Warum kämpft mein Kater immer mit anderen Katzen?

5 Antworten

Falls Dein Kater nicht kastriert ist oder die fremden Katzen auch nicht, ist das ganz normal, die sind auf Brautschau! Allerdings verteidigen auch kastrierte Kater ihr Revier, aber die fremden Katzen müssen ja auch erst mal rausfinden, ob Dein Kater überhaupt noch kann. Machen meine Kater und Katzen auch alle so.

Liegt vielleicht an der Paarungszeit der Tiere und an der Tatsache, dass dein kater wie du schon gesagt hast sein revier verteidigen möchte

Das ist ganz normal. Menschen würden es genau so machen, wenn sie dafür nicht vor Gericht gestellt werden würden. Revierverhalten ist ein angeborener Instinkt.

Verteidigt er sein Revier oder spielt er einfach nur?

Hey. In unserem Garten irrt seit Tagen eine Katze, ca 10-11 Monate alt. Na ja, irren kann man nicht sagen, aber sie hält sich fast nur noch in unserem Garten auf. Sie gehört unseren Nachbarn und ist Freigängerin. Mein Kater, 7 Monate kämpft ständig mit der Katze. Ich weiß nicht ob es kämpfen ist oder spielen, aber sie schlagen sich gegenseitig mit den Pfoten ins Gesicht und rennen dann weg. Nach 2 Minuten kommt eine von den beiden Katzen wieder bei der anderen Katze und schlägt ihr wieder eine rein. Und immer weiter.. Sie schlagen sich nicht nur sondern mein Kater springt immer auf ihr Körper. (Ist kastriert weil er zu frühreif reif war) Sie fauchen sich nicht an, im Gegensatz, sie fressen sogar aus der selben Schüssel. Ich habe meinem Kater draußen eine Schüssel Trockenfutter hingestellt und beide hatten ihr Kopf zusammen in der Schüssel als ich sie vom Fenster beobachtet habe. Mein Kater folgt der anderen Katze auf Schritt und Tritt und kommt gar nicht mehr rein, weil er ständig bei der anderen Katze ist. Die andere Katze ist sehr scheu, lässt sich kaum streicheln usw. und langsam nimmt mein Kater denselben Charakter ein. Er lässt sich nicht mehr streicheln und haut ständig ab. Weiß jemand, was das bedeuten könnte? Sind mein Kater und die Katze Freunde oder Feinde bzw spielen oder kämpfen sie? Wie bekomme ich die Katze zutraulicher? Ich habe kein Problem damit, dass mein Kater mit anderen Katzen spielt/kämpft, aber er wird immer scheuer und lässt sich kaum mehr blicken. Sieht er die Katze als Spielkumpel oder verteidigt er einfach nur sein Revier?

...zur Frage

Katzen kämpfen lassen oder konsequent unterbinden?

Ich habe ja zwei neue Katzen. (1 Kater und 1 Katze. Beide ca. 9 Monate alt.) Vorher hatte ich nur einen Kater der ja im Alter von knapp 18 Jahren verstarb. Deshalb bin ich mir, was das kämpfen angeht etwas unsicher. Es ist so, dass meistens Shani (die Katze), auf Bilbo (den Kater) los geht und mit ihm rauft. Hin und wieder fängt aber auch Bilbo an und rauft mit Shani. Im Großen verstehen sie sich zwar gut. Liegen auch teilweise nebeneinander und kuscheln. Aber trotzdem kommt es jeden Tag vor, dass sie miteinander kämpfen. Soll ich die beiden mschen lassen und mich raus halten? Oder soll ich die Kämpfe sofort und konsequent unterbinden? Habe Angst, dass sie sich dabei verletzen könnten. Kam zwar bis jetzt nicht vor. Aber die Sorge habe ich immer, wenn sie miteinander raufen.

...zur Frage

"Neue" Katze hat Angst vor Kater

Hallo zusammen, wir versuchen nun einige Wochen Katzen zusammenführen. Besonders der "alte" Kater und die neue Katze werden nicht warm miteinander. Er ist ein sehr dominanter Kater, will nicht teilen und verteidigt "sein" Revier und "seine" Menschen. Die Katze ist sehr ängstlich, schüchtern und unterwürfig. Das nutzt der Kater nur aus und terrorisiert sie beinahe. Es kam schon vor, daß sie aus Streß nicht mehr einhalten konnte und sich wortwörtlich in die "Hosen" gemacht hat. Wir separieren schon, meist sitzt sie in dem Raum, denn wenn wir wechseln wollen will sie es meist nicht. Ich bestärke sie indem ich ihr zurede. Wir verwenden außerdem das V Catitude (sowas wie Feliway) und sie und der Kater tragen Pheromonhalsbänder Hat irgendwer hier noch eine Idee? Allmählich werden meine Nerven immer dünner und ich überlege ob die Zusammenführung weiter noch Sinn macht? :(

...zur Frage

Stimmt es, dass Kater ein größeres Revier haben als weibliche Katzen? (Freigänger Katzen)?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?