Warum kann der Ausdruck "elektrischer Widerstand" mehrere Bedeutungen haben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das "Fahrzeug" hat eine Bedeutung und lässt sich in viele Arten gliedern, z.B. Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luftfahrzeuge.

Der "elektrische Widerstand" hat eine Bedeutung und lässt sich gliedern in ohmschen, induktiven und kapazitiven Widerstand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt einmal den normalen Gleichstromwiderstand R und den komplexen Wechselstromwiderstand Z. Dieser besteht neben dem R auch noch aus Kapazitäten (C) und Induktivitäten (L).

Keine Ahnung, ob das damit gemeint ist. Was besseres fällt mir nicht ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist nicht sehr präzise gestellt, etwas mehr Kontext bitte. Elektrischer Widerstand [Ohm] ist an sich eine SI-Einheit und bezeichnet immer das Gleiche, meinst du vielleicht die verschiedenen Anwendungen von Materialien mit hohem Widerstand wie als Isolator, in Geräten etc?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
02.06.2016, 15:09

Stimmt, das könnte sein - "Widerstand" als Eigenschaft eines Gegenstandes, "Widerstand" als Bauelement und vielleicht noch "Widerstand" als Quotient von Spannung und Strom

1

Was möchtest Du wissen?