Warum Jugendliche keinen Kontakt zu Großeltern pflegen und mögliche Lösungsvorschläge?

6 Antworten

Hallo Anna!

Teilweise ist das zerrüttete Verhältnis der eigenen Eltern zu den Omas und Opas der ausschlaggebende Grund. Wieder andere haben ihre Großeltern deswegen nie kennen gelernt, weil die Eltern sich vor oder kurz nach der Geburt trennten & sich keine Gelegenheit dafür ergab ----> oder weil Oma und Opa total weit weg wohnen bzw. möglicherweise sogar in einem anderen Land.

Das liegt meist am zu gross gewordenen Generations-Unterschied. Denke nur an den häufigen Spruch "Früher war das alles besser".

Viele alte Leute können sich nicht mehr damit abfinden, dass die heutige Jugend meist anders denkt, ganz andere neue Ideen entwickelt, somit andere Interessen hat, vorallem in ihrer Freizeitgestaltung.

Somit bewegen sich Alte und Junge in unterschiedlichen Welten, wodurch schon grosse Verständnis-Schwierigkeiten bestehen, nicht nur durch den modernen Unterhaltungs-Stil in SmallTalk,"Hey Alter, Alter".

Jedoch ich, bereits 78, habe damit kein Problem, finde das sogar lustig und interessant, auch wenn´s nicht immer meiner Denkensweise entspricht.

Und so bewege ich mich auch gerne unter Jugendlichen, um sie über meine Lebenserfahrung zu unterrichten und zu Diskussionen veranlassen, aber auch mit Verständnis-Aufbringen für ihre Situationen und neuen Ideen.

Und oftmals hilft es ihnen, Schwierigkeiten aus Erfahrungs-Mangel ihrerseits zu beseitigen.

So entstand denn auch mein Logo < dfl > (dein freund lothar).


Das kann man so nicht allgemeinern.

Allerdings findet gerade ein ziemlich gesellschaftlicher Umbruch statt. Die ganze Sexualmoral ist heute eine andere als damals, dazu  noch neue Technologien wie Internet etc.

Deswegen gibt es einige Grosseltern die ihre Enkel nicht mehr verstehen oder verstehen können.

Zudem werden viele Konflikte innerhalb der Famlie auch über die Grosseltern ausgetragen. Wenn die Ehe der Eletern nicht gerade die beste ist, dann verschlechtetert dies auch die Beziehung zu den Grosseltern.

hmm da  kann ich dir nicht zustimmen, denn  die heutigen großeltern sind   doch  allgemein noch  ziemlich jung ,oftmals noch berufstätig   und somit auch oftmals auf  dem laufendem ,was  die technologie angeht  und  vor allem auch die sexuelle aufklärung-- 

oftmals  sind gerade  dann die großeltern gefragt ,  wenn die ehe  de r eltern nich t mehr   gut läuft,  weil  die dann oftmals der  ruhende pol  für die enkel sind  , und  ihnen noch sicherheit und vertrauen  bieten

0
@eggenberg1

naja meine Grosseltern waren noch anders gewesen. Die haben zwei Weltkriege miterlebt

und kann mich noch dran erinern das die im Keller enien rieisgen Waschzuber hatten, wo die Wäsche gemacht worden ist.

Gemüse wurde im Garten geplfanzt und nicht im Supermarkt gekauft.

0

Großeltern überfüttern mich?

Wegen ein paar Problemen mit meiner Mutter (Alkoholsüchtig) lebe ich seit knapp 3 Monaten bei meinen Großeltern und verstehe mich mit ihnen auch gut. Allerdings ist es jetzt so dass ich gemerkt habe dass ich seitdem immer mehr zugenommen habe und auch einen recht dicken Bauch bekommen habe. Liegt daran, dass meine Großeltern immer sagen dass ich noch mehr essen soll und mir eigentlich immer mindestens eine zweite Portion oder manchmal auch dritte quasi "Aufzwingen" und dann lehne ich nicht ab weil es mir auch schmeckt. Zudem kaufen sie mir für abends auch immer Süßigkeiten und für Schule kaufe ich mir meistens auch was vom Bäcker.

Ich habe ihnen auch schon gesagt dass ich mittlerweile viel dicker geworden bin aber mein Opa meinte dann nur dass ein bisschen mehr auf den Rippen gut für mich ist. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Freundin schwanger mit 15?

Hallo

Meine Freundin 15 ist sehr wahrscheinlich schwanger. Sie wohnt bei ihren Großeltern die auch das Sorgerecht haben. Dürfen ihre Großeltern den Kontakt mit mir verbieten? Da ich ja dann der Vater bin (17)

Danke für die Antwort

Lg

...zur Frage

was für bier trinken junge jugendliche?

was für bier trinken junge jugendliche?

...zur Frage

Klingelstreich-Terror bei Großeltern- was tun?

hallo zusammen, es geht um meine Großeltern: wie ich grad erfahren habe, klingeln seit c. einem halben Jahr regelmäßig Jugendliche (ca.13-16) bei meinen Großeltern. Und da mein Opa ein eher aufbrausender Charakter ist, ist er ihnen schon ein paar mal schimpfend hinterhergerannt. Aber natürlich wird er sie niemals erwischen! die jungen haben auch schon schneebälle, silvesterböller und eier gegen das haus geworfen!!! mittlerweile hab ich echt angst um Oma&Opa... kann man jemanden deswegen anzeigen? aber sie wissen auch gar nicht, wer das ist... was ist zu tun???

...zur Frage

Umgangsrecht für Großeltern zu denen der Kontakt schon vor der Geburt abgebrochen wurde?

Hallo Liebe Gutefrage-Mitglieder!

Mein Mann & Ich erwarten im November ein Kind & Sorgen uns nun darum dass die Großeltern möglicherweise das Umgangsrecht erwirken möchten. Zum Opa des Kindes besteht seit 6 Jahren kein Kontakt mehr, mit der Oma haben wir vor 3 Monaten komplett gebrochen. Ich weiss dass die Großeltern grundsetzlich ein Recht haben ihre Enkelkinder zu sehen, aber gillt das auch wenn sich Großeltern & Enkelkind nie kennenlernen? Ich würde

...zur Frage

Brief an "Großeltern", nur wie?

Mein baldiger Mann und ich würden gern ein Brief an seine Großeltern schicken, zu dem er ca. 8 Jahren keinen Kontakt hatte(irgendein streit zwischen seiner Mutter und seinen Großeltern, weshalb ihm der Kontakt "verboten" wurde).

Nur wie fängt man solch einen Brief an ohne das es aufdringlich wirkt? Was kann man reinschreiben? Ist ja auch viel in seinem leben passiert, Ausbildung, Papa geworden, heiratet bald usw.

Bräuchte dringend hilfe. :O

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?