Warum kann ein 32 bit und 64 bit Computer keine 16 bit anwendungen öffnen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kompatibilität

Computerprogramme, die auf eine 64-Bit-Architektur ausgelegt sind, verwenden 64 Bit für die Adressierung des Arbeitsspeichers(bzw. ihres virtuellen Speichers) und sind daher nicht kompatibel zu einer Prozessorarchitektur mit einer niedrigeren Bitzahl (z. B. 32-Bit-Architektur). Andersherum gibt es für einige Plattformen jedoch die Möglichkeit, Programme von 32-Bit-Vorgängersystemen ohne Überarbeitung direkt auf einer 64-Bit-Plattform kompilieren bzw. ablaufen zu lassen. Die AMD64-Prozessoren (einschließlich Intel 64) etwa bieten hierfür einen 32-Bit-x86-Kompatibilitätsmodus. Um dies zu realisieren, enthalten die Prozessoren zusätzliche Komponenten für die Interpretation des 32-Bit-Befehlssatzes. Moderne Betriebssysteme aktivieren diesen Modus für die jeweiligen Prozesse – eine Markierung an der Programmdatei besagt, ob sie im erweiterten 64-Bit-Modus oder im kompatiblen 32-Bit-Modus auszuführen sind. Bei Windows wird dies durch das WOW64-Subsystem realisiert.[3] Wo die Hardware keine Rückwärtskompatibilität anbietet, besteht auch die Möglichkeit, das Ziel der Ausführung von 32-Bit-Programmen über eine vergleichsweise langsame, softwarebasierte Emulation zu realisieren.

<< hatte ich von Google herauskopiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedenfalls hat das etwas mit der Prozessorarchitektur zu tun.

Dazu kommt noch das Betriebssystem, es spielt dabei auch noch eine große Rolle.

Und je nachdem spielt eventuell auch die Hardware bzw der Treiber auch noch eine Rolle.

Ja theoretisch hätte  "HansiwurstiX" recht. 

Also im Grunde ist das nichts anderes als eine Art Emulation.

Ich weiß nicht warum das so ist.

Aber du kannst dir ein Virtualisierungsprogramm installieren, z.B. Virtual Box oder VMWare. VMWare ist leistungsstärker, Vbox ist kostenlos.

Darauf dann ein Betriebssystem welches 16bit unterstützt installieren.

Kommentar von TortenTV
04.08.2017, 15:27

Werd ich mal versuchen :)

0

Was möchtest Du wissen?