warum kann ein magnesiumband den elektrischen strom leiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Magnesium ein Metall ist und somit freie Elektronen enthält. Magnesiumchlorid ist ein Salz und hat so als Feststoff Kristallstruktur: die positiven Magnesiumionen umgeben sich mit negativen Chloridionen und umgekehrt. So können sich die Ionen im Festkörper nicht bewegen. Wenn das Magnesiumchlorid nun schmilzt, können sich die Ionen bewegen und leiten deswegen elektrischen Strom.

19

fein kopiert....

0
55
@Dory1

dann hättest du das mit dem Magnesiumchlorid auch weglassen können... :)

0
59
@alchemist2

tatsache.. weiss nicht, es erschien mir wohl interessant :D

0

Leiten Laugen nur in Wasser Strom?

Hallo, ich muss bald eine Präsentation in Chemie halten & habe eine Frage. Säuren leiten ja elektrischen Strom nur in Wasser, ist dass bei Laugen auch so?? Also nur in einer wässrigen Lösung??? Freue mich über eine schnelle Antwort LG Nici:)

...zur Frage

Warum dürften wässrige Lösungen von Säuren eigentlich nicht elektrischen Strom leiten und warum tun sie es dennoch?

Bitte um rasche Antwort. Danke!

...zur Frage

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Warum leiten Säuren den elektrischen Strom?

Bitte einfach erklären, habe einen Chemie Test . Und ich finde im Internet keine Einfach erklärte Antwort. Danke. 😊

...zur Frage

Warum können Metalle elektrischen Strom leiten, Isolatoren aber nicht?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?