Warum kann ein Kernreaktor nicht explodieren wie eine Atombombe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man muß eine geeignete menge an spaltbaren material in einen überkritischen zustand bringen und ihn dann mit neutrinos beschiessen um eine thermonukleare explosion herbei zu führen. derartige vorrichtungen und material welche man benötigt findet man in keinem akw

das liegt daran, dass es im AKW eine kontrollierte Kettenreaktion ist und bei der Atombombe nicht. In der Atombombe wird ein Stück radioaktives Material auf ein anderes Geschossen und so die Kettenreaktion gestartet. im Unterschied zum AKW, sind die Teilchen für einen kurzen Moment, aufgrund der Innenbeschichtung in der Bombe gefangen und es entsteht ein gewaltiger Druck und diese Teilchen, die nicht raus können, haben die Gelegenheit derweil noch andere Atome zu spalten. Somit entsteht eine größere Hitze und ein größerer Druck, als im AKW und deshalb explodiert die Bombe.

Der Reaktor wird ständig gekühlt, so dass die Kernspaltung quasi gebremst abläuft. Ist diese Kühlung nicht gegeben, bzw. wird der Prozess aus irgendwelchen Gründen beschleunigt, kommt es zur unkontrollierten Reaktion und somit zum gleichen effekt wie bei einer Bombe.

Massendefekt und Kernspaltung?

In meinem Buch bin ich auf folgende Aussagen gestoßen denen ich nicht wirklich zustimme beziehungsweise sie nicht ganz verstehe :

Die Erste wäre : "Im Zuge einer Kernspaltung nimmt die Summe der Massen ab, was auch als Massendefekt bekannt ist" ; Ich Verstehe jetzt nicht ganz was das mit dem Massendefekt zu tun hat . Meines Wissens nach ist der Massendefekt eher aus der Äquivalenz zwischen Energie und Masse zu erklären deswegen ist ein Kern ja auch leichter als die Summer der Massen der Kernteilchen .

Der zweite ist: Sie sagen die Aussage "Die Kettenreaktion in einem Kernreaktor wird derart gesteuert , dass die Reaktionsrate immer stärker zu nimmt" ist FALSCH. Warum ist das so ?

...zur Frage

Atombombenexplosion was passiert dann?

Hallo, wenn jetzt im umkreis von 60km eine Atombombe explodieren würde, wie würde ich es dan spüren? Und innerhalb von wie lange hätte ich Zeit um z.b vor der Hitzewelle zu flüchten ( Vielleicht in Salzbergwerk( ist ganz in meiner nähe). Und wie muss ich mir das Vorstellen wenn eine Explodieren würde?

                                     Grüße Markucool
...zur Frage

Welche zwei Funktionen hat das Wasser im Kernreaktor?

Danke für Antworten...

...zur Frage

Was bedeuten kurze und knappe Antworten von Mädchen?

Hi,

was bedeutet das, wenn ein Mädchen immer kurze und Knappe Antworten gibt (im Chat)?

Bei meinen Freunden und mir ist das normal, aber wie es bei Mädchen ist weiß ich nicht..

LG

...zur Frage

Wie weit breitet sich eine Atombombe aus

Hi Meine Frage : ,, wie weit breitet sich eine Atombombe aus '' Freue mich auf eure antworten Tschüss

...zur Frage

Welchen Grund hat es, wenn jemand plötzlich nur noch kurze und knappe Antworten schreibt?

Hey, Community. :) Ich bin 13 und weiblich und eine Freundin von mir schreibt plötzlich nur noch kurze und knappe Antworten und ich weiß nicht, wieso. Welche Gründe könnte es haben, wenn jemand nur noch so kurz und knapp schreibt? Wir haben uns auch nicht gestritten oder so.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?