Warum kann ein armes Land nicht einfach mehr Geld drucken?

7 Antworten

Inflation.

Simpel formuliert: Das Geld eines Landes hat einen gewissen Wert im Vergleich zu anderen Währungen. Wenn jetzt einfach mehr Geld gedruckt wird, wird dieser Gesamtwert des Geldes gewissermassen auf mehr Scheine verteilt.

Wenn du vorher für 10 Euro einen Kuchen kaufen konntest, kriegst du, wenn doppelt so viele Euro-Scheine existieren automatisch nur noch den halben Kuchen für das selbe Geld. Es bringt einem armen Land also nichts.

Gemacht wird das trotzdem. Inflation findet statt, halt nur sehr langsam. Geht es einem Staat wirklich schlecht, kann es aber zu einer Hyperinflation kommen. Dann kann es Probleme geben, wie dass das Papier auf dem der Schein gedruckt wird mehr Wert hat als der fertige Schein.

LG Andi

das land würde einfach ne starke inflation herbeiführen.

Warum wird nicht mehr Geld gedruckt?

Warum wird nicht einfach mehr Geld gedruckt, um wirtschaftliche Probleme zu lösen? Warum beseitigt man die Armut nicht einfach, indem jede(r) Arme einen 500-Euro-Schein zusätzlich im Monat erhält?

So verführerisch die Idee klingt, wirtschaftliche und soziale Probleme ließen sich durch das Anwerfen der Notenpresse lösen, so irrig ist sie. Denn ein Zuviel an Geld führt zur Geldentwertung, der Inflation.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/erklaer-mir-die-welt-24-warum-wird-nicht-mehr-geld-gedruckt-1382527.html

Wenn ein Land mehr Geld druckt, verdünnt sich der Wert des Geldes und wird so entwertet. Von Bedeutung sind die Wechselkurse zu Fremdwährungen.

Beispiel Venezuela: Dort wurde viel neues Geld gedruckt, damit konnte man nicht viel Importware kaufen. Deshalb hatten sie eine starke Inflation.

Inflation.

das würde nur funktionieren, wenn alle Preise des Marktes immer konstant bleiben. Aber selbst dann kann sich ja jeder alles leisten. Das heißt das Angebot an Waren wäre ruck zuck aufgekauft und es ist nicht genug für alle da.

Preise verändern sich aber. Wenn mehr Geld zur Verfügung steht und die Leute mehr kaufen können, merken das auch die Händler. Da diese aber nur ein begrenztes Angebot haben und den höchstmöglichen Gewinn erzielen wollen, werden sie die Preise erhöhen. Steigen die Preise bekommst du nun für zB. 20€ nur noch das was du vorher für 5€ bekommen hättest. Der Gegenwert für mehr Geld den zurückbekommst, bleibt demnach gleich. Das Geld ist aber pro Euro weniger wert. Mehr Geld zu drucken macht also langfristig keinen Sinn, weil der internationale Markt den Gegenwert anpassen wird.