Warum kann der Planet Erde selbst als Energiequelle genutzt werden Und in welchen ländern wird diese so gennante geothermische energie schon in genutzt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Weil es im Erdinneren deutlich wärmer ist als an der Oberfläche. Jedes Temperaturgefälle von warm nach kalt kann man prinzipiell anzapfen und die Energie in andere Formen umwandeln.

Island hat einige große Geothermie-Kraftwerke, das ist der Vorteil wenn sehr viel vulkanische Aktivität in der Umgebung herrscht.

In meiner Stadt wurde ein 2 km tiefe Bohrung erstellt, die einen Teil mit Wärmeenergie versorgt.

Das klassiche Beispiel sind Thermalquellen / Heiße Quellen, die überall in Deutschland errichtet wurden. Dort wird das heiße Wasser direkt zum Baden genutzt.

Die Nutzung als Wärmequelle und Elektrizitätslieferant wurde jedoch erst sehr viel später umgesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber das Wort "Geothermie" kannst du wohl schreiben. Gib das mal bei Google ein, und du wirst staunen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?