt weil die Kraft auf den Ball ausreicht um ihn zu beschleunigen. Beim laufen jedoch muss ich dann immer meine ganze Gewichtskraft überwinden um mich fortzubewegen und was ist dann die Gegenkraft, die Gravitationskraft kann sich ja nicht sonderlich ändern da ja meine Masse gleich bleibt ? Das klingt jetzt vllt. etwas alles unverständlich für einige, hoffe aber ihr versteht mein Problem :D

...zur Frage

Gegenkraft beim Beschleunigen?

Hallo!

Es gilt ja Kraft = Gegenkraft.

Bedeutet das, dass bei jedem Beschleunigungsvorgang egal ob beim Auto oder beim Laufen dieselbe Energie an die Erde abgegeben wird, wie auf die zu beschleunigende Masse?

Damit würde ja die Energie des Autotanks oder des Menschen immer nur zur Hälfte verwertet werden können, da die Beschleunigung der Erde zu keiner wesentlichen Geschwindigkeit führt.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?