Warum kann die Funktion nicht 2. Grades sein?

Aufgabe 1.1.) - (Schule, Mathe, Mathematik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei einer Funktion zweiten Grades wäre die doppelte Nullstelle bei x=-1 der Scheitelpunkt, der in diesem Fall auf der x-Achse liegen würde.

Da die y-Achse im positiven Bereich geschnitten wird, müßte es sich bei dem Scheitelpunkt um ein Minimum handeln.

Bei x=-1 läge der Scheitelpunkt also auf der x-Achse. Von dort aus würden zwei Parabeläste nach links oben und nach rechts oben aufsteigen.

Dann wäre die Steigung bei x=2 aber positiv und nicht negativ.

Zeichne es Dir auf, dann siehst Du, daß keine Parabel und damit keine Polynomfunktion zweiten Grades die geforderten Bedingungen erfüllen kann.

Herzliche Grüße,

Willy

11

Vielen Dank! Aber woher weiß ich, dass die Steigung negativ oder positiv ist? Hat der linke Parbelast dann eine negative Steigung?

1
52
@Dede004

Natürlich.

Du liest einen Graphen immer von links nach rechts.

Der linke Parabelast käme also von links oben und fiele bis zum Scheitelpunkt (negative Steigung), von da an steigt er wieder nach rechts oben an (positive Steigung).

Stell Dir den Graphen einfach als einen Wanderweg vor, den Du von links nach rechts entlangläufst.

Wann geht es bergab, wann bergauf?

0
11

Vielen Dank für deine Tipps, hat mir sehr geholfen. :)

1
52

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Doppelte Nullstelle ist nicht Grad 1 sondern 2 (Parabel)! Lies 1.0 richtig durch!

Bei -1 berührt eine Parabel die x-Achse und schneidet y bei 2, müsste also weiter steigen! jetzt hat die Kurve bei x=2 eine Tangente der "Steigung" -9, also ist dort die Kurve wieder fallend! Damit 3.Grades oder höher (kann ja wieder steigen!).

mach dir ne Skizze;

wenn die Funktion die x-Achse bei -2 berührt, dann ist da der Scheitelpunkt (wenn 2.Grades)

wenn (0;2) der y-Achsenabschnitt ist, ist die Parabel nach oben geöffnet;

bei x=2 muss die Tangente steigen und kann daher nicht die Steigung m=-9 haben.

Nulstellenbestimmung- Grad der Nullstelle?

Hi, ich lerne grade Mathe und bin auch diese Funktion gestoßen: f(x)=x^3+2x meine Aufgabe ist es die Nullstellen zu suchen, hab sie auch schon gefunden, nämlich 0, Wurzel 2 und -Wurzel 2. Jetzt zeigt mir aber mein Taschenrechner eine doppelte Nullstelle an, wie erkenne ich aus der Formel heraus wo sivh eine doppelte Nullstelle befindet und wo nicht ?:-)

...zur Frage

Mathe Definitionsbereich nachweisen

Hallo :) Ich berichtige grade meine Matheklausur. Leider verzweifel ich an der Aufgabe "Zeigen Sie, dass der Definitionsbereich der Funktion ... ist" Wie soll man einen solchen Nachweis machen? Hab in der Klausur leider th (Thema) bekommen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Physiotherapie?

Moin, ich möchte später gerne Physiotherapie studieren und, eine Praxis öffnen. Kann mir jemand wie es als Physiotherapeut so ist? Wie das Studium ist, wiviel man verdient und so alles halt. Also halt, dass mir etwas über diesen Beruf erzählt. Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Nullstelle / Extremstellen und Wendepunkt bestimmen?

Ihr müsst es nicht ausrechnen bzw. bestimmen! f(x)=0,5x³ + 0,5x² - 2,5x + 1,5

Ließt bitte weiter:

In der Aufgabe steht:

Bestimmen Sie für die Funktion:

• Die Nullstellen

• Die Extremstellen

• den Wendepunkt

Ich bin zurzeit in der 11 Klasse und seit der 8 Klasse habe ich große Probleme mit Mathe.

Prozente, Wahrscheinlichkeit hatte ich immer gute Noten. Sobald es was mit Funktionen zu tun hat, habe ich große Probleme.

Funktionen sind bei mir der Horror pur und ich verstehe 0. Selbst wenn ich es mir anschaue und versuche die Gedankengänge mitzudenken verstehe ich es nicht. Ich bin kein doofer Mensch, aber irgendwie verstehe ich den Sinn hinter Funktionen gar nicht.

Meine Frage: Was muss ich lernen, (denn ich denke ich muss noch andere Sachen lernen bevor ich das irgendwie bestimmen kann) um das bestimmen zu können.

Großen Dank im Voraus

PS: Im Internet sehe ich zwar Videos und Beiträge, aber selbst die verstehe ich nicht. Es kommt mir vor als wäre ich in der 2. Klasse und müsste Prozent rechnen. (TOTAL ÜBERFORDERT >.< :(()

...zur Frage

Nullstellen bei Funktion 6-ten Grades Berechnen

Hallo....

hab mal wieder ein Mathematisches Problem.....

ich soll von der funktion y= x^6-18x^4+81x^2 die Nullstellen berechen.

Ich habe bereits 4 Nullstellen berechnet:

Nullstelle 1,2 sind 0 da ich ja von der Ursprungsfunktion x^2 ausklammere

Nullstelle 3,4 ist 3, da hab ich durch ausprobieren für die Polynomdivison herausgefunden und das es eine doppelte Nullstelle ist, wusste ich weil es in der Aufgabe steht, das alle Ausrechenbaren Nullstellen Doppelte Nullstellen sind.

zurzeit hänge ich nur an Nullstelle 5,6. Ich hab schon ableiten Probiert und Polynomdivision. Nun weis ich nicht weiter.... bitte helft mir....

und bitte keine links zu Wikipedia... wer das versteht, der is gut und so gut bin ich nicht.....

...zur Frage

Mathe integralrechnung bei anwendungsaufgaben?

Hey Leute , kann mir jemand bei dieser Aufgabe beim Ansatz helfen.

Ich verstehe den ganzen Rechner und was gemacht und warum es gemacht wurde .

Ich verstehe nur den Ansatz nicht so wirklich .

Wie kommt man darauf, dass es sich bei dem Graph um eine Funktion 4.grades handelt, die man rekonstruieren muss ? Wieso kann es keine Funktion dritten Grades sein?

( liegt es eventuell daran, dass der Graph drei Extremums hat also zwei Hochpunkte und einen Tiefpunkt und es deswegen eine Funktion vierten Grades ist, weil so hat es mr nämlich meine Freundin erklärt. sobald ein Graph drei extremums hat , handelt es sich um eine Funktion 4. Grades ( sagte sie ). Aber kann denn eine Funktion dritten Grades nicht auch zwei Hochpunkte und einen Tiepfpunkt bzw im allgemeinen drei Extremums besitzen ? )

und meine nachte Frage woher weiss man, dass der Graph achsensymmetrisch zur y Achse ist? Liest man es an der Zeichnug ab? Bzw an der Zeichnung im koordinatensystem ?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?