Warum jucken Narben wenn sie heilen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat von User jojoroth: Die Zellen, die die Heilung bewirken, z.B. Entzündungszellen und Zellen für die Bildung von neuem Bindegewebe, setzen Botenstoffe frei. Über diese Stoffe kommunizieren sie miteinander und koordinieren den Ablauf der Heilung. Diese Botenstoffe rufen das Jucken hervor. Weshalb fangen Wunden an zu jucken, wenn sie heilen?

Weil während der Heilung auch die Nervenzellen versuchen, wieder Kontakt zu knüpfen beziehungsweise sich neu zu "organisieren".

Das tun nicht alle Narben. Zum Jucken gibt es unterschiedliche Meinungen. Meine ist, dass man immer aufpassen sollte, wenn eine Narbe juckt, weil das auch anzeigen kann, dass gerade eine Verunreinigung geschieht. Schweiß z.B. brennt in einer Narbe, aber andere Mikrosachen wie feine dünne Härchen, die hinein geraten, können auch kitzeln.

narben jucken extrem

ich habe viele narben an meinen armen wegen svv (bin in behandlung!) und seit monaten jucken die so sehr, das ich mir das alles wund kratze. ist das normal?

...zur Frage

Wie "Ritznarben" wegbekommen?

Liebe User, ich und meine Freundinnen haben eine Wette am Laufen, wer seine Eltern am meisten erschrecken kann (Mit Aufklärung natürlich). Nun ja, ich habe mir gedacht das ich so tue als ob ich mich ritzen würde und dazu braucht man natürlich glaubwürdige Narben. Also habe ich mich an meinen Schminktisch gesetzt und versucht mir Narben zu schminken, aber es hat nicht wirklich nach richtigen Narben ausgeschaut. Dann bin ich auf die Idee gekommen mir mit einem etwas älteren Fineliner, der deswegen schon etwas härter bei der Mine war, mir ein paar Striche aufzumalen und ein paar leichte Kratzer dazuzumachen. Aber am Ende hab ich es doch etwas übertrieben mit den Kratzern und es sind richtig viele geworden. Es hat etwas gebrannt und ich habe die Schminke mit kaltem Wasser abgewaschen. Dann habe ich gesehen dass die "unechten Kratzer" zu etwas dickeren,wurstigen Narben geworden sind (Obwohl ich nur leicht gekratzt habe). Man kann sie zu dieser Jahreszeit echt nicht übersehen, da alle schon kurze T-Shirts tragen und die Krazer oder Narben der Innenseite meines Unterarms vom Handgelenk bis kurz unter den Ellbogen gehen. Ich fühle mich jetzt echt schlimm, so als ob ich mich echt ritzen würde und bin echt verzweifelt, da ich nicht will das es irgendjemand sieht. Egal wie ich mich rausreden würde, niemand würde mir glauben, da sie so echt aussehen. Wisst ihr vielleicht wie man die leicht und schnell wegbekommt? Bitte schnell antworten ): Lg MarieKenneth

...zur Frage

Pickel ausgedrückt: Gehen die Rückstände weg?

In letzter Zeit hatte ich sehr viel Prüfungsstress und da habe ich angefangen, in meinem Ausschnitt ein paar Pickel auszudrücken. Nachdem die Krusten abgegangen sind, ist eine weiße und empfindliche Haut zurückgeblieben. Wenn ich in die Sonne gehe, bildet sich um diese weiße Stelle ein dunkler Farbton. Wie lange dauert es, bis diese weiße Haut wieder normal wird? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Kann man Cortison auf Narben schmieren damit sie schneller heilen...?

Hir;) Ich habe schon ein paar altere Narben und ein paar frische... Heilen sie schneller wenn ich Cortison darauf Schmiere oder ist das eher eine schlechte Idee?

...zur Frage

Ist es normal, dass Narben vom Ritzen jucken und gerötet sind?

Ich habe mich vor einigen Monaten am Bein jeden Abend an einer anderen Stelle gerizt. Manche Narben sind schon vollständig geheilt, doch andere sind ganz Rot und stehen ab. Seit einigen Tagen jucken sie auch. Ist das der Heilungsprozess oder sollte ich zum Dr.?

...zur Frage

Ohrloch dehnen trotz Narbe

Grüße (: ich habe so einen Knubbel im Ohrläppchen und hab mich kundig gemacht was das evtl. sein könnte. Im Internet stand was es warscheinlich ein "Grützbeutel" oder so ähnlich ist. Die Dinger sind nichts wildes und gehen meistens von allein wieder weg aber es kann auch sein das ich mir das Ding vom Hautarzt entfernen lassen muss und das würde ja sicherlich eine Narbe ergeben. Meine eigentliche Frage ist kann ich mir das Ohrloch dann trotzdem ohne Probleme dehnen? Ich hab schon auf der anderen Seite einen Tunnel und ich finde einseitig siehts es blöde aus. Ich hab auf der Seite auch noch kein Ohrloch also müsste ich es stechen lassen. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen, danke im Vorraus (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?