Warum kann aus dem Firmennamen allein nicht ohne weiteres aus den dahinter stehenden Inhaber geschlossen werden? ?

5 Antworten

EDEKA ist eine Abkürzung und wurde nicht von Karl-Heinz Edeka gegründet. Auch MediaMarkt oder Kaufhof sind keine Eigennamen.

Inhaber sind heutzutage in vielen Fällen nicht mehr einzelne Personen, sondern Gesellschaften. Dann ist die Bezeichnung "Inhaber" sowieso nicht passend.

Bei ADIDAS muss man ein wenig um die Ecke denken, um den Namen des Gründers zu erkennen, aber die Erben der Firma werden anders heißen und den bekannten Markennamen nicht ändern.

Vielleicht hat der Inhaber gewechselt und der Name der Firma wurde beibehalten, da der Firmenname in der Branche bekannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der Firmenname nichts mit dem Inhaber zu tun haben muss und selbst wenn der Inhaber gewechselt haben kann und der alte Name behalten wurde.

... weil der Inhaber wechseln kann. 😉 Der neue Besitzer behält aber den Namen, weil jeder weiß, was Aldi ist. Würde der neue Inhaber alle Filialen umbenennen in Schultze, wäre jeder irritiert.

Nicht alle Firmen haben die typische Namensbezeichnung..

Man kann auch Firmennamen wählen, die eher auf das Geschäft des Unternehmens schließen lassen oder auch Fantasienamen sind möglich.

Wenn man den Firmennamen hat kann man aber in der Regel über Google rausfinden wem die Firma gehört.