Warum kämpfe ich mich durchs Leben und die anderen Leben munter fröhlich? ich verstehe es nicht..

26 Antworten

Manche trage ihr Leben lang eine Fasade vor sich her. Von solchen Fasaden solltest du dich nicht in die Irre führen lassen, jeder hat sein Päckchen zu trage. Gut diese Päckchen können sich in Form, Farbe und Gewicht sehr unterscheiden, allerdings im Vergkleich mit dem was der einzelne zu leisten vermag sollten diese Päckchen gleich sein - derjenige der viel tragen kann trägt viel, die schwächeren tragen weniger. Der Unterschied ergibt sich nur aus einem so tun als wenn es anders wäre.

Selbstmitleid? Gar nicht gut.

Woher willst du eigentlich wissen, dass "die anderen" keine Probleme haben? Vielleicht gehen sie damit nur etwas geschickter um? Und doch, das kann man auch, wenn man raucht, Alkohol trinkt und nicht gerade der Klassenbeste ist. Warum rechnest du deinen Lebensstil gegen ihren auf? Mach doch einfach dein Ding und schiele nicht neidisch auf andere.

liebe/r das leben,

ja das ist oft schwer verständlich. und es scheint auch kein politisches programm zu geben, welches letztlich einen echten nachteilsausgleich der startbedingungen der sehr unterschiedlichen startbedingungen leisten kann,. ich bin kein theologe und hoffe, dass dir noch solche auf deine m.e. -menscheitsfrage" antworten,-.Weiss aber. dass schon im alten testament, v.a. psalmdichter diese deine frage auf der seele brannte... kann dir also keine 1:1antwort darauf geben,weil ich die frage letztlich selbst auch hätte,-du siehst aber, dass du dich mit dem psalmschreiber, in echt guter, zeitlos-guter gesellschaft befindest..

Woher weisst du, dass es den anderen gut geht? Jeder hat schlechte Phasen im Leben, jeder hat Probleme. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht. Selbstmitleid lähmt . Wenn man nur "gut" ist, weil man auf eine Belohnung dafür wartet, dann geht es meistens schief. Wahrscheinlich lebst du nicht wirklich dein eigenes Leben, sondern nach irgendwelchen inneren strengen Regeln, mit denen du es dir schwer machst Spass und Freude erleben zu können.

Die Antwort finde ich supergut!

@Rosengarten

Ich finde sie ambivalent :) Denn sie könnte suggerieren, dass die "gute" Lebensweise abgelegt werden muss. Dass Gutsein und Spaß nicht nur Gegensätze sind, sondern der Spaß wichtiger.

Natürlich soll sich nicht irgendwelchen Regeln unterworfen werden, nur weil es Regeln sind. Aus der möglicherweise fremdbestimmten Moral muss dann eben einfach eine eigenverantwortliche Ethik geschaffen werden.

@BlackRainbow666

Hach wie schön, dass Spaß auf verschiedene Art und Weise definiert und unterschieden werden kann, wodurch er durchaus mit dem Gutsein konform laufen kann. Damit ist Beides gleich gestellt und und keines davon kommt zu kurz.

Jemand, der Ziele hat, hat es immer schwerer. Lass deine Ziele im Kern deines Wesens und lebe einfach locker. Bemühe dich nicht zu hart, glaube einfach dran, dass es so wird, wie es sein soll. Rede nicht darüber, rede über Sachen, über die jeder reden würde.